Quad versus Dual

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
QUAD versus DUAL

Guten Morgen werte Herrschaften,
ne Frage in die Runde: Was macht mehr Sinn: Ein Quad oder lieber den Dual und für den Preisunterschied super fett RAM zulegen???
Sicher, der Quad reicht nicht mit seinem RAM... da müssen definitv noch 2GB rein.... aber merkt man so nen Unterschied, wenn man "nur" den Dual PM sich besorgt.

Zu meinem "Berufsfeld": Fotografie! Also keine Videosachen und die Musik rückt seit Frau und Kind immer mehr in der Hintergrund.
Die Überlegung meinerseits ist einfach die, ob man mit nem Quad länger bedient ist, oder ob sich das Nichts schenkt, wenn man sich nen Dual zieht und einfach für den Preisunterschied noch RAM draufpackt.
Photoshop wird doch sicher nicht den QUAD komplett ausnutzen oder? Und für die Bildarchivierung mit iView Pro ist es doch sicher praktischer mehr RAM zu haben, wenn man bedenkt, dass hier mindestens 5 externe Festplatten dran hängen, auf denen das komplette Bildarchiv lagert.
Ich würde gerne von Euch mal hören, was Ihr denkt. Vielleicht hat sich einer auch mal solche Gedanken gemacht. So ne Anschaffung will ja gut überlegt sein....
Bestes von der Elbe.
 
Hm,
ich bin ebenfalls am knipsen und ich arbeite immer noch auf einem G4 (Dual 1,42) mit 2gb ram. Und ich habe noch nie das Gefühl gehabt, dass Fotoshop meinen Rechner entscheidend verlangsamt.
Ich habe iView 3 mit 4 externen Platten (insgesamt ca. 1,5 tb), sowie CaptureOne eigentlich immer laufen. CaptureOne ist die einzige Anwendung, die meinen Rechner spürbar ausbremst, solange ich mich im fotografischem Bereich bewege. Beim G5 Dual ist das deutlich schneller, als bei meinem G4, ein G5 Quad Vergleichstest fehlt mir allerdings.
Ich denke, dir sollte ein Dual immer reichen, solange du nur Fotos bearbeitest.-
Wenn du allerdings warten willst, es wird bestimmt demnächst ein "Intel-Power-Mac" erscheinen, der dann das Maß aller Dinge sein wird.... :)
 
danke für die erste einschätzung deinerseits....
das mit den intel-power-macs: nunja... einige magazine (ich glaube es war mac-life) haben behauptet, dass es vorerst keine intel-power-macs geben wird, da der quad ja erst neu wäre.... zudem: ich habe immer extreme bedenken, wenn was neues auf den markt kommt... ein kollege ist mit seinem intel-powerbook überhaupt nicht glücklich.....
ich habe nur mal gelesen, dass man durch den quad einige zeit abgesichert wäre und somit mal ein paar jahre ruhe hat.....
 
ZoliTeglas schrieb:
ein kollege ist mit seinem intel-powerbook überhaupt nicht glücklich.....

Klar, weil er noch keins hat, da es noch gar nicht ausgeliefert wird :)

Cat
 
Ich stehe vor der gelichen Entscheidung und werde mir wohl nächsten Monat den Quad kaufen. Warum? Den Prozessor kannst Du nicht nachkaufen, den RAM schon. 2 GB bekommst Du schon für 100 euro. Mit dem Quad hast Du aber auf jeden Fall ordentlich Leistungsreserven für die Zukunft. :cool: Also die beste Zukunftsinvestition, die man zur Zeit machen kann. ;)
 
Catweazle01 schrieb:
Klar, weil er noch keins hat, da es noch gar nicht ausgeliefert wird :)

Cat


ääähhh... sorry.... wie heisst der laptop mit dem intel-proszessor.... den meine ich :)
 
pdr2002 schrieb:
Ich stehe vor der gelichen Entscheidung und werde mir wohl nächsten Monat den Quad kaufen. Warum? Den Prozessor kannst Du nicht nachkaufen, den RAM schon. 2 GB bekommst Du schon für 100 euro. Mit dem Quad hast Du aber auf jeden Fall ordentlich Leistungsreserven für die Zukunft. :cool: Also die beste Zukunftsinvestition, die man zur Zeit machen kann. ;)


naja.... im grunde sehe ich das auch so....auf der anderen seite: in immobilien investieren ist wohl besser, als in computertechnik.......
hat niemand einen direkten vergleich machen können?
 
