Qual der Wahl Dual G5 oder Dual G4

M

MacCracker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo ich wollte eigentlich einen G5 Dual 1,8GHz bei einem Mac Händler kaufen,doch jetzt fragte mich ein Arbeitskollege ob ich nicht seinen Dual G4 1,42GHz mit 1,5GB,2*120GB,Superdrive usw für 1800€ haben wollte.

was sagt ihr Dual G5 1,8GHz für 2600€
oder einen Dual G4 1,42GHz für 1800€.

mfg MacCracker
 
Nimm den G5.
Habe ich auch getan!
:D
 
bin zwar kein macuser treibe mich hier aber schon seit einiger zeit rum und glaube sagen zu können das man dir hier zum g5 raten wird
wegen zukunftssicherheit und leistung oder so
 
Original geschrieben von KamikazeKaktus
bin zwar kein macuser treibe mich hier aber schon seit einiger zeit rum und glaube sagen zu können das man dir hier zum g5 raten wird
wegen zukunftssicherheit und leistung oder so
 

Warum treibst Du Dich dann hier herum?
Mitglied der grünen Truppe und auf der Suche nach "illegalen" Machenschaften?
;)
 
das wirds wohl sein weil alle maccies generell weedheads und schneemaenner sind

ich hab mich zu meiner anwesenheit hier schon paar mal verbreitet also an dieser stelle nur soviel

ICH KOMME IN FRIEDEN
^^
 
Ich würde auch den G5 nehmen, der is nicht nur schneller, sondern auch leiser als der G4. Viel leiser.
 
Und weil Ihr ...

... alle so klasse für den G5 argumentiert:

Ich würde den G4 nehmen. Der ist ....

... wesentlich schöner ....
... umgerüstet nur unwesentlich lauter ...
... wahrscheinlich nicht so viel langsamer ...
... kann doppelt so viele optische Laufwerke aufnehmen ...
... und weil ich das so will ...

Mal abgesehen davon: Was willst Du mit dem Ding machen?
Davon wird doch wohl abhängen, welchen Rechner Du
kaufen solltest. Oder?
 
Ob er schöner ist kannst du selber entscheiden, scheint aber kein Kriterium zu sein, der G5 ist deulich schneller, vorallem mit jedem OS wird er den G4 weiter abhängen und mit jedem Update für diverse Programme.

Er hat Dinge wie Serial ATA, Optische Digitalausgänge etc.

Wobei der Preis für den G4 extrem gut ist. Immerhin eine extra Platte und 1,5Gig RAM, so ausgestattet kostet der G5 nochmal ein Tacken mehr.

Das leisermachen Kit von Verax kostet ca. 260€ das müsstest du zum G4 hinzurechnen, in der gleichen Ordnung dürften 1GB Ram und ne weitere Festplatte liegen (eher noch etwas darüber)

Naja wenns für dich egal ist ob er in Zukunft aktueller sein wird oder nicht kannste auch Super zum G4 greifen. Aber bei Videoschnitt mit FinalCut etc. ist der G5 schon extrem viel schneller.
 
Original geschrieben von MacCracker
Hallo ich wollte eigentlich einen G5 Dual 1,8GHz bei einem Mac Händler kaufen,doch jetzt fragte mich ein Arbeitskollege ob ich nicht seinen Dual G4 1,42GHz mit 1,5GB,2*120GB,Superdrive usw für 1800€ haben wollte.

was sagt ihr Dual G5 1,8GHz für 2600€
oder einen Dual G4 1,42GHz für 1800€.

mfg MacCracker
 
Ich würde den G4 nehmen. Mit Verax Upgrade liegst du bei 2050€.
Beim G5 müsstest du noch 1GB nachrüsten (+150€), eine weitere Platte einbauen (SATA Platten sind minimal schneller, aber auch lauter und vor allem teurer -> 150€)

G4 wäre dann also 2050€, G5 2900€ - das sind 850€, welche du in ein 17" Apple Display, oder, bei einem Aufpreis von 450€ sogar in ein 20" Cinema Display stecken könntest.
Oder du könntest dir für dieses Geld Final Cut Pro kaufen, denn selbst der schnellste Rechner bringt dir bei diesem Programm keinen Geschwindigkeitsvorteil, wenn du es nicht besitzt ;)
 
Die meisten SATA Platten sind weder lauter noch schneller, da alle bis auf Seagate keine echten SATA Platten produzieren sondern einfach ihre PATA Platten mit Adapterchips verwenden. Seagate hat zwar ein echtes SATA Interface die Technik der Platte ist aber gleich der PATA Version und reizt ein PATA100 Interface nicht aus.

Das einzige was SATA Platten sind ist teuerer und einfacher zu Handhaben.

