Quadcopter, TBS, FPV, usw.

K

kemi01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
297
Reaktionspunkte
8
Hallo Zusammen

Ich wollte mal in die Runde fragen ob es hier Leute gibt welche sich mit der Modellfliegerei beschäftigen, im speziellen mit Quadcopter. :)
Habe vor einiger Zeit die Videos von TBS auf Youtube gesehen (http://www.youtube.com/user/nastycop420?feature=g-u-u) und finde die Aufnahmen einfach herrlich!

Also habe ich mir mal ein paar info's ergooglet und dachte mir das ich mal die ersten Gehversuche mit einem Quadcopter machen möchte. Ich hätte dazu aber ein paar Fragen, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. :) Ich hatte da den Quadcopter von TBS im Auge (http://www.team-blacksheep.com/shop/cat:discovery).

Wie funktioniert das mit der Fernbedienung? Da muss ja Fernbedienung und Empfänger am Quadcopter zusammen spielen, wie finde ich hier geeignete Lösungen?

Gruss

KeMi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Discovery von TBS handelt es sich soweit ich weiß nur um den Rahmen.
D.h. Motoren, Elektronik, Regler, Fernbedienung usw müssen extra erworben werden.
Wenn du von dem Thema noch keine Ahnung hast, würde ich ein RTF (ReadyToFly) Set vorschlagen
denn der Zusammenbau und Programmierung kann schon recht schwierig werden, wenn man bei "0" beginnt:

http://shop.rc-now.com/products/Qua.../DJI-NAZA-FW450-RTF-incl-Naza-Dx6i-Mode2.html
 
Bei dem Discovery von TBS handelt es sich soweit ich weiß nur um den Rahmen.
D.h. Motoren, Elektronik, Regler, Fernbedienung usw müssen extra erworben werden.
Wenn du von dem Thema noch keine Ahnung hast, würde ich ein RTF (ReadyToFly) Set vorschlagen
denn der Zusammenbau und Programmierung kann schon recht schwierig werden, wenn man bei "0" beginnt:

http://shop.rc-now.com/products/Qua.../DJI-NAZA-FW450-RTF-incl-Naza-Dx6i-Mode2.html



Danke dafür, ich würde aber schon am liebsten das Zeugs selber zusammen schrauben und löten. Gehört ja auch irgendwie dazu, nicht? :)
Ich habe mir folgendes grad überlegt:
Ich kauf mir ein DJI-Hobby F450 Set mit DJI NAZA + GPS, das kann ich ja selber zusammen bauen. Ich denke das krieg ich hin. :)

Nur welche Fernbedienung dazu passt erschliesst sich mir nicht so ganz?
 
Also ganz ehrlich, aber wenn Dir das noch nicht klar ist, dann würde ich mich wirklich noch etwas tiefer in das Thema einlesen. Hier gibt es z.B. Futter: http://www.rc-heli.de/board/

Denn nur mit zusammenstecken (und vielleicht ein wenig löten) ist es nicht getan. Denn das ganze System muß eingestellt werden. Und hier machen Anfänger am meisten falsch (OK, den Handel freut es, denn dann muß nachgekauft werden).

Wenn Du draußen fliegen willst, dann mußt Du noch abklären wegen der Versicherung. Normalerweise ist das heute nicht mehr über die Haftpflicht abgesichert. Ich bin über einen Modellsportverband versichert. Denn wenn so ein Modell in den gerade gekauften Ferrari des Nachbarn knallt, kann das teuer werden :D
 
Cool, danke für den Link.

Das ist mir absolut klar das es mit zusammenstecken und löten nicht getan ist aber ich bin eher der Mensch welcher beim probieren lernt. Das dies meistens mehr kostet ist mir volkommen klar und auch kein Problem. ;)

Ferraris und sonstige Luxusgüter welche ich beschädigen könnte sind kein Problem, wohne abgelegen mit vielen sehr grossen feldern, aber danke für den Hinweis werde dies mit der Versicherung bestimmt noch aklären.
 
Was die Fernbedienung angeht, so würde ich ein 2,4GHz System empfehlen. 8 Kanäle sind vollkommen ausreichend. Welche Marke ist auch wieder so ein Glaubenskrieg. Eigentlich kannst Du mit einer Spektrum DX8 nichts falsch machen. Liegt als Set mit Empfänger bei 300,- EUR und bietet eigentlich alles, was man lange Zeit braucht.

Eine kleinere 6 Kanal würde auch gehen, aber da ärgert man sich ganz schnell, wenn man ein paar Funktionen plötzlich mehr braucht (z.B. Kamera steuern, etc.).

Das Teil deckt eigentlich alles ab, was man heute so braucht, inkl. Telemetrie (also Rücksendung vom Modell zum Sender, z.B. Akkustand, GPS Signal, etc.).

Mit der Versicherung nimm das nicht auf die Leichte Schulter. Ich kenne Leute, die haben auf einem Feld, weit ab der Zivilisation, schon Starkstromleitungen getroffen, die 3KM entfernt standen und durch Kontrollverlust das Modell icht mehr steuern konnten. Das kann dann schnell Geld kosten.

