Quadra 840AV ohne HD

ks23

ks23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
1.982
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Ich hab einen Quadra 840AV ohne HD ersteigert.
Zuerst war ein Startton zu hören, beim zweiten Einschalten aber nicht mehr.

Versuche ich den Mac von einer Diskette aus zu starten, dann wird diese nach kurzer Zeit mit einem x auf dem Bildschirm ausgeworfen.

Kennt jemand dieses Problem und kann vielleicht helfen?

Danke
 
Falsches forum. ;)
Mach am besten einen neuen Thread auf. Kann dir sonst leider nicht helfen

Edit: Thread wurde wohl durch einen freundlichen Admin verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Hä? Ist der Thread mittlerweile verschoben worden oder übersehe ich was?

Hier kann sich eine ganze Reihe von Fehlern verketten. Erstens: intern war im Quadra eine altmodische SCSI-Festplatte verbaut, 50-poliger Pfostenstecker. Die gibt es soweit ich das überblicke bis so ca. 2GB, größere Platten hatten modernere, schnellere Anschlüsse, für die man Adapter benötigt.

Der fehlende Startton kann alle möglichen Ursachen haben, manche Rechner zicken da einfach, hatte aber solche Fehler auch schon bei RAM-Problemen, nur blieb da gleich der Bildschirm schwarz.

Was das Startproblem angeht, so kann die Diskette unpassend sein (wird nicht als Startvolume erkannt) oder das Laufwerk defekt. Wie hast du denn die Diskette erzeugt? Und ist sie in einem anderen Laufwerk lesbar?
 
Ja ist verschoben worden ;)

Das System ist original von ebay ersteigert, 7.1.

Problem ist aber schon, dass das Floppy sich überhaupt nicht dreht. Ditto. CD-Laufwerk.
Als Festplattenersatz hab ich mir aus Japan eine AztechMonster kommen lassen.
Dort kann ich erkennen, dass der Mac darauf zugreifen möchte, dort ist aber natürlich kein System drauf :-(
Ob die Disketten lesbar sind weiß ich nicht.

Batterie hab ich schon getauscht.
 
Wenn du mit dem Ding mehr machen willst, besorg' dir bitte ein Powerbook mit PCMCIA und CF-Kartenadapter und Diskettenlaufwerk (PB 190/5300/1400/2400/3400/G3 bis Pismo).

Diese Geräte kosten nicht viel und helfen dir schon mal sehr viel weiter. Ich benutze als Diskettenkopierer ein Powerbook 1400 mit MacOS 8.5 und als Datenserver (zur Sicherheit) noch einen Performa 5400/160.

Mit deinem PM G4QS die Daten aus dem Web laden, über Netzwerk oder gebrannte CD oder Zip-Laufwerk oder... auf das Powerbook aufspielen und die Disketten generieren. Bitte KEIN USB-Diskettenlaufwerk am QS verwenden. Habe da nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn dein Quadra über ein CD-Laufwerk verfügt, dann lade das CD-Image von MacOS 7.5.x aus dem Web und brenne es auf CD. Dieses kannst du (wenn die richtige Version gebrannt ist, bitte keine gebundelte verwenden) dann beim Quadra verwenden.

Festplatten mit 50poligen Anschluß gibt es meines Wissens nach bis 18GB oder Sonderformat (hab' ne ca.50GB mit 50poligen Anschluß, doppelte Bauhöhe).

Wenn der Rechner nicht starten will, ist wahrscheinlich die SCSI-Kette nicht abgeschlossen oder zuviel, falscher bzw. defekter Speicher verbaut. Bitte beim Ausprobieren auch alle evtl. vorhandenen Steckkarten ausbauen.

Gruß, 128er-Man
 
Ich habe einen Diskettensatz für einen Quadra 400 gefunden,
sind original Apple-Disketten, wenn dir damit geholfen ist,
kannst du sie gegen Portokosten und ein Bier haben.

Ahrsib
... Macianer seit 1990.
 
Ich habe einen Diskettensatz für einen Quadra 400 gefunden,
sind original Apple-Disketten, wenn dir damit geholfen ist,
kannst du sie gegen Portokosten und ein Bier haben.

Ahrsib
... Macianer seit 1990.

Der wird nicht viel helfen, falscher Enabler. Hab mal versucht, durch Enablertausch einen Diskettensatz vom IIvi/vx fr das PB 180c brauchbar zu machen, ohne Erfolg.
 
Vielen dank für den Input :)
Den Quadra möchte ich auf jeden Fall behalten und einfach alltägliche Sachen machen.

Für weitere Anregungen bin ich dankbar
 
Achja, eine Frage.

Woher bekomme ich denn ein 7.5 Image brennbar auf CD?
Ich hab mir schon n Wolf gesucht.
 
Zurück
Oben Unten