Das 17" Apple Display würde ich mir nicht kaufen IMHO viel zu teuer. Das 20er ist OK, aber von HP, Samsung un Co bekommt man 19er schon für 600-650€. 20er mit 1600x1200 (oder der entsprechenden 16:10 Auflösung) oder 23" sind bei der Konkurrenz aber ähnlich teuer.

Das 23" ist im Hinblick auf HDTV interessant, da es eine Auflösung von 1920x1080 unterbringen kann.

Nunja für die gesparten 850€ kann man in der Tat gut Software kaufen.
 
Ich mag meinen 1.42er!
 
@strauch: Ich weiß, ich weiß, aber bisher handelt es sich nunmal bei ALLEN (mir bekannten) SATA Platten um 7200ern, denen ich einfach nix abgewinnen kann. Ich bevorzuge da immernoch ruhige, leise 5400 Platten (am besten Samsung).
 
Hallo, ein 20 Zoll apple Cinema Display ist schon vorhanden,hatte es schon im vorraus gekauft:)Habe mir zwar andere Hersteller angeschaut aber wenn man genau hinschaut gibt es wirklich keine alternative zu den Apple Displays.

Jetzt liegt nur noch das Problem welcher Rechner es sein soll,ich denke 800 € ist wirklich viel Geld und so schlecht waren die G4 doch nun auch wieder nicht.

Für den G5 spricht eben das komplett neue Layout das reizt mich dann doch schon alles ein wenig.

mfg MacCracker
 
interessant wäre auch welchen rechner du bis jetzt genützt hast

kann dir nur von meiner erfahrung erzählen...
hatte bis vor kurzem privat noch nen imac dv 400 mit nur 128 mb ram
und jetzt sitz´ich vor einem G4 dual 800 ...wow...irre... der reicht vorerst sicher (auch in verwendung mit final cut und consorten)
und auch wenn der g5 schneller ist, mit osx stört´s mich nicht wenn er halt mal länger rechnet spring ich halt in den photoshop und bastel dort an neuen ideen (was auch immer)

weiter oben las ich mit jedem weiteren osx fällt der g4 immer mehr zurück (oder so) na wenns so weitergeht wie 9 auf 10.2 und dann 10.3 ... weiter so wenn "zurückfallen" so ein ergebnis zeigt:p
 
Re: Und weil Ihr ...

Original geschrieben von alterschwede
... alle so klasse für den G5 argumentiert:

Ich würde den G4 nehmen. Der ist ....

... wesentlich schöner ....

joa seh ich aenhlich

... kann doppelt so viele optische Laufwerke aufnehmen ...
ma ernsthaft is das so wichtig ?
wie viele laufwerke sind das beim g5 ? und wie viele brauchste ?
mir fallen nur 2 ein die ich fuer wichtig halte und selbst die gibts schon in einem kombiniert
... und weil ich das so will ...
guuuuuute aussage
Mal abgesehen davon: Was willst Du mit dem Ding machen?
Davon wird doch wohl abhängen, welchen Rechner Du
kaufen solltest. Oder?
 

sowieso das wichtigste kriterium
 
Re: Re: Und weil Ihr ...

Original geschrieben von KamikazeKaktus
ma ernsthaft is das so wichtig ?
wie viele laufwerke sind das beim g5 ? und wie viele brauchste ?
mir fallen nur 2 ein die ich fuer wichtig halte und selbst die gibts schon in einem kombiniert
 
Konfg.1: DVD-R + DVD-RAM/MO
Konfg.2: DVD-ROM + DVD-R
Konfg.3: DVD-R + Festplatte (gedämmt in 5.25" Schacht)
Konfg.4: ...
 
Nimm den G5

Und gib mir den G4!!!!!!!!!
 
Vieles kann man auch extern machen, so habe ich in meinem PC ein DVD-ROM, ein DVD-Brenner eine Samsung 5400umin 160GB ;-) in gummi gelagert und ein Frotnpanel mit Firewire/usb und Cardreader, alles intern, man könnte aber auch alles extern per FireWire/USB anbinden.

Wenn man den PowerMac untern Tisch hat finde ich ein externes DVD-ROM auf dem Schreibtisch garnicht mal so schlecht. Einfach den Monitor etwas hochbocken und drunterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wiviel passt denn in den g5 ?

also dvd+cdrw+dvdburner+cd gibbet doch schon in einem
 
1 Laufwerk passt rein für 1:1 kopien sind 2e aber schon nicht schlecht. Auch benutze ich meinen Brenner only zum brennen und nichtzum lesen, wenn so ein laufwerk durch die Abnutzung kaputt geht, finde ich 30€ für ein neues DVD-ROM angenehmer als 150-250€ für einen neuen DVD Brenner.
 
Zurück
Oben Unten