Quad G5 2,5Ghz

titeuf schrieb:
Wer braucht denn so viel Leistung??

Jeder der auf Leistung angewiesen ist. Grafiker, Cutter, Wissenschaftler.
 
Test Quad G5 by luxology

Fast drei Mal so schnell wie ein 2,8 GHz schneller Dual Xeon-PC von Dell rendert der Power Mac G5 Quad ein 3D-Modell. Mehr als doppelt so schnell wie ein mit 2,5 GHz getakteter Dual-G5 meisterte der "Allrad"-Mac die gleiche Rechenaufgabe. "Ich muss sagen, ich bin von der Geschwindigkeit beeindruckt", fasst Allen Hastings, Chefentwickler von Luxology, seinen ersten Benchmarktest mit der 3D-Modelling-Software modo 201 zusammen. Er hatte bereits Gelegenheit den G5 Quad zu testen.


Im Luxology-Forum hat er das mit der Software errechnete Testbild und einige Ergebnisse veröffentlicht. Die Szene enthalte 244.000 Polygone mit acht Sample-Antialiasing und 200 indirekten Strahlen. Während ein Power Mac G5 Dual 2,5 GHz für den "global illumination test" 38 Sekunden braucht, meisterte der Quad das gleiche in nur 17 Sekunden, eine Dell 530 Workstation Dual mit einem 2,8 GHz getakteten Xeon-Prozessor ließ sich für die Berechnung 49 Sekunden Zeit. "Ich bin mir nicht sicher, ob es irgendetwas gibt, das den Quad G5 schlagen kann", so Hastings, "offensichtlich bringt er mehr Verbesserungen als die reine Anzahl der Kerne, denn der Geschwindigkeitszuwachs liegt über dem Faktor Zwei." Wie stark andere Anwendungen, wie etwa Bild-, Audio- oder Videoberechnungen von vier Prozessorkernen profitieren, werden erst "offizielle" Benchmarks zeigen, sobald Apple die neuen Geräte ausliefert. Doch das wird noch drei bis vier Wochen dauern - so lange gibt der Apple Online Store die Lieferzeit seiner neuen High-End-Macs an.
 
Öhm, gibt es eigentlich ein Video, in dem der neue Quad und die achsotollen neuen Powerbooks vorgestellt werden? Zum Streamen oder noch besser zum abspeichern und immer wieder angucken?
 
off topic: der avatar ist von "order of the stick", oder? sehr feiner comic :)
 
geiles Teil, habe grad auch mal aus dem vollen geschöpft, mit 16 GB RAM und 30" (wenn schon, denn schon) 21.000 Euro, gleich mal die Erbtante die Kellertreppe runterschubsen :D
 
Ezekeel schrieb:
off topic: der avatar ist von "order of the stick", oder? sehr feiner comic :)

-> "Halfling Ranger Belkar Bitterleaf, the world´s best tracker under 4 feet tall"

Bester Comic wo gibt, läuft aber nur flüssig mit Quad G5 2,5 GHz und mind. 12 GB RAM!
 
total geil. Aber leider kann ich mir das nicht leisten.
 
na wenn das mal kein schnäpchen ist dann weiß ich aber auch nicht...gleich mal den quadro abbestellen und bei ebay zuschlagen :D :D
 
ähm lol manche leiden an Realitätsverlust
 
NicolasX schrieb:
Ob jetzt da ein Hersteller PCI-Express-Karten für die letzten G5-Macs enwickelt ist echt fraglich. Ich mein was nützt es PCIe zu haben, wenn es keine Karten gibt???

Gruß

Nicolas
NicolasX schrieb:
Jetzt, wo jeder weiß das nächstes Jahr die MacIntels kommenne neue Architektur, sprich PCIe, einzuführen halte ich für den größten Quatsch den sich Apple da leisten konnte. Wer glaubt das jetzt alle Hersteller auf PCIe umstell ist auf dem Holzweg, da rechnet sich die Entwicklung der Treiber nicht mal und soviel PCIe G5's wie es PCI-X G5's gibt wird es nicht mehr geben.

Dann ruf mal schnell bei HighPoint und Blackmagic an und frag' sie wie blöd sie eigentlich sind für einen PCIe PowerMac, der sicher noch bis Mitte 2007 verkauft wird, neue Karten rauszubringen ...:
There aren't too (many ;)) besides those offered by Apple such as the PCI-Express version of their Fibre Channel card.

