Qt Installation

so sieht mein summe pro aus.
hab jetzt deines geöffnet und es kommt zum erstmals kein Fehler. Leider erscheint kein Feld wo ich etwas eingeben kann.
 
Dann schau mal im QtCreator unten bei "3 Ausgabe der Anwendung". Dort erscheint die Konsolenausgabe. Andernfalls das Programm im Terminal ausführen!!!

Dein Pro Datei sieht gut aus. Ich glaube Du hast nicht die ganze main.cpp gezeigt, also her damit.

Michael

[edit]
Aber das hat doch noch gar nichts mit Qt zu tun!!!
 
Hier meine fehlenden Daten:

Was heißt im Terminal ausführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sieht alles i.O aus. ich denke da ist irgendetwas beim Erstellen des Projektes schief gegangen. Meistens hilft es die *.user Datei zu löschen und und dann die *.pro Datei nochmals laden.

Michael
 
Was heißt im Terminal ausführen?
Danke für die Hilfe bis jetzt.
Emanuel

Hab jetzt die Datei gelöscht.
Kommt wieder diese Fehlermeldung:
Führe Build-Schritte für Projekt Summe aus...
Starte: /usr/bin/qmake /Users/BantE/Desktop/Programmieren in QT/Für FH/Summe/Summe.pro -spec macx-g++ -r
Cannot find file: /Users/BantE/Desktop/Programmieren in QT/Für FH/Summe/Summe.pro.
Beendet mit Rückgabewert 2.
Fehler beim Erstellen des Projekts Summe
Beim Ausführen des Build-Schritts 'QMake'
 
Was heißt im Terminal ausführen?
Danke für die Hilfe bis jetzt.
Emanuel

In Spotlight mal "Terminal" eingeben!!! Dann in das entsprechende Verzeichnis wechseln und dann mit "./deinProgrammName" das Programm starten.

Michael
 
Sry bin jetzt geistig ausgestiegen. Werd es morgen nochmals versuchen. Danke.
Lg E.
 
Grüß Dich Michael,
leider hab ich noch immer das Debug Problem. Eventuell könntest Du Deine Einstellung posten. Toll wäre eine Punkt für Punkt Liste die mit Downloaden anfängt. Hoffe ich möchte nicht zu viel, aber Du bist der Einzige der den Tread liest und mir helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Emanuel
 
Warum QT nicht einfach mit Macports/Fink/Homebrew installieren, das sollte viel einfacher sein und dann sind auch die Pfade schon alle so da wie man sie braucht (ich bevorzuge Homebrew persöhnlich).

Dann am besten einfach die Hello World App http://doc.trolltech.com/3.3/tutorial1-01.html mal testen und wenn das läuft weiss man schon mal das die installation passt. Zum Coden würde ich nicht zu XCode raten, sondern entweder Eclipse mit CDT oder QtCreator empfehlen, für beide gibt es genügend Setup Totorials. QtCreator sollte an sich out-of-the-box funktionieren (ist ja schliesslich dafür). Hab zwar schon länger nix mehr mit Qt gemacht aber so war mein Setup:

Qt (damals noch 3.X) via Fink gezogen
Eclipse mit CDT zum Coden verwendet

MFG
Phil
 
Wo finde ich Macports/Fink/Homebrew zum Installieren?
 
Leider besteht noch immer das selbe Problem. Wäre über eine to-do Liste sehr sehr dankbar. Hab X-Code und QT heruntergeladen und installiert. Nun wie weiter.
 
Was ? Du versuchst seit 10 Monaten QT zum Laufen zu bringen hahahaha Ne oder ?
Ok pass auf.

1.) Das komplette SDK runterladen und installieren (binary)
2.) Entweder QT-Creator benutzen ( find ich persönlich besser als Xcode )
oder das Hauptverzeichnis des SDK mit Namen qt aufsuchen und das dortige Xcode Projekt öffnen examples.xcodeproj
Da sieht man welche Frameworks man adden muss ( QT-Core und QT-GUI z.b), weiterhin sieht man in den headerdateien was man tun muss, um Q-Klassen zu benutzen.
Man kann nämlich nicht einfach #include <QString> in Xcode verwenden, sondern muss das mit nem Namespace wrappen.
 
Es läuft wie am Schnürchen. Der Pfad von XCode war nicht richtig in Qt angegeben.
 
Zurück
Oben Unten