So eine Versicherung mit z.B. 3 Millionen Deckungssumme kostet irgend etwas mit 20 oder 30 Euro im Jahr (müsste ich jetzt anfangen zu kramen, waren aber Peanus).
 
hobbyking.com ist auch eine gute Anlaufstelle. Hier bekommst Du Rahmen, Motoren, Regler, LiPo und Board zu HongKong Preisen. Hab da schon mehrmals bestellt und alles in Ordnung.
Fernsteuerung 2,4 GHz mit min. 8 Kanälen gibts da auch. Die haben einen Wettbewerb für Quadrokopter, der ganz informativ ist. Baue gerade einen Okto für die Arbeit, der eine Kamera tragen soll.
 
hobbyking.com ist auch eine gute Anlaufstelle. Hier bekommst Du Rahmen, Motoren, Regler, LiPo und Board zu HongKong Preisen. Hab da schon mehrmals bestellt und alles in Ordnung.
Fernsteuerung 2,4 GHz mit min. 8 Kanälen gibts da auch. Die haben einen Wettbewerb für Quadrokopter, der ganz informativ ist. Baue gerade einen Okto für die Arbeit, der eine Kamera tragen soll.

Danke für den Tipp schaut echt gut aus. Haste mal Bilder zu deinem Okto ? Klingt ja intressant :)
 
Also zum Thema Quadcopter etc gibt es in Deutschland nur ein wirklich gutes Forum (und eine gängige Hardwareplattform zum Aufbau der Geräte): Lies dich mal bei http://www.mikrokopter.de/ucwiki/StartSeite schlau, hat mich damals auch endgültig angefixt...
 
Danke dafür, ich würde aber schon am liebsten das Zeugs selber zusammen schrauben und löten. Gehört ja auch irgendwie dazu, nicht? :)
Ich habe mir folgendes grad überlegt:
Ich kauf mir ein DJI-Hobby F450 Set mit DJI NAZA + GPS, das kann ich ja selber zusammen bauen. Ich denke das krieg ich hin. :)

Nur welche Fernbedienung dazu passt erschliesst sich mir nicht so ganz?

das kommt auf deinen empfänger an - entweder spektrum/jr oder futaba ... dementsprechend passen dazu dann die sender ...

ich hab selber den dji 450 u.a. aber auch noch andere helis, blade mCPX, Align Trex 500, 600, SAB Goblin 700 ... sender hab ich nen spektrum DX8 ...

foren:
http://www.multirotorforums.com/ englisch
http://www.helifreak.com/ - englisch
http://www.rc-heli.de/board/index.php - deutsch
 
heij Leute kommt schon, ihr könnt einem anfängern nicht hobbyking empfählen. das mag für erfahrene piloten okay sein, aber nicht für nen einsteiger.

meine Meinung: besorg dir ne dx7 oder noch besser dx 8 von Spektrum (bei der fernsteuerung zu sparen is der falsche Punkt) und anschließend sowas hier:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/97691/modellsport?query=blade+quad

das ding fliegt loopings, rollen und ist quasi unzerstörbar :) kannst du mit dem ding umgehn, verkaufst dus wieder (oder behältst es dir für den garten :D) und legst dir ein richtiges teil zu :)
du darfst das WIRKLICH nicht unterschätzen.... meine ersten gehversuche mit einem helikopter dauerten keine 10 Sekunden.... dann hab ich 200€ in ersatzteile investiert.

BITTE fang nicht zu schnell an.... nimm dir den kleinen um mal zu checken ob dir das überhaupt spas macht... vlt auch im set mit ner kleinen Fernbedienung:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/89261/modellsport?query=dx+6

glaubs mir... es ist ein SCHEIß gefühl vor den trümmern zu stehen...
du kannst dir nicht vorstellen wies is, sein teuerstes spielzeug vor sich in Trümmern zu sehn... und zuschauen zu müssen weil die lipoakkus brennen und jeder zeit explodieren könnten....^^
 
Heyahhh

Also ich finde den Vorschlag von Asterixchen sehr vernünftig, habe auch in der Zwischenzeit ein paar Foren durchstöbert und war beim freundlichen Modellbauer um die Ecke. Ich werde mir als 1. die DX 8 von Spektrum holen und so einen "anfänger" quadcopter. :) Dann bin ich was die Fernbedienung betrifft auf der sicheren Seite und kann fast beliebig erweitern. :)

Gruss

KeMi
 
So kannst du wenig falsch machen ;)
Ich bin schon gespannt auf deine ersten Erfahrungen, bitte unbedingt hier reinschreiben ;P
Lg
Markus
 
Habt Ihr gaaaanz toll gemacht....auf diesen thread hin hab ich mir auch mal den Blade mQX Quadcopter bestellt :crack:
Mal schauen...

Gruß
Vista
 
So kannst du wenig falsch machen ;)
Ich bin schon gespannt auf deine ersten Erfahrungen, bitte unbedingt hier reinschreiben ;P
Lg
Markus

Ja sobald ich alles zusammen habe werde ich entsprechend berichten :)

Eine Frage hätte ich da noch, bei den meisten Online Shops wo die Spektrum DX8 anbieten habe ich gesehen das da jeweils eine Mode 2 mit im namen steht, was hat dies zu bedeuten ?

Gruss

KeMi
 
Mode 2 beschreibt die Position des Hebel ohne Federung, also der Gashebel der in Stellung bleibt. Entweder Links Mode 1 oder Rechts Mode 2.
 
Kann schon sein, ich verwechsle das gerne. ;)
 
HeHe :) okeee ;)
 
Zurück
Oben Unten