Quad-Core oder 8-Core?

C

coloritze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Hallo Macusers

Leider bin ich nicht so der Pro in Sachen Prozessoren....

Was würdet ihr empfehlen besser einen Mac Pro mit zwei 2.66 GHz oder besser nur einen dafür mit 2.93?

Wenn ich mit Final Cut Studio und Logic evt noch was von Adobe arbeiten würde.


Vielen Dank für die Auskunft
 
Machst du das als Hobby oder möchtest du damit Geld verdienen?
 
All diese Software plus noch so ein Rechner dazu?

Das wäre wohl ein ganz schön teures Hobby... sofern die Programme natürlich legal von ihm erworben sind.
Aber er sagt ja "arbeiten".
Also verdient er nach meiner Auffassung damit Geld...

Adobe hat in manchen Belangen keine sooooo tolle Mehrkern- / -prozessorunterstützung, in anderen wiederum schon. Könnte mir aber vorstellen, das es in Zukunft besser werden wird.

Apple´s eigene Software Final Cut sowie Logic ist da Imho bereits jetzt schon besser optimiert, aber auch beileibe noch nicht perfekt.

Vielleicht sollte man das Aufgabenprofil etwas präzisieren?
Mit "Adobe-Software" kann ich ja prinzipiell von einer PDF-Preisliste bis hin zu einer interaktiven DVD oder auch einer Webseite, ja auch einem Kinofilm oder einem druckreifen Comic theoretisch so ziemlich alles erzeugen...

Und Final Cut und Logic können auch für eine ganze Menge Aufgaben herhalten...

Aber bei jeweils durchaus unterschiedlichen Ansprüchen an die Hardware.
Also, was denn nun, und in welchem Umfang?
 
Brauchst du ihn unbedingt jetzt gleich? Ansonsten würde sich noch 3 Monate warten eventuell lohnen ;)
 
Brauchst du ihn unbedingt jetzt gleich? Ansonsten würde sich noch 3 Monate warten eventuell lohnen ;)

Beim MP ist das so eine Sache... das kann noch 1 Monat, 3 Monate oder über ein halbes Jahr dauern bis sich da etwas tut...
 
Und wie die Benchmarks zeigen, ist das neuste Modell nicht immer besser als das alte Modell.
Zumindest habe ich da sowas im Hinterkopf :rolleyes:.

Wie schon oft gesagt: Wenn man etwas brauch, soll man es auch kaufen und nicht warten, denn man kann theoretisch immer auf etwas neues warten, ohne sich jemals etwas zu kaufen.

An deiner Stelle würde ich mir mal die Benachmarks angucken, was die 2 Systeme jeweils leisten und dann entscheiden, was für dich in Frage kommt. Es ist mit Sicherheit auch eine Preisfrage.
 
Oder vielleicht sogar den 27 Zoll i5 / i7 iMac kaufen, der kann inzwischen dem großen bösen Mac Pro das Wasser reichen.
 
Logic profitiert wohl eher von mehr Kernen als von höheren Takten. Und Adobe, naja ist eben Adobe - ich würde mir da nicht all zuviel Leistungssteigerung durch mehr Kerne erhoffen. Wies bei Final Cut aussieht weiss ich nicht.
 
All diese Software plus noch so ein Rechner dazu?

Das wäre wohl ein ganz schön teures Hobby... sofern die Programme natürlich legal von ihm erworben sind.
Aber er sagt ja "arbeiten".
Also verdient er nach meiner Auffassung damit Geld...


Vielleicht sollte man das Aufgabenprofil etwas präzisieren?

Zurzeit ist es noch ein Hobby mit dem ich aber auch Geld verdiene:)
Vielleicht wird ja mal eine Berufung daraus..

Nun das Logic kostet nicht alle Welt.....
und mein Vater ist in der Filmbranche tätig das beantwortet das Fcp.
Unter Adobe stell ich mir nur ein bisschen Fotoshop (für mein Hobby) vor.

Hauptsächlich geht es mir um das Schneiden von kleineren Filmen.

Natürlich schreit das nicht gerade nach einem Mac Pro.... aber ich dachte, ich kaufe mir lieber mal einen, den ich für 3-4 Jahre behalten kann und wenn ich höhere Anforderungen habe, kann ich immer noch dazu kaufen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich damals für den "kleinen" Quad entschieden - da ist für meine Anwendungsgebiete mehr als genug Power drin... und mir reicht die Leistung.

Ein iMac kommt mir derzeit auf keinen Fall auf meinen Schreibtisch, da die dort verbauten Displays für mich nicht aktzeptabel sind. Ein iMac ist ein All-IN-One, d. h. bei einem kleinen Defekt fällt der Rechner gleich aus (Bsp.: Supderdrive gibt CD nicht her usw.) Auch die Erweiterbarkeit hinischtlich Festplatte und anderer Grafikkarten sind einfach nur beim MP gegeben.

Wobei ich den '09er derzeit auch nicht kaufen würde, da ich jetzt erst das Problem der Hitzenentwicklung/ möglichen Leistungseinbrüchen (Bug bei Audiowiedergabe - siehe hier im Forum sowie den Apple Support Discussionen) kennenlernen durfte.

Im Moment sehe ich bei Apple keine technisch ausgereifte neue Hardware, die den gesalzenen Apple-Preis rechtfertigt. Wenn Du abwarten kannst, dann würde ich auf den neuen MP warten (und hoffen, dass jener dann bugfrei ist).

Gruß

Der Graue

...auch in der AppleWelt ist derzeit verdammt viel Schein.
 
für FinalCut ist es ganz interessant zu wissen, mit welcher Kamera man filmt. Die AVCHD-Konvertierung (in ProRes) profitiert sehr stark von 8 Kernen, da könnte man sich schon überlegen, ob der 8-Core mehr Sinn macht. Bei DVCPRO HD und HDV dagegen bringt die zusätzliche 4-Kern-Power eigentlich nix, da die meisten anderen Funktionen in FCP nur 2 bis 4 Kerne benutzen.

Die alles bezieht sich allerdings auf FCP6, auf 7 haben wir hier noch nicht umgerüstet...
 
Zurück
Oben Unten