Zugegeben,
die Überlegung mit der längeren Halbwertszeit eines Quad habe ich auch schon im Kopf gehabt. Das ist bestimmt ein gutes Argument für einen Flagship Rechner (mein G4 war auch vor ein paar Jahren mal das Flagship und er arbeitet heute immer noch sehr brav und schnell).
-Vor allem wenn du an die Preise von (Digital) Kameras denkst, die könnte man ja auch alle zwei Jahre neu kaufen, so schnell geht die Entwicklung voran. Da war das arbeiten mit der Hasselblad schön: einmal gekauft und zwanzig Jahre Ruhe.-
Da ist es dann schön zu wissen, dass zumindest im PostProduktion Bereich längere Zeit keine Investitionen erforderlich sind.- Und da spricht vieles für einen Quad. Allerdings mit den von mir vorher genannten Einschränkungen...braucht ein Fotograf wirklich einen wahnsinnig schnellen Rechner, wenn er mit Fotoshop in Ruhe ein Foto bearbeitet? Oder machst du EBV in großem Stil, mit Zeitdruck seitens der Kunden?

Fragen über Fragen :D
 
ZoliTeglas schrieb:
ääähhh... sorry.... wie heisst der laptop mit dem intel-proszessor.... den meine ich :)
Der Name ist egal... Macbook Pro heisst das Ding... Aber auch das gibts noch nicht!! Irgendwann Mitte Februar vielleicht... Also kann dein Kollege kein wie auch immer benanntes "Mac-laptop" mit Intel Prozessor besitzen :)

Cat
 
Catweazle01 schrieb:
Der Name ist egal... Macbook Pro heisst das Ding... Aber auch das gibts noch nicht!! Irgendwann Mitte Februar vielleicht... Also kann dein Kollege kein wie auch immer benanntes "Mac-laptop" mit Intel Prozessor besitzen :)

Cat

hat er aber.....! und das meine ich jetzt im ernst!
 
tja... Was soll ich dazu sagen... " Der Glückliche oder so..." Wundert mich wirklich, weil es eben noch nicht existiert... naja..

Cat
 
macsvenne schrieb:
Zugegeben,
die Überlegung mit der längeren Halbwertszeit eines Quad habe ich auch schon im Kopf gehabt. Das ist bestimmt ein gutes Argument für einen Flagship Rechner (mein G4 war auch vor ein paar Jahren mal das Flagship und er arbeitet heute immer noch sehr brav und schnell).
-Vor allem wenn du an die Preise von (Digital) Kameras denkst, die könnte man ja auch alle zwei Jahre neu kaufen, so schnell geht die Entwicklung voran. Da war das arbeiten mit der Hasselblad schön: einmal gekauft und zwanzig Jahre Ruhe.-
Da ist es dann schön zu wissen, dass zumindest im PostProduktion Bereich längere Zeit keine Investitionen erforderlich sind.- Und da spricht vieles für einen Quad. Allerdings mit den von mir vorher genannten Einschränkungen...braucht ein Fotograf wirklich einen wahnsinnig schnellen Rechner, wenn er mit Fotoshop in Ruhe ein Foto bearbeitet? Oder machst du EBV in großem Stil, mit Zeitdruck seitens der Kunden?

Fragen über Fragen :D

Nunja.... EBV ist immer dabei.....Grosser Stil? Mmmmhh.....wenn ich jetzt "ja" sagen würde, wäre es grosskotzig....aber ich (besser wir) haben hier genug zu tun..... ich bin eben ein wenig wackelig, da es doch extrem viel geld ist.... und 1000 euro unterschied ist nicht zu verachten... ne neue digitale kamera bekomme ich dafür nicht, aber nen fetten urlaub könnte ich schon machen :)
die frage ist natürlich auch, ob nicht dieses jahr noch neue rechner kommen und der support für die alten dann eingeschränkt wird..... ist ja eben alles im umbruch im obstladen.....
wenn ich nur nen vergleich hätte... vielleicht einfach mal ne laden suchen, der beide da hat.... was sicher nicht einfach wird....
 
