Quadra 800 - Fragen zu OS, RAM & NuBus

Sonic

Sonic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

Ich habe einen wirklich gut erhaltenen Quadra 800 aus einem
Firmenkonkurs retten können, eine neue Platte eingebaut und dort
(per Floppy) OS 7.5.5 installiert (das man netterweise von der Apple
Homepage herunterladen kann). Außerdem habe ich den Gesamtspeicher
auf 64 MB erweitert.
Das Gerät funktioniert einwandrei und ich arbeite schon produktiv auf
PhotoShop 2.0 :D
Nun habe ich an alle Old School Mac Spezialisten ein paar Fragen, die
das OS, aber auch die Erweiterbarkeit dieses Rechners betreffen.

Im Menüpunkt "About This Mac" kann man den Speicherverbrauch
überprüfen, den das Mac OS für sich momentan belegt. Interessanterweise
wird dort nur mehr 4 MB freier Speicher ("Größter freier Block") angezeigt,
das OS 7.5.5 "verschlingt" sage und schreibe fast 60MB des gesamten
Speichers. Ich möchte anmerken, daß es sich hier um eine Neuinstallation
handelt, außerdem laufen keine Programme im Hintergrund.
Das kann doch nicht sein, ich denke mir, daß das OS doch niemals mehr als 5 bis max. 10 MB Speicher verbrauchen dürfte. Kann man hier auf einen
fehlerhaften RAM Riegel schließen ? Oder ist das ein bekannter Bug ?

Die Grafikkarte (bzw. Ausgabe) bereitet mir auch leichtes Kopfzerbrechen:
Es sind nur maximal 640 x 480 in 67 Hz (Thousands of Colours) verfügbar.
Ich denke mir, daß das mit dem "mächtigen" Ausbau des VMems (der bei
512KB) zusammenhängen dürfte. Trotzdem frage ich mich, warum es nicht möglich ist, die Hertzzahlen zu verstellen. Und: Sogar bei diesem geringen
Ausbau sollten doch höhere Auflösungen (mit weniger Farben) möglich sein.
Wie kann man andere Bildschirmmodi hinzufügen ? Benötigt man spezielle
Treiber, oder sollte ich einfach den VMem auf 1MB ausbauen ?

Wie sieht es denn mit CD ROM Laufwerken aus ? Der Quadra hat leider nur
ein Floppy. Ich habe also ein SCSI Laufwerk testweise eingebaut, dieses wird
auch in "SCSI Probe" erkannt (Hersteller, ID), aber eine CD kann ich
trotzdem nicht mounten. Ich weiß, daß es spezielle Apple CD ROMs gab,
benötige ich ein solches Laufwerk oder funktioniert (mit Tricks) jedes
beliebige ?

Die letzte Frage betrifft die NuBus Slots. Man findet auf eBay immer wieder
nette Boards, die diesen Anschluß verwenden. Mich würde mal interessieren,
welche dieser Karten zu ihrer Zeit wirklich absolutes "State Of The Art"
Equipment waren. Was sind die besten Grafik-, Video- und Audio NuBus
Boards ?

So, das sind ja doch einige Fragen. Ich würde mich sehr über Eure
Antworten freuen, da ich ein echter 68K Newbie bin ;)

Vielen Dank !
 
Erst wollte ich Qouten, aber das hätte den Rahmen der Mail gesprengt :)

Wieviel Speicher zeigt Dir der Profiler denn überhaupt nach der Aufrüstung an? Wenn der Speicher defekt ist, wird er nicht erkannt.

Bei der Grafikkarte liegt es zum einen am Speicher, zum anderen am Montior, den Du angeschlossen hast. Wenn es kein Apple - Monitor ist und Du kein VGA - Konveter hast, wirst Du nie mehr wie 640 x 480 mit 67 Hz hinbekommen. Die Grafikkarte geht davon aus, dass der Monitor nicht mehr kann.

Wegen dem CD-ROM, eigentlich sollte es erkannt werden. Apple hatte aber seiner Zeit, gerade bei SCSI, die Position besessen eigene SCSI - Geräte zu verwenden. Andere wurden zwar erkannt, mussten aber umständlich über Treiber eingebunden werden und liefen dann auch teilweise nicht. War also ein echtes Glücksspiel.

Ein echtes CD300 oder CD600 von Apple ist da die bessere Wahl, allein wegen der Nerven :)

NuBus... Der NuBus ist eigentlich ein Industriestandardbus (schlimmes Wort). Apple hatte den für sich verwendet, weil es auch einer der ersten Bus - Systeme war, das Multitasking fähig war und zudem nicht auf Interrupts angewiesen war (ist).

