Quadra mit 7.1 KOPIEREN ???

M

MAC_GrünOhr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits :attention,

mein Studio-Kollege hat in einem seiner Tonstudios noch einen Quadra (genauere Bezeichnung weiß ich jetzt nicht) mit OS 7.1 ! :music

Da er sein altes Studio neu einrichten wird, jedoch der Quadra fester Bestandteil vom ganzen alten Equipment bleiben soll, möchte er eine 1 zu 1 Kopie von der Quadra-Festplatte machen (für Notfälle). Zudem wäre alles einfacher wegen seinen Autorisierungs-Geschichten (da kenn ich mich jetzt nicht aus :kopfkratz; hat er aber so gesagt). :drum:

Für OS X gibt es ja den Carbon Copy Cloner (CCC) aber für OS 7.1 ??? :kopfkratz

Wäre super, wenn einer von den alten Profis ein Tool kennen würde, welches erlaubt wirklich eine 1:1 Kopie von Festplatte auf CD herzustellen.

Danke im Voraus für Antworten! :augen:
 
Kopiere die Platte mit CCC unter OSX, sollte kein Problem sein. Dem Mac ist es egal, ob sich danun os 7.x drauf befindet, oder OSX.
 
Ja, Du kannst Sie sogar mit dem Festplatten Dienstprogramm sichern. Allerdings... Die Quadra Platte ist SCSI. Wenn Du keinen Mac mit SCSI Anschluss hast müsstest Du den Quadra mit einem anderen System hochfahren, um die Kopie zu machen.

Ich habe dieses Ganze Equippment, da es aber ein bischen Aufwand ist kann ich sowas nicht umsonst machen.

Gruss

Alex
 
below schrieb:
Ich habe dieses Ganze Equippment, da es aber ein bischen Aufwand ist kann ich sowas nicht umsonst machen.

Ich, bzw. mein Studio-Kollege kommt darauf zurück, sollten wir es nicht hinbekommen! ;)

@SirSalomon: seine G5-Mac's sind in den anderen Studios und die sind paar Kilometer entfernt. Ich glaub jetzt weniger, dass er da einen abstöpselt und da rumhantiert. Geht alleine schon nicht wegen den Bands und Produzenten. :motz:

Meinem Kollegen geht es eigentlich darum seine Autorisierungen für die ganze ProTools-Hardware und wohl für seine vollen 4 externen Festplatten (entweder alle mit Adapter via SCSI oder anders, keine Ahnung!), welche irgendwie Kopiergeschütz sind auf CD zu sichern.

Sprich, die Autorisierung ist kopiergeschützt (ist wohl ein Ordner im System, keine Ahnung) und mit Toast bringt er sie nicht auf CD.

Und da er eh ein BackUp bräuchte wäre eine 1:1 Festplattenkopie halt das beste.

Gibts da denn nicht ein Tool oder irgendwie etwas womit man das möglichst einfach realisiern kann?? :(
 
Soll es nun quasi ein Backup werden, oder sollen nur Daten der Mucke gesichert werden? Ich meine, ein OS 7.1 läuft ja auf gar nichts mehr - außer eben diesem Quadra.........

Gibt drei Varianten zur Datensicherung:
1. Eine externe Festplatte, SCSI, anklemmen und 1:1 per "alles aktivieren" kopieren
2. externen SCSI-Brenner mit altem Brennprogramm anklemmen und alles auf CD bringen
3. Viele Disketten kaufen und das Backup per "Floppy Disk Maker" durchziehen - aber das macht eh keinen Spaß.

Nach dem Kopierschutz würde ich den Herrn mal fragen. Mir ist kein Programm auf OS7.x bekannt, daß einen echten, unüberwindlichen Kopierschutz hat. Entweder ist eine Seriennummer oder ein hoffentlich vorhandener Dongle nötig. Wobei bei einer 1:1-Kopie das komplette Programm mit Seriennummer übertragen wird.
 
chrischiwitt schrieb:
Soll es nun quasi ein Backup werden, oder sollen nur Daten der Mucke gesichert werden? Ich meine, ein OS 7.1 läuft ja auf gar nichts mehr - außer eben diesem Quadra.........

Es soll kein Quasi-Backup werden! Die Mucke ist auch nicht auf der Platte (wäre für heutige Verhältnisse extrem unprofessionell!).

Es sind die nicht kopierbaren Autoresierungs-Daten auf den mein Kollege scharf ist. Klar, auf Diskette ist das möglich, wurde auch damals schon zweimal gemacht. Aber auf CD ist halt bequemer. :zeitung:

sonst noch Vorschläge für ein 1:1 ??
 
Wäre sehr hilfreich, wenn Du mal angeben würdest, mit welchen Geräten, welchem OS und welchem Brennprogramm Du die Kopie anfertigen willst!
Fragen ohne diese Angaben sind reichlich nutzlos.

