Qt/Mac, Eclipse und CDT

Sym

Sym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
455
Hallo alle zusammen,

ich versuche schon länger krampfhaft, Qt auf meinem Mac vernünftig zum Laufen zu bringen.

Dazu habe ich mir von Trolltech qt-mac-opensource-src-4.1.1.tar geladen und auf meinem Desktop entpackt.

Anschließendes ./configure && make && make install hat mir die Libs auch entsprechend installiert. Einige Dinge wurden nicht mitkopiert - u.a. qmake, was ich schon ein wenig komisch fand. Aber die konnte ich ja auch von Hand nachkopieren.

Ich konnte mir nun auch schon ein pro, sowie das makefile erzeugen. make wirft dann folgenden Fehler aus:
Code:
portable:~/Documents/workspace/ImProToo whisper$ make
c++ -c -pipe -Os -Wall -W -F/usr/local/Trolltech/Qt-4.1.1/lib  -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/local/Trolltech/Qt-4.1.1/mkspecs/macx-g++ -I. -I/usr/local/Trolltech/Qt-4.1.1/lib/QtCore.framework/Versions/4.0/Headers -I/usr/local/Trolltech/Qt-4.1.1/include/QtCore -I/usr/local/Trolltech/Qt-4.1.1/include -I. -I. -I. -o mainApp.o mainApp.cpp
mainApp.cpp:1:24: QApplication: No such file or directory
mainApp.cpp:2:18: QLabel: No such file or directory
mainApp.cpp: In function `int main(int, char**)':
mainApp.cpp:5: error: `QApplication' undeclared (first use this function)
mainApp.cpp:5: error: (Each undeclared identifier is reported only once for 
   each function it appears in.)
mainApp.cpp:5: error: parse error before `(' token
mainApp.cpp:7: error: `QLabel' undeclared (first use this function)
mainApp.cpp:8: error: `lbl' undeclared (first use this function)
mainApp.cpp:12: error: `app' undeclared (first use this function)
mainApp.cpp:4: warning: unused parameter `int argc'
mainApp.cpp:4: warning: unused parameter `char**argv'
make: *** [mainApp.o] Error 1
Sieht nach meinem Umgebungsvariablen aus. Dafür habe ich eine Datei environment.plist in meinem neuen Ordner .MacOSX erzeugt.
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1\
.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
        <key>LD_LIBRARY_PATH</key>
        <string>/usr/local/lib:/usr/local/Trolltech/Qt-4.1.1/lib</string>
        <key>QMAKESPEC</key>
        <sting>/usr/local/Trolltech/Qt-4.1.1/mkspecs/macx-g++</string>
        <key>QTDIR</key>
        <string>/usr/local/Trolltech/Qt-4.1.1/bin</string>
</dict>
</plist>
Ok, irgendetwas mache ich falsch. Ich hoffe, ihr wisst Rat.

Gruß Lars
 
Funktionieren denn die Demos?
Ich hab mal Qt 4 als Installer gefunden. Damit hat's bei mir problemlos funktioniert.

Tobi
 
Nein, die funktionieren auch nicht. Liegt wohl an den Umgebungsvariablen. Was genau muss ich wo eintragen?
 
Bei mir ist in der Umgebungsvariablen PATH das bin-Verzeichnis der Qt-Installation dabei:
...:/usr/local/Trolltech/Qt-4.0.1/bin:...
 
Bin bei aktuellen Problemen und Google wieder hierauf gestoßen. Mittlerweile arbeite ich mit Qt/Mac 4.2.1. Meine Lösung zu dem Problem ist in dem Link meiner Signatur zu finden.
 
Zurück
Oben Unten