QT Pro, turbo.264, RoadMovie und AAC vs. AC3

SteffenKaiser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
100
Reaktionspunkte
2
Moinsen Forum,

da es kein originäres Forum für QuickTime gibt, werde ich mein Problem mal hier los und hoffe, dass mir jemand helfend zur Seite stehen wird. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl recht hoch, da dass Problem nicht wirklich neu ist - allerdings förderte Google keinen wirklich zufrieden stellenden Lösungsweg zu Tage. Also:

Ich habe per Post diverse, komprimierte .avi-Filme auf DVD bekommen. Es handelt sich dabei um Direktmitschnitte aus dem US-TV, die ganze Sache ist also nicht einmal illegal. :) Die Analyse der Dateien mit VideoSpec zeigt, dass die Videospur als MPEG-4 XviD video codiert ist, die Audiospur als AC3-A52 (allerdings nur Stereo, nicht Raumklang). Alle Dateien kann ich direkt auf dem Mac ohne Probleme abspielen (Perian etc. sind installiert).

Beim Konvertieren der Dateien ins Apple TV-kompatible MPEG-4 ist mir folgendes aufgefallen:

  • Konvertiere ich die Dateien mit Turbo.264, wird die AC3-Tonspur in AAC umgewandelt und der erstellte .m4v-Film lässt sich ohne Probleme mit QuickTime und auf dem Apple TV abspielen.
  • Konvertiere ich mit RoadMovie oder QuickTime Pro (Profil: Apple TV/Elgato Turbo.264) , wird statt der .m4v-Datei eine .mp4-Datei erstellt, die anschließend nicht mit QuickTime wiedergegeben werden kann (Fehlermeldung: Die Datei enthält eine ungültige Sample-Beschreibung), mit VLC allerdings sehr wohl.

So weit ich die RFCs richtig verstanden habe, ist AC3 im Apple-MPEG4 nicht vorgesehen, da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Offenbar ist ausschließlich das von Elgato mitgelieferte Turbo.264-Dienstprogramm in der Lage, die AC3-Audiospur zu erkennen und standardkonform nach AAC umzuwandeln, während alle Programme, die auf den Turbo.264-QuickTime-Preset zurückgreifen, daran scheitern.

Das ist schade, weil damit die Batchverarbeitung von AC3-codierten Filmen in RoadMovie (Vorteil ggü. Turbo.264: Autotagging der Metadaten) nicht möglich ist und auch das Zusammenfügen von einzelnen Teilen zu einem Film (geht nur direkt in QuickTime Pro) mit anschließendem Export ins Apple TV-Format nicht möglich sind. :(

Sicherlich kann man sich einen Workflow als Workaround stricken, z. B. in dem man einzelne Filmdateien vorher mit AddMovie zusammenfügt etc. etc. Das löst ja nun aber nicht das Grundproblem, nämlich die fehlerhafte Interpretation und mangelnde Umwandlung von AC3 nach AAC in QuickTime Pro.

Gibt es für diese Problematik eine funktionierende Lösung? Zwischenschritte oder das Umcodieren der .avi mit VisualHub oder so möchte ich mir eigentlich sparen, das würde ja den Turbo.264-Stick ad absurdum führen.

Jeder Hinweis ist wir willkommen - bemerkt habe ich den Fehler nämlich erst, als ich bereits sechs Folgen der Serie mit RoadMovie konvertiert hatte - und alle fehlerhaft waren.

Besten Dank und viele Grüße

Steffen
 
Wenn Du eine Lizenz besitzt, würde ich trotzdem einfach VH benutzen.
Denn ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das der Turbo.264 bei Dir so viel schneller ist, als VH. Auf meinem damaligen 2GHz CoreDuo iMac war VH nämlich nicht viel langsamer. Dabei codierte VH aber in einer sichtbar besseren Bildqualität, als das es der Turbo tat. Alleine das führte bei mir den Turbo schon ad absurdum.

