Quadra 840av und kein Bild :-( + weitere Fragen

Yaddi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin immoment im mc68k tripp und hab unter anderem jetzt einen Quadra 840av geschenkt bekommen, der vor einigen Jahren noch ohne Probleme lief.
Da ich vorher noch nie nen eigenen Apple hatte, hab ich mir gedacht, na gut klemmste den Monitor dran und die Kiste rennt.
Hab auch vorher von nem alten Monitor nen passendes Kabel für diesen 15poligen Stecker auf VGA gehabt. Hab dann das ding an mein TFT geklemmt, leider kam kein Signal an.
Hab mir dann bei EBay nen Adapter ersteigert von 15pol auf VGA, hätte ja sein können das das Kabel nichtmehr funktioniert.
Leider funktionierte der Adapter auch nicht.
Hab mich dann ein wenig schlau gemacht und was von Sense Pins gelesen, und ohne die gehts nicht.
Da ich dann günstiger bei EBay nen alten Schwarz Weiss Monitor geschossen hab, als son Adapter mit Sense Pins, hab ich das mit dem Monitor mal ausprobiert, nur da kommt leider auch nichts.
Oder liegts daran das der Monitor zu alt ist ?
Das ist ein M0400 (Steht als Modellbezeichnung dahinter)

Wie bekomm ich denn ein Bild aus der Kiste, oder ist die möglicherweise ganz defekt? Töne kommen jedenfalls nicht aus dem Speaker.
Woran könnte das evtl sonst liegen?

Gibts vllt Grafikkarten die man zusätzlich dazu stecken könnte ? Vielleicht tuts die On Board Karte ja nicht richtig ?
Es war zumindest mal ne andere Grafikkarte da drin, aber soeine fürn NuBus zu finden, ist ja schwieriger als ich dachte! :-(

Gibts zufällig auch Netzwerkkarten für den NuBus ?

Für jede Antwort wäre ich dankbar!

Benni
 
Yaddi schrieb:
Hab mir dann bei EBay nen Adapter ersteigert von 15pol auf VGA, hätte ja sein können das das Kabel nichtmehr funktioniert.
Leider funktionierte der Adapter auch nicht.
Hast du nen Link von diesem eBay-Artikel?
Auf eBay treiben sich auch einige "obskure" Adapter herum, die nciht funktionieren (auch wenn man es nach Lektüre der Beschreibung denken mag).

Yaddi schrieb:
Wie bekomm ich denn ein Bild aus der Kiste, oder ist die möglicherweise ganz defekt? Töne kommen jedenfalls nicht aus dem Speaker.
Woran könnte das evtl sonst liegen?
Was für Geräusche macht die Kiste denn beim Hochfahren?
Prinzipiell kann es natürlich an fast allem liegen, wenn der Rechner keinen Mucks von sich gibt.

Yaddi schrieb:
Gibts vllt Grafikkarten die man zusätzlich dazu stecken könnte ?
Ja.
Allerdings: Ich denke, zuerst sollte der Rechner mal mit Startton starten, oder?

Yaddi schrieb:
Gibts zufällig auch Netzwerkkarten für den NuBus ?
Von Zufall kann keine Rede sein...(ja!) ;)
 
Also der Link von meinem MAC 2 VGA Adapter:
Adapter - EBay Auktion
Und mein Monitor:
Monitor - EBay Auktion

Und der Rechner macht beim Hochfahren keinen Mucks ...
Scheint sogar so, dass die Festplatte nichtmal arbeitet. Also das dort nicht drauf zugegriffen wird.
Ich weiss allerdings ja auch nicht ob irgendwas im ROM gespeichert ist, also ob man überhaupt als erstes die Platte braucht.

Ich kann auch Festplatte + CD Laufwerk abklemmen.
Hab auch schon die Batterie rausgenommen ...
Es muckert sich allerdings gar nichts.

Das mit der Grafikkarte und der Netzwerkkarte war erstmal so ne Frage weil bei EBay findet man ja gar nichts dafür ... :-(
 
Hmm...
Ist so natürlich schwer zu sagen.
Angefangen mit dem Netzteil, bis zum Mainboard könnte es an allem liegen.
Ein Mainboard ist natürlich oft schwer/nicht zu reparieren (außer vielleicht mal waschen)

Yaddi schrieb:
Das mit der Grafikkarte und der Netzwerkkarte war erstmal so ne Frage weil bei EBay findet man ja gar nichts dafür ...
Doch, da findet man schon einiges - in den USA eben.
Von da her hab ich auch die meiste 68k-Hardware...
 
