Quake 3 arena auf nem 15"...warum ist es unscharf trotz Einstellungsänderungen?

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
Sternenwanderer

Sternenwanderer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
18
Hi Leute,
wollte von Euch mal wissen, warum man bei einem 15" pB nicht über die Einstellungen von 600x800 kommt?
Wenn ich auf die gewünschten 1280x854 gehe, dann habe ich zwar den ganzen Bildschirm, aber das Bild ist fürn Müll....
Selbst wenn ich im "normalen" Modus bleibe-wobei dann immer son bleder Rand li und re ist, ist das Bild nicht besonders scharf....kann mir da jemand helfen?

Grüße
 
unterstützt quake 3 den 16:10 monitore? ich glaub nicht. also die ränder weden bleiben.
warum es unscharft ist kann ich dir nciht sagen. vielleicht hast du die optionen nicht auf max gestellt.
 
wenn du halt nicht die native auflösung des displays nimmst, dann interpoliert der...
 
starte mal das spiel mit (gedrückter apfeltaste + doppelklick) auf das quake3.app!
dann siehst du was man da alles einstellen kann!

und ja quake 3 unterstützt 16:10 =) zocke selber auf 1920x1200 auf meinem 23"er!
 
ataq schrieb:
starte mal das spiel mit (gedrückter apfeltaste + doppelklick) auf das quake3.app!
dann siehst du was man da alles einstellen kann!

und ja quake 3 unterstützt 16:10 =) zocke selber auf 1920x1200 auf meinem 23"er!


...kannst Du Dich bitte etwas näher erklären. Ich weiß nicht was du mit deinem Doppelklick mit Apfel auf dem App meinst :(
 
oneOeight schrieb:
wenn du halt nicht die native auflösung des displays nimmst, dann interpoliert der...

...hm, ich habe es an die display Größe angeglichen...dann interpoliert er jedoch Grotten-furchtbar *würg*
 
Jo. 16:10. Nur ist das PowerBook 15:10 wenn man mal nachrechnet ;)
 
Wuddel schrieb:
Jo. 16:10. Nur ist das PowerBook 15:10 wenn man mal nachrechnet ;)


...dann lass es meinetwegen 15:10 sein (wer hat so ein komisches format erfunden :rolleyes: )...aber warum springt meine Setup Konfiguration immer wieder in die alte 640x480 Auflösung um???

Kann mir da jemand helfen?
Ich habe schon die config aus dem baseq unter User/applikation Support usw rausgelegt...trotzdem springt der immer wieder um! Argh! Kann man denn nicht höhere Auflösungen fahren, weil das 15" halt son kantiges
Format hat?

Fragen über Fragen :(
 
maaaaaaaan, das ist doch bei jedem Quake3 Based Game gleich (einfach mal nach Quake3 console in Google suchen)

du öffnest diese Datei
/Users/Dein Username/Library/Application Support/Quake3/baseq3/q3config.cfg

suchst nach
seta r_mode und änderst die zahl dahinter in -1

dann suchst du nach
seta r_customheight
seta r_customwidth
und trägst da die gewünschten auflösungswerte ein und speicherst

@ataq

Du kannst gerne 300 Jahre auf der Apfeltaste rumdrücken, denn du wirst auch nach besagter zeit nie ein Fenster für die Auflösung bekommen.
Diese Funktion ist spielabhängig und Quake hat sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tzunami,

Dank Dir...es funzt, wenn auch die aktuelle 15" Auflösung mein Quake wieder zum ruckeln bringt.

Kann man eigentlich jetzt immer noch im Setup Einstellungen etwas ändern? ZB die Auflösung etwas spielbarer machen?
Oder muß ich das jetzt immer in der confic machen...und welchen "mode" Wert muß man dann eigeben, oder ist dat egal eigentlich :)
 
Tzunami schrieb:
maaaaaaaan, das ist doch bei jedem Quake3 Based Game gleich (einfach mal nach Quake3 console in Google suchen)

du öffnest diese Datei
/Users/Dein Username/Library/Application Support/Quake3/baseq3/q3config.cfg

suchst nach
seta r_mode und änderst die zahl dahinter in -1

dann suchst du nach
seta r_customheight
seta r_customwidth
und trägst da die gewünschten auflösungswerte ein und speicherst

@ataq

Du kannst gerne 300 Jahre auf der Apfeltaste rumdrücken, denn du wirst auch nach besagter zeit nie ein Fenster für die Auflösung bekommen.
Diese Funktion ist spielabhängig und Quake hat sie nicht.

von welcher auflösung meinste jetzt?
im spiel kann man 1920x1200 nicht einstellen! aber so wie ich es geschrieben hab schon! oder einfach über die cfg!
 
quallitätseinstellungen ändern geht
Auflösung solltest du nicht. sonnst bekommst du balken

versuch doch mal in der config eine auflösung von z.b. 2/3

854x570
mode muss aber auf -1 bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
ataq schrieb:
von welcher auflösung meinste jetzt?
im spiel kann man 1920x1200 nicht einstellen! aber so wie ich es geschrieben hab schon! oder einfach über die cfg!

rede ich polnisch oder chinesisch?
Wenn man beim Start von Quake3 die Apple-Taste drückt bekommt man kein Auflösungen-Menü.

Sorry reagiere etwas gereizt auf dich, da du uns immer noch ein Doom3 bench schuldig bist :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzunami schrieb:
quallitätseinstellungen ändern geht
Auflösung solltest du nicht. sonnst bekommst du balken

versuch doch mal in der config eine auflösung von z.b. 2/3

854x570
mode muss aber auf -1 bleiben

...dank Dir, bin sehr zufrieden! :D

OT: was war das fürn Bench? Hats jemand in DE schon ausgepackt? Will auch wissen, ob ich da mithalten kann....*wünsch*
 
ach, und nochwas, wo kann man den "Regen" einstellen. Es gibt da nämlich ne Map ( Estetica) wo der Regen nicht runterfällt, sondern nur in der Luft hängt-vergleichsweise regnet es jedoch in einer anderen map...keine Ahnung warum und wo das Einzustellen ist...

Also über dieses Feature hätte ich gerne noch Aufschluß,

Vielen Dank für eure Hilfe,

Grüße
 
das muss an den Qualitätseinstellungen liegen, frag mich nicht an welcher
 
Zurück
Oben Unten