Gruß
 
VisualHub wird aber leider nicht mehr weiterentwickelt. Deswegen kanns m. E. nur eine Übergangslösung sein. So oder so - der Vorteil vom Turbo.264 ist, dass die CPU nicht unter Last steht, so etwas bietet VH nicht. Wesentliche Unterschiede in der Qualität habe ich bisher nicht feststellen können und wenn ist das eine Frage der Einstellungen.

Zur Problemlösung hat das nun aber leider alles nicht beigetragen.
 
@SteffenKaiser

Schon mal die Datei umbenannt, von *.mp4 zu *m4v?
Vllt. hilft es ja, die AVI Dateien vorher als .mov abzuspeichern und dann erst zu kodieren?

Gruss
 
Bei status steht da "2 - Pre Alpha"

das heißt wohl, dass es noch ein wenig dauert.
 
Guckst Du hier.

Ob es ein fertiges Binary zum download gibt, weiß ich nicht.

Ich habe mir die Sachen für Xcode heruntergeladen und das eben kompiliert.
 
So, ich hätte dann auch mal eine Frage zu Roadmovie.

Ich hatte Ausgangsmaterial, dass mit AC3 Tonspur im AVI und auch MOV Format vorhanden war. Das wollte ich dann für mein TV konvertieren.
Habe in Roadmovie nicht viel geändert, die Metadaten noch hinzugefügt und ihn machen lassen. Er verwendete dann den QT Preset.

Das Ergebnis war eine TV-taugliche STEREO Version. Ich verstehe nicht warum?!?
Liegt es daran vielleicht dass das MacBook Air keine 5.1 Ausgabe hat und QT das erkennt und so nur in Stereo konvertiert?
Habe das Ganze dann mit der Handbremse gemacht und das Ergebnis hier wann dann eine 5.1 Version TV-tauglich :confused:

Tante Edith:
So, habe mal bei Bitfiled direkt angefragt. Das Problem liegt bei Quicktime, nicht bei Roadmovie:

Well, this is a well known problem with QuickTime. It doesn't pass the 5.1 AC3 sound through as it should do. I say that this was supposed to be fixed in QT 7.6, but it still doesn't work :-(

Guess we will have to wait and see what happens in the next version of QT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich hab da mal eine Frage.... Hab Filme die in Avi waren mit QTpro in Atv Format umgewandelt m4v und auch mp4 beide Laufen auf dem Mac in Itunes.Jetzt wollte ich sie mit ATv sync und was muß ich da lesen ( sync nicht möglich,Atv kann das Format nicht abspielen) Hat jemand eine Idee?

mann mann ich kann nur sagen,ich bin bald am Ende hab jetzt schon viel getestet QTpro,HB,isquint,VH,mpeg Stream und sogar Itunes selbst....

alles immer mit Teilerfolg und viel Zeit :-(

Von über 300 Filme in Itunes bekomm ich grad mal 80 auf die Externe HDD,egal ob m4v,mov,mp4....

gibt es keine Möglichkeit die es schafft Atv zu sagen was Itunes kann, kannst du auch!!!!
 
Also wenn du bei HB einstellst, dass er es für TV konvertieren soll, dann gab es bei mir noch nie Probleme. Sind aber auch keine 300 Filme sondern nur um die 60.

Ich hatte die Meldung mal, da hatte ich mit HB aus Versehen das Basic Profil gewählt. Also noch mal konvertieren mit TV Preset und alles lief.
Achte auch drauf dass das TV kein Full HD kann sondern nur 720p.
 
nein um die HD gehts mir gar nicht so ich hab viele Divx,xivd Dateien in Avi....

die HD gingen bis jetzt 20St. hab ich aber nur!

Umwandeln kann ich sie alle und sie laufen auch auf ATV mittels Streaming nur das sync wie gesagt geht nicht!!!!
 
Zurück
Oben Unten