Qt instsallieren?

M

Meilenstein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
439
Reaktionspunkte
23
Qt installieren?

Ich wollte heute mal versuchen ein Spiel selber zu kompilieren aber bekomme immer folgende Meldung:
checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.2 and < 4.0) (headers and libraries) not found. Please check your installation!

Hab mir darauf hin mit Fink Qt3 installiert aber die Fehlermeldung kommt auch weiterhin.

Was mach ich falsch oder kann ich ein x-beliebiges "Linux"-Programm gar nicht so installieren?
 
Meilenstein schrieb:
Was mach ich falsch oder kann ich ein x-beliebiges "Linux"-Programm gar nicht so installieren?

Kann funktionieren, muss es aber nicht... Genau deswegen gibts ja Fink und Darwinports, die nehmen die notwendigen (kleineren oder größeren) Änderungen am Quelltext vor, damit das ganze auch auf Äpfeln läuft.
 
Qt gibts doch auch nativ für den Mac - ohne Fink....

von ftp.trolltech.com Qt runterladen - dann ./configure -help lesen und fertig...
 
Meilenstein schrieb:
Ich wollte heute mal versuchen ein Spiel selber zu kompilieren aber bekomme immer folgende Meldung:


Hab mir darauf hin mit Fink Qt3 installiert aber die Fehlermeldung kommt auch weiterhin.

Was mach ich falsch oder kann ich ein x-beliebiges "Linux"-Programm gar nicht so installieren?

In der Regel gibt es eine Konfigurationsoption, wo configure die Header suchen soll. Üblichweise installiert freie Software nach /usr/local, was Mac OS X aus unerfindlichen, aber sehr lästigen Gründen nicht im Suchpfad hat.


Guck mal ins configure.log, dort wird irgendwas mit "libblablaqt.h" gesucht. ".h" ist hier das wichtige. Guck auf deiner Platte, wo diese Datei liegt. Achtung, Apfel-F und/oder Spotlight durchsuchen keine Systemorder, mit sowas wirst du mehr Glück haben:

find /usr/ -iname "libblabla.h"

Es findet sich dann sowas:

/usr/local/include/libblabla.h

...dann lässt du configure ungefähr so laufen:

make clean
(Um deinen fehlerhaften Lauf zu löschen)

./configure --qt=/usr/local/

(beachte, dass man "include" im Pfad oft weglassen muss. Ggf. beides probieren)

"-qt=" habe ich mir jetzt ausgedacht. Du musst in

./configure --help

selbst den Parameter herausfinden.


Gruß,
Jörg
 
Zurück
Oben Unten