quadra upgrade?

F

Fnord-23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2003
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich möchte ein program installieren, welches mindestens OS8 benötigt. allerdings habe ich das noch nie gemacht und frage mich desshalb:

1: bis auf welches OS kann man einen quadra650 upgraden?
2: wie geht das überhaupt und wo kriege ich so ein upgrade? (sorry, bin laie und - noch - PC user)


bitte ratet mir nicht, das ich mir einen neueren mac zulegen sollte - ich benötige für das was ich mache einen quadra650.

danke im voraus :)
 
Der Quadra kann bis Mac OS 8.1 aufgerüstet werden, das ist die letzte
Version, die auch unter 68K Macs funktioniert. Am besten Du schaust
mal bei eBay vorbei, dort wird man das OS sicher ersteigern können.
 
Kann sein, dass du drauf achten musst, dass es ein 8.1 für 68k und nicht für PowerPC ist.
Der Prozessor sollte ein 68040 sein. Der -030 geht nicht für 8.1.

Den Prozessortyp erfährst du, wenn du den Systemprofiler (-> Dienstprogramme) aufrufst.

Gruß
Spock
 
danke, die herren :)

wie das mit dem upgraden funktioniert sehe ich dann in der beschreibung, nehme ich an...

ist das so, das ich mein "aktuelles setup" beibehalten kann und alles so läuft, wie es vorher war oder muß ich da so etwas wie "format c:" beim mac machen und von vorn beginnen?

grüße - fnord
 
Re: ist das hier was wir suchen?

 

Genau ! Hast Du ein CD ROM in Deinem Mac ? Mein 800er Quadra hat
nur ein Diskettenlaufwerk, deshalb verwende ich 7.5.5. Das ist auf
Disketten erhältlich und kann frei heruntergeladen werden.
 
ja, habe ich :)

ich habe den quadra gebraucht gekauft - und das "innenleben" meines alten performas rein gebaut. weil ich so eine "digidesign" nubus audio-karte benötige.

beim auseinanderbauen ist mir dann aufgefallen, das der quadra auch platz für ein internes cd-rom laufwerk hat - da war auch mal eins drin, denn die klappe war abgebochen und nur notdürftig wieder rein geklebt (wie sich während meiner umrüst-arbeiten unter anderem auch herausstellte :)


nun muß ich eigentlich nur herausfinden o mein quadra ein 030 ist oder nicht. wenn er einer ist - was dann? :rolleyes:

fnord
 
Auf ...

http://www.apple-history.com/noframes/body.php?page=gallery&model=650

... findest du nähere Infos zu Deinem Mac. Er hat einen 040er Prozessor
mit 33 MHz. Willst Du eine DigiDesign AudioMedia II Karte einbauen ?

Ich rüste gerade meinen Quadra 800 zu einem Ultra Low Cost
"Videoschnittmonster" auf: Radius VideoVision NuBus Capture Card, Radius
VideoVision Studio Card mit TeleCast Breakout Box und RasterOps PaintBoard
Lightning Grafikkarte. Dazu bekommt er noch ein Radius PhotoBooster DSP
Board.

Hübsch: Das wird mal ein richtiger Dual G5 Killer :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun, bei mir ist das so:

ich benutze den mac zum editieren eines alten synthesizers (eigentlich ist es ein sampler). er nennt sich emulator2 und ist von emu-systems.

um es zu kontrollieren benötigt man einen mac, der genau so alt sein sollte (vom technischen stand her) wie das instrument selbst - darum ein quadra.

ich habe eine digidesign nubus-audiomedia2 karte im quadra und betreibe darauf auch software, die sehr alt ist - auch von digidesign.

ausserdem ist der mac noch zu einem PC per netzwerk verbunden. also alles in allem ein mac, der nicht gerade alltägliche aufgeben zu bewältigen hat. :)

darum brauche ich auch oft die hilfe des mac-forums - ich bin nämlich eigentlich PC user und habe von macs nur wenig ahnung. (ich habe mir anfang der neunziger mal einen performa475 gekauft - war das beste, schnellste und coolste damals und hat 2500DM gekostet - danach stieg ich auf PC um.

überigens - ich suche noch einen converter, der von "WAV" auf "sound-designer1" convertieren kann. kennt da jemand was?

grüße - fnord
 
Musst du wirklich alle alten Beiträge wieder vorkramen?

nur um deine Anzeige zu pushen?
 
sorry, ich dachte das bringt mehr ein als nur kritik
 
dann mach einen Thread in der altteile börse auf...

aber sowas nervt nur und bringt dir sicher nichts
 
Zurück
Oben Unten