Ist es eventuell nur eine leere Pufferbatterie? Die älteren Rechner machen die merkwürdigsten Dinge mit leerer Batterie.
 
Rainer Zufall schrieb:
Ist es eventuell nur eine leere Pufferbatterie? Die älteren Rechner machen die merkwürdigsten Dinge mit leerer Batterie.
Und gerade der 840av war bekannt dafür!
 
Aber wenn ich die Batterie rausnehmen würde, dann müsste der sich ja melden, oder nicht ?
Oder muss ich ne neue einsetzen ?
 
Yaddi schrieb:
Aber wenn ich die Batterie rausnehmen würde, dann müsste der sich ja melden, oder nicht ?
Oder muss ich ne neue einsetzen ?
Letzteres. Er braucht schon eine neue.
 
Hi Yaddi, willkommen bei MacUser,

eine gute Adresse für „Altteile” des mac
ist http://www.gebrauchtmac.de/

Dort findest Du auch Nubus-Netzwerkkarten

Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch auf die Pufferbattierie.

Allerdings hab ich hier noch etliche alte Rechner stehen, bei denen diese auch definitiv tot ist, und die Kisten laufen doch. Es kann helfen, wenn der olle Mac mal mindestens 48 Stunden ununterbrochen am Stromnetz hängt und danach in Betrieb genommen wird.

Ansonsten stellt sich die Frage, ob evtl. die HD leer oder kaputt ist.

Hast Du mal versucht, den Rechner von der CD zu starten, respektive, wenn kein CD-ROM vorhanden, von einer Start-Diskette?
Die Oldies sind halt manchmal etwas zickig und brauchen einen geduldigen User, vor allem, wenn sie länger nur in der Ecke standen.
 
Erstmal danke fuer die Internetadressen. =)

Ich wollte mir erst sone Pufferbatterie holen, hab dann auf den Preis geschaut und gesehen das die ja gar nich so günstig sind, und hab mir dann gemacht, löte ich die halt mit nem Akku selbst zusammen.
Aus drei Mignons, würde ja rein theoretisch auch die Spannung von 3,6 Volt ergeben ...
Also nich zusammen löten aber alle zusammen verbinden! ;-)
Jetzt hab ich aber im Internet irgendwo gelesen das das son sau spezieller Akku ist ? ER3S ist die Typenbezeichnung, aber Akku ist doch Akku oder kann ich da jetzt nicht drei Mignons zusammen setzen ?!
 
Yaddi, mach bloss nich so'n Scheiss.
in jedem Computerladen bekommst Du
diese Batterie. Notfalls sollen sie Dir da
die Drähte für die DOSen abnehmen.

Ausserdem, wo willst Du die 3 Mignons
unterbringen? Quer über die Platine ver-
teilen?

Irritiert Jürgen
 
Ne ne, ich wollte das nur an die Pole da dranklemmen, wenn das Gehäuse offen ist. Also wenns dann daran liegt, würd ich mir ja die Originalbatterie kaufen, nur erstmal ausprobieren obs die ist ...

Aber ich hab grad dann doch erstmal vor der Aktion die Batterie rausgeholt und durchgemessen, die liefert mir sogar noch 3,66V also scheint die gar nicht leer gelutscht zu sein.

ich hab auch schonmal versucht von cd zu starten, hatte allerdings nur ne NetBSD MultiBoot CD zur Hand, aber da kam auch kein Bild :(
 
Jetzt bin ich aber auch leicht baff.

Da gehört doch eine Batterie rein, ähnlich einer Foto-Mignonzelle? Nur kleiner und dicker?
Die bekommste in jedem Elektronikshop für max. 9 Euro.
Bau das alte Exemplar aus, geh damit in den Laden und ich garantiere Dir, Du wirst fündig. Und die paar Euro sollte Dir die Kiste doch wert sein, wenn Du dran hängst......
 
Ja ich werd damit mal losgehen mit der Batterie und mir ne neue besorgen, allerdings scheint die jetzige Batterie ja noch voll zu sein, da sie mir auf dem Voltmeter noch 3,66 Volt anzeigt.
Deswegen glaub ich irgendwie nicht das es an der Batterie liegt.
 
Muß es ja nicht, aber ich habe mir angewöhnt bei zickenden Rechner immer zuerst die Batterie auszuwechseln. Es hat nicht immer geholfen, aber in den meistens Fällen war sie dann doch die Schuldige! Also viel Glück!
 
Zurück
Oben Unten