ZoliTeglas schrieb:
die frage ist natürlich auch, ob nicht dieses jahr noch neue rechner kommen und der support für die alten dann eingeschränkt wird..... ist ja eben alles im umbruch im obstladen.....
Also wegen den Support mach Dir mal keine Sorgen, Der für den PM geeignete Prozessor kommt frühestens Ende des Jahres und die PPC-Plattform soll noch mind. 5 Jahre uneingeschränkt von Apple supportet werden. :cool: Benutze mal die Forumsuche, da gibt es schon einge Vergleiche von Usern die beide Rechner haben. Fazit ist immer wieder die vollste Zufriedenheit mit dem Quad in jeder Beziehung :D Ist halt eine wahnsinns Maschine.
 
des kann ma bei gravis und konsorten VORbestellen. ausgeliefert wird das macbook pro erst ab Februar. haben tut das noch niemand ausser steve und seine kollegen:D

du wirst akzeptieren müssen, dass dieses produkt noch keiner haben kann. da es noch keine final-version gibt. selbst die ausstellungsstücke bei der keynote waren sozusagen beta-produkte.

:p BÄÄÄH!
;)
 
Nur weil der Dual ein halbes Jahr oder so alt ist, ist er doch noch nicht alt. ;) Ich bin noch immer mit Geräten der letzten oder gar vorletzten Generation gut gefahren. Meinen G4 AGP 450 MHz hatte ich fünf Jahre lang ... und den G4 1,42 Dual besitze ich nun auch schon eineinhalb Jahre lang. Mein Mann war Photograph und kam mit dem AGP gut zurecht; ich photographiere auch, habe große Bilddateien und arbeite sehr gut und flüssig mit PS CS auf dem Dual. Also sehe ich beim G5 Dual erst recht kein Problem ... ;)

Gruß tridion
 
Catweazle01 schrieb:
Das stimmt schon.. bestellen kann man ihn ja seit der Keynote... Nur wird noch nix ausgeliefert. Alle müssen brav warten bis Feb/März :)

Cat


keine ahnung... er hat das neulich am telefon erzählt.... liegt es daran, dass er bei einer mac-zeitschrift arbeitet.....? haben die das zeug schon? keine ahnung... weiss nur, dass er nicht zufrieden ist und extremst genervt ist....


zum thema alt: nein... so war das nicht gemeint.... der dual ist nicht alt.... ich meinte eher: bringt apple dieses jahr nen neuen powermac raus, dann könnte es doch sein, dass sie in 2 jahren nichts mehr für die jetztigen tun..... wie lange war classic integriert und jetzt nicht mehr.... da kenne ich ein paar, die ein wenig genervt sind.....
 
ZoliTeglas schrieb:
zum thema alt: nein... so war das nicht gemeint.... der dual ist nicht alt.... ich meinte eher: bringt apple dieses jahr nen neuen powermac raus, dann könnte es doch sein, dass sie in 2 jahren nichts mehr für die jetztigen tun..... wie lange war classic integriert und jetzt nicht mehr.... da kenne ich ein paar, die ein wenig genervt sind.....
Hm, also Classic ist doch immer noch dabei, bzw. kannst Du unter OSX installieren. Hier geht es aber um HW und OSX kannst Du auf HW installieren die deutlich Älter ist als 5 Jahre :cool: Das ist ja der springende Punkt. Von daher bin ich sicher, daß man auf den aktuellen Rechnern auch in 5 Jahren und später noch die dann aktuelle OSX-Version installieren werden kann. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Hm, also Classic ist doch immer noch dabei, bzw. kannst Du unter OSX installieren. Hier geht es aber um HW und OSX kannst Du auf HW installieren die deutlich Älter ist als 5 Jahre :cool: Das ist ja der springende Punkt. Von daher bin ich sicher, daß man auf den aktuellen Rechnern auch in 5 Jahren und später noch die dann aktuelle OSX-Version installieren werden kann. ;)


ich zweifel immer mehr an meinem apple-händler....meinte er doch neulich, dass bei der neusten OS-Version (die man kaufen kann), eben kein classic mehr dabei wäre, da ich gefragt habe, wo der unterschied zwischen der käuflich erwerbbaren software ist und der, die meinem powerbook beilag......
mmmhhh..... und er sagte eben, dass kein CLASSIC mehr dabei sei.......doch nicht???? ich sollte mir nen neuen händler suchen....
 
Zurück
Oben Unten