Eine Möglichkeit wäre, mit DisCopy eine Image-Datei anzufertigen und diese dann auf CD zu brennen. Diese Image Datei enthält dann den absolut kompletten Inhalt der Festplatte.
 
Man konnte mal mit WinOnCD für PC 1:1 Kopien von SCSI Geräten machen, ganz egal ob Win oder Mac. Ob das heute noch geht, weiss ich nicht

Alex
 
Retrospect von Dantz oder eine ähnliche alte Backup-Software? Eine Light-Version davon gabs seinerzeit zu jedem ZIP-Drive.
 
Bramix schrieb:
Wäre sehr hilfreich, wenn Du mal angeben würdest, mit welchen Geräten, welchem OS und welchem Brennprogramm Du die Kopie anfertigen willst!
Fragen ohne diese Angaben sind reichlich nutzlos.

das soll jetzt ein witz sein? oder soll ich wirklich in jeder neuen Antwort wiederholen, dass es sich um OS 7.1, einen Quadra und Toast als Brennprogramm handelt? >>> bitte künftig alle threads zu einem thema aufmerksam lesen! :mad:
Gerät? ein externer Brenner halt, den es damals für Schweinegeld für nen Quadra gab. Ist das denn wichtig?

Bramix schrieb:
Eine Möglichkeit wäre, mit DisCopy eine Image-Datei anzufertigen und diese dann auf CD zu brennen. Diese Image Datei enthält dann den absolut kompletten Inhalt der Festplatte.

mal ein Ansatz, darüber hab ich auch schon nachgedacht. mal probieren.

@below: jo, das jetzt herauszufinden wäre möglich, denn so ne PC-Kiste steht da im alten Studio auch noch rum. aber leider fehlt die Zeit und die hinundher stöpselei und suchen für ne pc-scsi-karte ist aufwendig.

@Texas_Ranger: die älterste Version, die ich gefunden habe ist die Dantz Retrospect - 5.0b und die benötigt immernoch OS X. Kannst du mir evtl. nen Link reinsetzen mit ner OS 7.1 kompatiblen Version??
 
DiskFit pro geht auch prima und lässt sich prima wiederherstellen.
 
@Texas_Ranger: die älterste Version, die ich gefunden habe ist die Dantz Retrospect - 5.0b und die benötigt immernoch OS X. Kannst du mir evtl. nen Link reinsetzen mit ner OS 7.1 kompatiblen Version??
Link ist gut... mein Vater hat vor fast 10 Jahren ein ZipDrive gekauft und da war das auf einer handelsüblichen 3,5"-Diskette dabei...
 
Jetzt nochmal eine ganz blöde Frage:
Was meinst Du denn nun mit Authorisierungsdaten? So es sich um Seriennummern handelt, sind diese im Programm bzw. einer dazugehörigen Preferences-Datei abgespeichert und werden beim Backup übernommen.
Eigentlich sollte man diese sogar irgendwo notiert haben.

Insofern versteh ich das Problem nicht ganz.........
 
das einfachste ist es, das system von einer anderen platte aus zu starten und dann mithilfe von apples festplattendienstprogramm ein backup zu ziehen. das kopiert auch geschützte daten zuverlässig. das format des backups sollte auf jeden fall img sein, als das klassische mac os image. dieses kannst Du auch problemfrei mit toast brennen.

das problem, welches ich sehe, könnte der rücktransport sein, sollte das backup jemals benötigt werden. aber auch hier dürfte eine einfache kopie wunder bewirken.
 
@pocketcrocodile: danke soweit! genau so werden wir das mal ausprobieren!
ich hoffe auch, dass wir das backup für den jetzigen Quadra notfallmäßig nie verwenden müssen, jedoch werden wir probehalber mal die daten auf einen anderen Quadra mit 8.x draufsemmeln.

wie so und weshalb? da müsst ich nochmal meinen studio-kollegen fragen.

grüße

M_GO
 
Ich muß nun wirklich schmunzeln:
Leute, Ihr macht Euch viel zu viele Gedanken.

Ganz ehrlich: Wenn alles Daten nur für Notfälle gesichert werden sollen, werden sie ja später auch wieder auf den Quadra rückimportiert. Ich würde da auch auf System 7.1 bleiben, da sich das immer wieder wieder mit dem Rechner verstehen wird.

Also: Nachschauen, ob irgendwo günstig eine externe SCSI-Platte zu erstehen ist, diese an den Quadra klemmen, formattieren, "Alles aktivieren" und per Drag&Drop komplett auf die externe Platte übertragen.
Das hat den entscheidenden Vorteil, daß der Quadra sogar davon gestartet werden kann, wenn es wirklich mal zum Gau kommt. Platte dann geschützt im Safe oder sonstwo lagern, alle naselang mal probelaufen lassen.
Das mach ich seit Jahren so und hab da null Probleme mit.
 
Zurück
Oben Unten