I expect various third parties to offer PCI-Express versions of their popular products. for example, HighPoint Technologies said it's okay to tell you that they plan to offer a Mac version of their new RocketRAID 2320 PCI-Express 4X SATA II RAID host adapter.

Some have officially announced PCI-Express cards like Blackmagic Design's "World's First PCI-Express Capture Card" which we fully expect to be offered in a Mac edition.

2ndreality schrieb:
Die Dual CPU G5 von Apple haben für jede CPU einen unabhängigen Frontsidebus, dh. jeder Prozessor wird unabhängig voneinander mit Daten vollgepumpt.

...

Deswegen sind die Dual CPU G5 schneller als die DualCores.

Falsch. Was meinst, warum die DCs einen 1MB großen Level 2 cache haben ;-)


TheFallenAngel schrieb:
Ja der Dualcore ist im CPU Test langsamer *G* von wegen 30% mehr Leistung (wo kommt diese Zahl eigentlich her??)

Die Rede war, glaube ich, von der Gesamtperformance ;-)

1. wegen doppelt soviel Cache
2. wegen schnellerem RAM
3. wegen schnellerem Cache Snooping -> Die CPUs kommunizieren jetzt mit vollem Prozessortakt miteinander
4. MC mit niedrigeren Latenzen (siehe Xbench -> Memory test)

Quad G5 2.5GHz mehr als doppelt so schnell als Dual 2.5GHz

twoPhases schrieb:
trotzdem ist ein quad dualcore opteron seitens amd wohl immer noch schneller. über 16gb ram lacht man da.

Ob ein Opteron DC wirklich schneller ist wird sich zeigen. Was aber sicher ist, er ist teuerer :p

Kalle
 
kalle schrieb:
Falsch. Was meinst, warum die DCs einen 1MB großen Level 2 cache haben ;-)

...der bei speicherdurchsatzintensiven Tools auch nicht gross genug ist. Mal sehen, was z. B. der Compressor zu den DualCores sagt...

F.
 
RAM Test ist doch eindeutig oder :)

Kalle
 
Ich halte fast gar nix von 1.) synthetischen Benchmarks und 2.) Apple Benchmarks :)

Frank
 
Verstehe. Und auch nix von Luxology Benchmarks. Nur nicht umfallen, Frank :p

Kalle
 
Friedemann schrieb:
Nein, von den 30" Displays kann man nur 4 anschließen - eine einzige Enttäuschung, wenn du mich fragst. Unter 8 Displays steh ich doch gar nicht mehr auf, ehrlich mal.
Außerdem, so lange die den L1-Cache nicht auf mindestens 512kB erhöhen, werd ich mir den Rotz sowieso nicht kaufen.
Von der Leistung her reicht der doch gerade mal als einfacher Wohnzimmer-Rechner.

Wobei - vielleicht bau ich ihn mir auch in meinen Maybach ein, für ein paar Videos dürfte er schon ausreichen.

rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl
*gacker*
ich schmeiss mich weg...
rotfl rotfl rotfl
 
ist nur sehr wenigen hier aufgefallen, aber 3 Erweiterungsslots (zumal PCIe) sind echt ein Witz.
 
ks23 schrieb:
Dann ruf mal schnell bei HighPoint und Blackmagic an und frag' sie wie blöd sie eigentlich sind für einen PCIe PowerMac, der sicher noch bis Mitte 2007 verkauft wird, neue Karten rauszubringen ...:

Tolle Sache wenn man das braucht oder will.

1. Ich brauch keine Videoschnitt-Karte.
2. Die HighPoint-SATA-RAID-Karten, als auch deren Support sind das Letzte.

BTW steht bei der 2320:
"Operating Systems Support: Windows, Windows X64 Editions, Linux(opensource), FreeBSD(opensource)"
NIX von OSX, wer will seine Daten an nen RAID-Controller hängen, der anscheinend nicht offiziell OSX support hat???
Naja, HighPoint halt, nix halbes und nix Ganzes selbes Spiel wie unter Linux. Die Karten mögen ja unter WIN laufen aber unter Linux und OSX hab ich noch nix Gutes von den Karten gehört, nur Probleme bis hin zum verlust eines RAID5 sets durch nen Controller-Bug.


Wo sind SATA-Karten von NetCell, SCSI von ATTO (Na vielleicht wird das ja im Dezember was) und Karten von M-AUDIO.


Wenn nur LSI mal eine RAID-Karte für den Mac anbieten würde :rolleyes:
Apple verwendet die SATA-PCI-X-Karten eh schon im XServe.
Naja, Wunschdenken.


Gruß

Nicolas
 
Zurück
Oben Unten