Qnap TS-412 NAS-System und RJ45 Frage

minimann

minimann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
3.103
Reaktionspunkte
814
Hallo ,

folgendes NAS Gerät ist mir ins Auge gefallen Qnap TS-412 NAS-System. Der Preis ist ok und ich denke es könnte meinen geringen Anforderungen gerecht werden. Das Teil hat 2x RJ45 Buchse an der Rückseite, kann ich da ein weiteres Netzwerkgerät anschliessen und meine fehlende 5. Buchse am Router ausgleichen ? Oder wie ist so ein 2. Anschluss zu nutzen ? Denn wenn ich mir ein ATV2 hole und dieses NAS dann bleibt hier einer auf der Strecke. Sonst müsste ich ja noch einen Switch kaufen um alle anzuschließen, das wollte ich vermieden.

Das Szenario sieht folgender Maßen aus, Router mit 4 Ports - daran der TV + BluRay Player + Mediareciever T-KOM + und die 4. Buchse entweder ATV2 oder das NAS Gerät. Oder würde es reichen die ATV2 per WLAN einzubinden um dann auf das Material das NAS zuzugreifen ? Was wäre denn in so einem Fall besser ?
 
das NAS unterstützt nur Link-aggregation, also 2 NICs im selben Netz ... also logische Konsequenz, entweder nur einen Port anschliessen oder eben beide ... kommt auf deine Anwendung und deinen Router (WLAN) an ob das ausreicht ... das ATV" wirst du wohl jailbreaken müssen um überhaupt aufs NAS zuzugreifen, dann stellt sich die Frage wofür, Medien? Dann würd ich nen Qnap mit Intel Chip nehmen, sind teurer aber es gibt zB Plex Media Server zum installieren und Plex Client fürs ATV, oder du installierst XBMC aufm ATV2 und bindest das NAS per AFP oder SMB mit ein ... funktioniert beides, Intel basiertes Qnap hat den Vorteil dass du auch andere Devices übers Internet drauf zugreifen lassen kannst, zB iPhone, iPad etc pp ...
 
Mein Plan am Anfang war ja folgender zzgl. dem ATV2 :

Hallo ,

ich habe aktuell in meinem Netzwerk folgende Komponenten :

iPhone 4 , MBP 5.3 (10.6.8) , Mac Mini (10.6.8) , WIN Laptop Dell Inspiron Mini 10 (WIN 7 Starter) dazu noch für TV und Multimedia folgende Geräte:
Bluray LG BD 390 , Plasma TV LG PZ570S , Media Receiver MR-300
Mein Router ist aktuell ein Speedport W920V mit aktueller Telekom FW, der soll wegen GB LAN dem Speedport W921V weichen. Alles möchte ich gern mit einem QNAP TS-412 NAS in Verbindung setzen.
In erster Linie um eine Backuplösung zu haben , also 2x Time Machine und 1x für den WIN Laptop meiner Frau. Dann noch für das auslagern der iTunes Mediathek, darauf greife ich nur zu mit einem der beiden Mac. Dann für den Bluray Player , wegen der Möglichkeit im Netzwerk auf Multimediadaten zu greifen zu können und abzuspielen. Und jetzt auch noch für den Plasma, wenn ich es richtig gelesen habe kann der auch so was.

Generell meine Frage , geht das so ? Alle Geräte miteinander verbinden und auf die NAS zugreifen um Daten zu sichern und abzuspielen ? Und macht das so Sinn oder gibt es eine bessere Konfiguration ? Bisher sind alle Geräte vorhanden bis auf den QNAP NAS - dieser steht auf meinem Wunschzettel.

Wie ich den NAS konfiguriere weiß ich auch noch nicht. Wichtig wäre Sicherheit der Daten und Platz. Zum Thema Platz kann ich sagen das ich das Ding mit 4 x 2TB WD20EARS betreiben möchte. Das wären 8 Terrabyte an Platz für Fotos , Filme , Dokumente und weitere Daten. Ich möchte auf diese auch gern von ausserhalb also unterwegs darauf zugreifen. Es gibt ja Apps für das iPhone auf die man zurückgreifen könnte.

Freu mich auf Anregungen und Tipps für eine optimale Konfiguration. :cake:

So ein Intel Teil kostet bestimmt noch viel mehr als das oder gibt es eine Empfehlung ?
 
den intel Qnap brauchst du nur für die Lösungs mit PlexMediaServer wie von mir beschrieben, ohne also mit XBMC reicht auch der non-Intel basierte ... und ja die Intel sind teurer ...
 
Also würde sich das dann erst richtig für Multi Media Anwendungen lohnen, sprich Foto , Video und Co dort abzulegen und dann von allen Geräten aus Zugriff zu haben :kopfkratz:

Inkl Timemaschine Funktion wäre das ja dann schon besser :jaja: Aber wie ich grad sehe , haben es diese auch vom Preis in sich :eek:
 
Zurück
Oben Unten