quadratische thumbs erzeugen

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von design11, 18.09.2006.

  1. design11

    design11 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    48
    Mitglied seit:
    09.01.2005
    Hi,
    ich muß für eine größere Anzahl von Fotos ( ca 200) für meine Website quadratische thumbs von ursprünglich rechteckigen Fotos erzeugen.
    Die Forumsuche und einschlägige SW-Foren brachten keine Lösung.
    Meine Programme (PicMark, ThumbsUp etc) auch nicht.
    Weiß jemand Rat?
    G4 mit 10.3.7
     
  2. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    115
    Mitglied seit:
    20.03.2005
    Bei flickr hochladen <duck>
     
  3. per.lyregard

    per.lyregard MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.09.2006
    Wenn du sowieso ein Galleryscript verwenden möchtest dann empfehle ich dir Zenphoto. Das zeigt die Thumbnails dann auch dementsprechend an...
     
  4. Mag sein, dass ich mich irre, aber kann der Automator Bilder nicht beschneiden?
    Wenn ja:
    Kopien aler Bilder anfertigen, kopien markieren, Rechtsklick, Automator, Arbeitsablauf erstellen, und dann Beschneiden, auf ein Quadratisches Format.
    Dann mit den üblichen Verdächtigen (auch Automator?) verkleinern.

    Ansonsten, mal Gucken, ob iPhoto das nciht drauf hat...

    gruß
    Lukas
     
  5. design11

    design11 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    48
    Mitglied seit:
    09.01.2005
    Danke!
    @msslovi0: ich bräuchte eine SW auf meinem Mac.
    @per.lyregard: werde ich mal downloaden und ausprobieren!
    @kol.libri: Habe leider noch den Panther > kein Automator :-(
     
  6. mores

    mores MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.557
    Zustimmungen:
    106
    Mitglied seit:
    23.12.2003
    kann man in photoshop nicht eine galerie erstellen und quadratische thumbs auswählen?

    mal schaun ...
     
  7. design11

    design11 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    48
    Mitglied seit:
    09.01.2005
    ....muß doch nochmal nachhaken:
    In Photoshop bei mir nicht möglich, arbeite allerdings noch mit 5.5 (alt, aber bezahlt *grins*)
    IPhoto ebenfalls Fehlanzeige.
    Die können alle wunderbar skalieren, aber Bildproportion wird immer beibehalten.
    Einzige Möglichkeit wäre manuelles frei transformieren in PS, aber das kann doch nicht wahr sein:
    EINER von diesen Thumbs-Editoren muß das doch draufhaben?!? Man sieht doch zu tausenden quadratische thumbs im Web...
    Problem:
    wenn sie rechteckig bleiben, habe ich bei allen horizontalen Platzproblem, sie beanspruchen dann gleichen Platz wie zwei vertikale und entsprechend passen sie nicht mehr in Vorschauleiste.
    Für Windoof gibt´s doch garantiert wieder 2 Millionen Freeware:rolleyes:
     
  8. Quaduser

    Quaduser MacUser Mitglied

    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    13.01.2006
    Hallo,

    also :

    aktion schreiben die folgendes macht:
    - Freistellwerkzeug > höhe und breite je 50px (z.b.)
    - von einer ecke die freistellungsmaske über den grösst möglichen raum im bild ziehen.
    - bestätigen

    diese aktion kannst du dann bei der stapelverarbeitung einbinden et voila - hast du deine quadratischen thumbnails.

    viele Grüsse

    Sascha
     
  9. design11

    design11 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    48
    Mitglied seit:
    09.01.2005
    hallo sascha,
    danke!! Werde ich gleich ausprobieren.:)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen