QNAP unterstützt keine pages-, numbers- und keynote-Dokumente?

N

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Hallo. Ich besitze seit kurzen ein QNAP NAS und habe Probleme mit der Synchronisation via Qsync über den Finder. Ich bekomme bei den "iWork"-Programmen Pages, Numbers und Keynote ein weißes X im roten Kreis. NAch kurzer Recherche bei QNAP habe ich die Information gefunden, dass man die Dateien als ZIP auf das NAS hochladen muss. Das finde ich sehr ärgerlich, da ich viele viele Dokumente habe, die mit "iWork"-Programmen erstellt wurden.

Kann mir jemand sagen, wie man diese Dokumente mit der QNAP NAS synchronisieren kann ohne zip-Dateien erstellen zu müssen?

Danke für die Hilfe.
 
Speicher sie doch direkt per Finder auf dem NAS. Oder Nutz eine andere Sync Software. ZB Chronosync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
hallo,
also bei mir funktioniert die Synchronisation einwandfrei (via Qsync)
wie du hier sehen kannst

Bildschirmfoto 2019-04-12 um 13.03.09.png
 
... NAch kurzer Recherche bei QNAP habe ich die Information gefunden, dass man die Dateien als ZIP auf das NAS hochladen muss. ...
Kann ich mir nicht vorstellen. iWork Dokumente sind normale Dateien. Warum sollten die nicht hochgeladen werden können. Liegen die denn auch lokal auf deinem Mac oder in der iCloud, sodass lokal nur eine Verknüpfung liegt? Das kann dann u. U. das Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond und dg2rbf
iWork Dokumente sind normale Dateien
Das stimmt so pauschal leider nicht!

Zum Teil sehen iWork-Dokumente im Finder auch nur aus wie normale Dateien, sind aber in Wirklichkeit Ordner, gerade bei älteren Dokumenten.

Kleines Beispiel:
Bildschirmfoto 2019-04-12 um 15.21.06.jpg


Da kann es dann durchaus Probleme geben beim Synchronisieren.

@nordmond Abhilfe schaffen könnte vielleicht, die Dokumente nochmal neu zu speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau, nordmond und dg2rbf
Ich hab mich vor zwei Jahren mit Qsync auseinandergesetzt. Zwei MacBooks gegen ein QNAP-NAS synchronisieren. Hatte nur Ärger und Stunde um Stunde mit Synchronisierungsfehlern hantiert. Läuft das inzwischen besser?

Bin dann auf Chronosync Express umgestiegen, damit aber auch nie 100% glücklich geworden. Die Mounterei von Netzlaufwerken war immer mal wieder schwierig, auch mit Passwort im Schlüsselbund und es ist schnarchlahm.
Sync von unterwegs nur über VPN.

Hab aber eine mehr als zufriedenstellende Lösung gefunden. Resiliosync gibt es auch für QNAP. Alles uptodate, immer, schnell, überall. Und ich hatte noch nie einen nennenswerten Konflikt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond und dg2rbf
Ich nutze Chronosync zur Synchronisation von zwei Macs mit einem QNAP NAS. Das funktioniert fehlerfrei, dauert aber seine Zeit, wie @mausfang schreibt. Ca. 500 GB Datenbestand dauert ca. 45 Minuten (Vergleich, Synchronisation von ca. 200 MB und Prüfung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen. iWork Dokumente sind normale Dateien. Warum sollten die nicht hochgeladen werden können. Liegen die denn auch lokal auf deinem Mac oder in der iCloud, sodass lokal nur eine Verknüpfung liegt? Das kann dann u. U. das Problem sein.
Zu meiner Vorgehensweise:
Ich habe das QNAP NAS ganz neu und ziehe gerade Ordner für Ordner (nach Löschung einiger Sonderzeichen, die nicht akzeptiert werden) via Sync vom Mac auf das NAS, damit ich auch offline an den Dokumenten arbeiten kann. Meintest du das mit deiner Frage?

Ich habe allerdings festgestellt, dass teilweise Mitteilungen über Dateien die noch Sonderzeichen enthalten (also rot markiert werden) sehr spät kommen - bis zu einem Tag später und sogar Ordner, in dem eine Datei / ein Dokument mit Sonderzeichen liegen, die ch übersehen hatte, trotzdem mit Grün abgehakt wurden Andererseits Ordner rot markiert werden obwohl die darin befindlichen Dokumente und Ordner alle grün abgehakt wurden. Irgendwie ein ziemliches Durcheinander. Vielleicht braucht es aber auch einfach mehr Zeit und ich bin zu ungeduldig.

Vielleicht sollte ich tatsächlich auf die hier empfohlene Resiliosync- oder Chronosync-App umsteigen. Ich werde sie mir auf jeden Fall mal anschauen.

Ich werde aber jetzt erst einmal alle Dokumenten- und Ordnernamen mit Sonderzeichen ändern, sowie die alten iWork-Dokumente neu abspeichern, was erst einmal ziemlich aufwendig sein wird, und versuche sie dann noch einmal über Sync mit dem NAS zu synchronisieren.

DANKE an alle für die Tips und schöne Ostertage und entschuldigt die späte Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
hallo,
also bei mir funktioniert die Synchronisation einwandfrei (via Qsync)
wie du hier sehen kannst

Anhang anzeigen 264325
Danke für den Screenshot. Wie hast du die Dokumente abgespeichert – als Einzel Datei oder Paket-Datei? Ich hatte mal in einem Forum gelesen, dass die Kompatibilität (Sync mit NAS) bei speichern als Paket-Datei besser sein soll. Hast du damit Erfahrung?

Diese Einstellung ist im Pages zu finden unter Ablage >> Erweitert >> Dateityp ändern.
 
Danke für den Screenshot. Wie hast du die Dokumente abgespeichert – als Einzel Datei oder Paket-Datei? Ich hatte mal in einem Forum gelesen, dass die Kompatibilität (Sync mit NAS) bei speichern als Paket-Datei besser sein soll. Hast du damit Erfahrung?

Diese Einstellung ist im Pages zu finden unter Ablage >> Erweitert >> Dateityp ändern.

die Dokumente sind als Einzel Datei gespeichert.
wenn nicht schon geschehen, solltest du vielleich noch die Filtereinstellungen kontrollieren.
Ich glaube mich dunkel daran zu errinnern, dass in den Einstellungen von Qsync ->> Richtlinie die .numbers und .pages Dokumente geblockt werden.

servus

QNAP.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
die Dokumente sind als Einzel Datei gespeichert.
wenn nicht schon geschehen, solltest du vielleich noch die Filtereinstellungen kontrollieren.
Ich glaube mich dunkel daran zu errinnern, dass in den Einstellungen von Qsync ->> Richtlinie die .numbers und .pages Dokumente geblockt werden.

servus

Anhang anzeigen 264673
Meine Einstellungen zu Richtlinien sehen so aus. Wobei ich da nichts geändert habe. Bin ich da auf der richtigen Seite oder müsste ich etwas ergänzen / ändern?Bildschirmfoto 2019-04-19 um 07.31.58.png

Und sollte ich hier einen Haken setzen?

Bildschirmfoto 2019-04-19 um 07.32.47.png

Danke für deine Hilfe.
 
sehe leider keinen Anhang....
sollten in dieser Liste die zwei Dateitypen aufscheinen sind die Einträge zu löschen
 
Sorry, hatte meinen Post gerade noch mal aktualisiert.
 
war zu schnell....
ne das passt schon Alles. Ist bei mir genauso
 
Danke. Würdest du bei den Einstellungen "Intelligentes Löschen" einen Haken setzen? Und wenn ich dich gleich noch etwas fragen darf, würde ich gerne wissen, ob ich bei Allgemeine Einstellungen Dateinamencodierung "Englisch" oder "Westeuropäisch/Latein 1" auswählen sollte.

upload_2019-4-19_7-43-39.png
 
bei Intelligentes Löschen habe ich keinen Haken gesetzt und bei Punkt zwei habe ich "Westeuropäisch/Latein 1"
 
ch habe allerdings festgestellt, dass teilweise Mitteilungen über Dateien die noch Sonderzeichen enthalten (also rot markiert werden) sehr spät kommen - bis zu einem Tag später und sogar Ordner, in dem eine Datei / ein Dokument mit Sonderzeichen liegen, die ch übersehen hatte, trotzdem mit Grün abgehakt wurden Andererseits Ordner rot markiert werden obwohl die darin befindlichen Dokumente und Ordner alle grün abgehakt wurden. Irgendwie ein ziemliches Durcheinander.
Ja, genau so Zeugs hat mir den letzten Nerv geraubt.
 
Zurück
Oben Unten