Die gängigen NuBus - Karten sind z.B. ISDN - Karten von Hermstedt (Leonardo NuBus), Grafikkarten, die einem zweiten Monitor gedient haben, Netzwerkkarten die den Apple an's Ethernet binden konnten.

Ob und was es für Audio/Video - Karten gibt oder gab weiss ich nicht. Zu dem Zeitpunkt war der Mac für mich wichtig, weil ich ein heterogenes Netzwerk aufbauen sollte. Dafür war dann ehr die Netzwerksache wichtig.

Ich hoffe, Dir erstmal geholfen zu haben.
 
Vielen Dank für die Antworten. Da habe ich ja wirklich einen kleinen Roman
verfasst :D

Zum Thema Speicher: Es werden 64 MB erkannt, davon aber rund 60 MB
für das Mac OS "abgezweigt". Ich habe den Quadra mal testweise mit 32 MB
laufen lassen, aber auch hier zeigt sich das gleiche Phänomen: OS 7.5.5
nimmt sich fast den gesamten Speicher, der größte freie Block liegt auch hier
bei ca. 4MB

Zum CD-ROM: Dann werde ich mich nach einem Apple Laufwerk umsehen.
Meine Nerven werden es mir danken :)

Was meinst Du mit VGA Konverter ? Ist das der kleine Zwischenstecker,
den ich am Mac Monitorport anschließe um einen "normalen" VGA
Bildschirm verwenden zu können ? So einen Adapter habe ich, trotzdem
kann ich nur diese einzelne Auflösung bzw. Wiederholfrequenz auswählen.
:confused:
 
Klar, das Adapter spielt der Grafikkarte ja auch nur diese eine Auflösung vor. Du müsstest entweder eine Einstellmöglichkeit haben, oder aber es sollten alle Einstellungen "freigeschaltet" sein. Kommt auf das Adapter an.

Dann ignoriere doch einfach erstmal das Thema Mac OS und kauf Dir bei Ebay gleich ein 9.1

Was anderes wird auf dem Schätzchen nicht drauf gehen, da 9.2 einen PPC verlangt.
 
Original geschrieben von SirSalomon
Klar, das Adapter spielt der Grafikkarte ja auch nur diese eine Auflösung vor. Du müsstest entweder eine Einstellmöglichkeit haben, oder aber es sollten alle Einstellungen "freigeschaltet" sein. Kommt auf das Adapter an.

Dann ignoriere doch einfach erstmal das Thema Mac OS und kauf Dir bei Ebay gleich ein 9.1

Was anderes wird auf dem Schätzchen nicht drauf gehen, da 9.2 einen PPC verlangt.
 

Ich verstehe ... die beste Option wäre dann wahrscheinlich eine NuBus
Grafikkarte.
Außerdem dachte ich, daß Mac OS 8.1 die letzte Version ist, die 68K
Prozessoren unterstützt. Es kam mir schon sinnvoll vor, auf der antiken
Hardware ein eher schlankes System (sprich 7.5.5) laufen zu lassen.
 
Hi,
mein Quadra lief wunderbar mit 8.1 - vielleicht findest du das ja noch irgendwo.

Bei der eingebauten Grafikkarte des Quadra konnte man das VRAM aufrüsten - wenn der aufgerüstet ist solltest du einen 20 Zoller bei voller Farbtiefe betreiben können.

Die damals beste Nubus-Grafikkarte war die Radius Thunder - die hatte echte 2D-Beschleunigung für Photoshop ;-)

Viel Spaß
Ilja
 
Speicherverbrauch

Soviel ich weiss, muss der Rechner in irgendeinem Kontrollfeld (schätze mal "Speicher") in den 32bit-Modus gestellt werden. Anderenfalls nimmt sich das System fast den ganzen Speicher.
Wenn ich mich recht erinnere, dürfte System 7.5 höchstens 3 MB belegen.

Ich hoffe, meine Aussagen stimmen in etwa so. Ich hab nämlich schon lange kein 7.5er System mehr in den Fingern gehabt. ;-)
 
Re: Speicherverbrauch

Original geschrieben von minetti
Soviel ich weiss, muss der Rechner in irgendeinem Kontrollfeld (schätze mal "Speicher") in den 32bit-Modus gestellt werden. Anderenfalls nimmt sich das System fast den ganzen Speicher.
Wenn ich mich recht erinnere, dürfte System 7.5 höchstens 3 MB belegen.

Ich hoffe, meine Aussagen stimmen in etwa so. Ich hab nämlich schon lange kein 7.5er System mehr in den Fingern gehabt. ;-)
 

Guter Ansatz - aber Betraf das nicht nur die 68030'er ???
 
