Quadra 840av und kein Bild :-( + weitere Fragen

  1. Yaddi

    Yaddi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin immoment im mc68k tripp und hab unter anderem jetzt einen Quadra 840av geschenkt bekommen, der vor einigen Jahren noch ohne Probleme lief.
    Da ich vorher noch nie nen eigenen Apple hatte, hab ich mir gedacht, na gut klemmste den Monitor dran und die Kiste rennt.
    Hab auch vorher von nem alten Monitor nen passendes Kabel für diesen 15poligen Stecker auf VGA gehabt. Hab dann das ding an mein TFT geklemmt, leider kam kein Signal an.
    Hab mir dann bei EBay nen Adapter ersteigert von 15pol auf VGA, hätte ja sein können das das Kabel nichtmehr funktioniert.
    Leider funktionierte der Adapter auch nicht.
    Hab mich dann ein wenig schlau gemacht und was von Sense Pins gelesen, und ohne die gehts nicht.
    Da ich dann günstiger bei EBay nen alten Schwarz Weiss Monitor geschossen hab, als son Adapter mit Sense Pins, hab ich das mit dem Monitor mal ausprobiert, nur da kommt leider auch nichts.
    Oder liegts daran das der Monitor zu alt ist ?
    Das ist ein M0400 (Steht als Modellbezeichnung dahinter)

    Wie bekomm ich denn ein Bild aus der Kiste, oder ist die möglicherweise ganz defekt? Töne kommen jedenfalls nicht aus dem Speaker.
    Woran könnte das evtl sonst liegen?

    Gibts vllt Grafikkarten die man zusätzlich dazu stecken könnte ? Vielleicht tuts die On Board Karte ja nicht richtig ?
    Es war zumindest mal ne andere Grafikkarte da drin, aber soeine fürn NuBus zu finden, ist ja schwieriger als ich dachte! :-(

    Gibts zufällig auch Netzwerkkarten für den NuBus ?

    Für jede Antwort wäre ich dankbar!

    Benni
     
    Yaddi, 08.05.2006
  2. performa

    performaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    16.427
    Zustimmungen:
    253
    Hast du nen Link von diesem eBay-Artikel?
    Auf eBay treiben sich auch einige "obskure" Adapter herum, die nciht funktionieren (auch wenn man es nach Lektüre der Beschreibung denken mag).

    Was für Geräusche macht die Kiste denn beim Hochfahren?
    Prinzipiell kann es natürlich an fast allem liegen, wenn der Rechner keinen Mucks von sich gibt.

    Ja.
    Allerdings: Ich denke, zuerst sollte der Rechner mal mit Startton starten, oder?

    Von Zufall kann keine Rede sein...(ja!) ;)
     
    performa, 08.05.2006
  3. Yaddi

    Yaddi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also der Link von meinem MAC 2 VGA Adapter:
    Adapter - EBay Auktion
    Und mein Monitor:
    Monitor - EBay Auktion

    Und der Rechner macht beim Hochfahren keinen Mucks ...
    Scheint sogar so, dass die Festplatte nichtmal arbeitet. Also das dort nicht drauf zugegriffen wird.
    Ich weiss allerdings ja auch nicht ob irgendwas im ROM gespeichert ist, also ob man überhaupt als erstes die Platte braucht.

    Ich kann auch Festplatte + CD Laufwerk abklemmen.
    Hab auch schon die Batterie rausgenommen ...
    Es muckert sich allerdings gar nichts.

    Das mit der Grafikkarte und der Netzwerkkarte war erstmal so ne Frage weil bei EBay findet man ja gar nichts dafür ... :-(
     
    Yaddi, 08.05.2006
  4. performa

    performaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    16.427
    Zustimmungen:
    253
    Hmm...
    Ist so natürlich schwer zu sagen.
    Angefangen mit dem Netzteil, bis zum Mainboard könnte es an allem liegen.
    Ein Mainboard ist natürlich oft schwer/nicht zu reparieren (außer vielleicht mal waschen)

    Doch, da findet man schon einiges - in den USA eben.
    Von da her hab ich auch die meiste 68k-Hardware...
     
    performa, 08.05.2006
  5. Rainer Zufall

    Rainer ZufallMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    10
    Ist es eventuell nur eine leere Pufferbatterie? Die älteren Rechner machen die merkwürdigsten Dinge mit leerer Batterie.
     
    Rainer Zufall, 08.05.2006
  6. CharlesT

    CharlesTunregistriert

    Mitglied seit:
    07.05.2002
    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    40
    Und gerade der 840av war bekannt dafür!
     
    CharlesT, 08.05.2006
  7. Yaddi

    Yaddi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Aber wenn ich die Batterie rausnehmen würde, dann müsste der sich ja melden, oder nicht ?
    Oder muss ich ne neue einsetzen ?
     
    Yaddi, 08.05.2006
  8. CharlesT

    CharlesTunregistriert

    Mitglied seit:
    07.05.2002
    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    40
    Letzteres. Er braucht schon eine neue.
     
    CharlesT, 08.05.2006
  9. JürgenggB

    JürgenggBMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Hi Yaddi, willkommen bei MacUser,

    eine gute Adresse für „Altteile” des mac
    ist http://www.gebrauchtmac.de/

    Dort findest Du auch Nubus-Netzwerkkarten

    Gruss Jürgen
     
    JürgenggB, 08.05.2006
  10. chrischiwitt

    chrischiwittMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    Ich tippe auch auf die Pufferbattierie.

    Allerdings hab ich hier noch etliche alte Rechner stehen, bei denen diese auch definitiv tot ist, und die Kisten laufen doch. Es kann helfen, wenn der olle Mac mal mindestens 48 Stunden ununterbrochen am Stromnetz hängt und danach in Betrieb genommen wird.

    Ansonsten stellt sich die Frage, ob evtl. die HD leer oder kaputt ist.

    Hast Du mal versucht, den Rechner von der CD zu starten, respektive, wenn kein CD-ROM vorhanden, von einer Start-Diskette?
    Die Oldies sind halt manchmal etwas zickig und brauchen einen geduldigen User, vor allem, wenn sie länger nur in der Ecke standen.
     
    chrischiwitt, 08.05.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Quadra 840av kein
  1. ks23
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.106
  2. MaTel
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    659
    geronimoTwo
    21.03.2012
  3. Drzeissler
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    824
    Drzeissler
    03.01.2012
  4. controlport2
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    892
    Texas_Ranger
    19.02.2010
  5. frankpaush
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    593