Hallo,

das mit dem Kontrollfeld und der Speichereinstellung ist richtig und gilt für Betriebssystem 7.5.5. Es wurde auf diese Weise die Kombatibilität zu älteren Programmen hergestellt, die nicht im 32-Bit-Modus liefen.

Dieses Betriessystem 7.5.x war aber sehr unzuverlässig. Ich empfehle das System 7.6.1 oder 8.1. Letzes kommt dem 9er-System sehr nahe. Bei beiden System ist der Enabler nicht mehr erforderlich und eine Umschaltung des 32-Bit-Modus gibt es auch nicht mehr.
 
Interessant, ich dachte immer 7.5.5 sei stabiler als 7.6 - vor allem aber
ressourcenschonender. Ich hätte die Möglichkeit, eine Thunder IV NuBus
Grafikkarte und ein Radius Telecast System zu bekommen. Die jeweiligen
Treiber laufen aber (meines Wissens) nur auf einem OS bis Version 7.5.5 ...
Hmm, was tun ? :confused:
 
dann bleib doch bei 7.5 - oder willst du mit der kiste wirklich arbeiten?
 
Ja, immerhin ist dort PhotoShop 2.0, Quark Xpress 3.5 und Write Now installiert. Das ist also eine High End Publishing & Grafik Workstation !

:D Ganz ehrlich: Ich interessiere mich nur aus Nostalgiegründen für
die Maschine, und es macht mir Spaß, ein bißchen damit herumzuspielen.
 
na dann viel spaß beim basteln!

BTW: waren auf der Thunder eigentlich dsp chips drauf?
 
Danke ! Die Thunder IV hat vier AT&T DSPs (auf einem Daughterboard),
rasend schnelle Photoshop Beschleunigung ist also garantiert :D
 
Brauchst du dann nicht PS 2.5?
der war auf jeden Fall zum Ansprechen der DSP's in den Quadra AV's nötig...
 
Das ist eine gute Frage. Wenn nötig, muß ich eben Photshop auf 2.5 updaten. Das einzige Problem ist natürlich die Verfügbarkeit des Updates,
denn ich glaube nicht, daß man sich das einfach bei Adobe herunterladen kann :rolleyes:

Beschleunigen die DSPs eigentlich auch die Grafikausgabe des Finder ?
 
ne, nur bestimmte operationen in PS.

Das war auch Apple's letzter Versuch die 68xxx'er zu beschleunigen.
Ich hatte damals den 840 AV und war ein wenig enttäuscht wie wenig das gebracht hat.

EDIT: aber bei vier ist das sicher anders ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jahrelang System 7.5.5 (auf Performa 630) und 7.5.3 (PM4400) genutzt und kann keine von beiden als instabil bezeichnen. Viele Leute sind der Meinung das System 7 das stabilste sei das Apple je rausbrachte.

Bei so einem alten Schätzchen - das man ja doch nur aus Spass benutzt - würd ichs auch nicht übertreiben, selbst wenn 8.1 noch drauf läuft, 7.5.5 oder auch 7.6 tuts genauso.

Ich hab hier noch Photoshop 1.0, daß unterstützt sicher keine DSPs, läuft aber auf jedem noch so altem Mac und System 6.0.x.

Allen die jetzt romantische Gefühle bekommen seien die Emulatoren vMac oder mini vMac empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Speicherverbrauch

Original geschrieben von minetti
Soviel ich weiss, muss der Rechner in irgendeinem Kontrollfeld (schätze mal "Speicher") in den 32bit-Modus gestellt werden. Anderenfalls nimmt sich das System fast den ganzen Speicher.
Wenn ich mich recht erinnere, dürfte System 7.5 höchstens 3 MB belegen.

Ich hoffe, meine Aussagen stimmen in etwa so. Ich hab nämlich schon lange kein 7.5er System mehr in den Fingern gehabt. ;-)

So, das habe ich jetzt ausprobiert. Leider übernimmt der Mac die
Einstellungen nicht. Zwar erscheint eine Meldung, daß das RAM nach einem
neustart im 32 Bit Modus arbeiten wird, sobald man aber das Kontrollfeld schließt und dann wieder öffnet, steht die Einstellung wieder auf 16 Bit.
Natürlich habe ich auch einen Neustart versucht, aber trotzdem "springt" der Knopf immer wieder auf "16 Bit" zurück. Kann es sein, daß die RAM
Module paarweise eingesetzt werden müssen, um diese Funktion überhaupt erst zu ermöglichen (wg. der Adressierung des Speichers) ?
Wäre nett, wenn wir das Problem lösen könnten, denn so richtig effizient
kann ich mit PhotoShop 2.0 momentan nicht arbeiten :D
 
welches betriebssystem benutzt du denn jetzt?
 
Zurück
Oben Unten