QNAP TS-119PII lässt sich nicht mehr einrichten.

M

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo, ich habe ein QNAP TS-119PII NAS welches sich nach Festplattentausch nicht mehr einrichten lässt. Ich konnte zwar noch die Firmware installieren, die Festplatte formatieren, aber nach einem Neustart hat es nur noch einen File 'Quick.cgi' heruntergeladen.

Was folgt finde ich sowohl auf El Capitan als auch auf Mavericks. Ebenfalls sowohl per LAN als auch per WLAN.

QNAP's Qfinder Pro findet das NAS:

Qfinder.jpg


Beim Doppelklicken auf das NAS öffnet sich Safari mit der korrekten IP Adresse, kann aber nicht drauf zugreifen:

Safari.jpg


In der Finder-Seitenleiste ist es ebenfalls zu sehen:

Finder.jpg


Selbst das komplette Factory-Reset bringt keine Besserung - ich bin ratlos!

Vielen Dank für alle Tipps,
Magnus
 
Niemand? Danke!
 
Die IP-Adresse von Safari ist nicht identisch zu der im Qfinder. Sieht so aus, als ob dein Mac überhaupt keine Verbindung
in das 192er Netzwerk hat. Dann kann das auch nicht funktionieren ...
 
Hm das sieht aus als ob da ein Ip Konflikt besteht.
Welche Ip hat dein Mac?
Das Qnap Tool zeigt eine 192.168.0.33 ip gib doch die einmal ein oder Versuch sie zu Pingen.
 
Die IP-Adresse von Safari ist nicht identisch zu der im Qfinder. Sieht so aus, als ob dein Mac überhaupt keine Verbindung
in das 192er Netzwerk hat. Dann kann das auch nicht funktionieren ...

Ok, ich hatte ebenfalls schon den Eindruck dass es ein Netzwerk Problem ist. An dem Ethernet-Port hing vorher ein Mac Mini, kann dies das Problem verursacht haben?

Hm das sieht aus als ob da ein Ip Konflikt besteht.
Welche Ip hat dein Mac?
Das Qnap Tool zeigt eine 192.168.0.33 ip gib doch die einmal ein oder Versuch sie zu Pingen.

Wird heute Abend gemacht. Ich melde mich dann danach noch einmal.

Besten Dank,
Magnus
 
Hm das sieht aus als ob da ein Ip Konflikt besteht.
Welche Ip hat dein Mac?
Das Qnap Tool zeigt eine 192.168.0.33 ip gib doch die einmal ein oder Versuch sie zu Pingen.
Hallo, habe nun versucht die IP aus dem Finder zum pingen:

Code:
Ping has started…

PING 192.168.0.33 (192.168.0.33): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.0.33: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.257 ms
64 bytes from 192.168.0.33: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.281 ms
64 bytes from 192.168.0.33: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.260 ms
64 bytes from 192.168.0.33: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.242 ms
64 bytes from 192.168.0.33: icmp_seq=4 ttl=64 time=0.251 ms
64 bytes from 192.168.0.33: icmp_seq=5 ttl=64 time=0.185 ms
64 bytes from 192.168.0.33: icmp_seq=6 ttl=64 time=0.288 ms
64 bytes from 192.168.0.33: icmp_seq=7 ttl=64 time=0.310 ms
64 bytes from 192.168.0.33: icmp_seq=8 ttl=64 time=0.206 ms
64 bytes from 192.168.0.33: icmp_seq=9 ttl=64 time=0.229 ms

--- 192.168.0.33 ping statistics ---

10 packets transmitted, 10 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 0.185/0.251/0.310/0.036 ms

Das sieht ok aus, oder? Mein Mac hat übrigens die IP 192.168.0.10

Gruss,
Magnus
 
Die IP-Adresse von Safari ist nicht identisch zu der im Qfinder. Sieht so aus, als ob dein Mac überhaupt keine Verbindung
in das 192er Netzwerk hat. Dann kann das auch nicht funktionieren ...
Doch, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Sowohl in Finder als auch im Safari-Browser stehen als IP Adresse des QNAP 192.168.0.33
 
Hier sind übrigens noch die Details die ich aus dem QFinder herauslesen kann (Subnet Mask und Gateway Daten stimmen mit dem des Mac Netzwerks überein):

QfinderDetails.jpg


Danke,
Magnus
 
Hast du jetzt zugriff auf das Web GUI?
 
Nein, es bleibt dabei:

Finder2.jpg


Leider!

Magnus
 
Hast Du das NAS schon mal komplett zurückgesetzt mit dem Taster auf der Rückseite? Oder direkt mit dem Mac verbunden, um es zu konfigurieren?

Mir fällt nur auf, dass sowohl MAC-Adresse als auch DNS-Server fehlen. Da ist noch der Wurm drin.
 
Hast Du das NAS schon mal komplett zurückgesetzt mit dem Taster auf der Rückseite? Oder direkt mit dem Mac verbunden, um es zu konfigurieren?

Mir fällt nur auf, dass sowohl MAC-Adresse als auch DNS-Server fehlen. Da ist noch der Wurm drin.
Die MAC Adresse ist schon aber Primary und Secondary DNS Server Einträger fehlen...

Magnus
 
An dem Ethernet-Port hing vorher ein Mac Mini, kann dies das Problem verursacht haben?
Hast du dem Port spezielle Einstellungen zugewiesen IP Hostname usw.?
Das Nas ist im Lan ansonsten würde der Ping nicht gehen!
Du kannst einmal das gerät anhand der Mac Adresse suchen:
mit dem Berfehl nslookup:
Code:
iMac:~ Toby$ nslookup XX:01:91:XX:FE:XX
Server:        192.168.0.1
Address:    192.XX.XX.1#53

** server can't find --:01:91:D5:FE:--: NXDOMAIN

Du kannst auch einmal den Hostname Pingen, die mac Adresse müsstest du aber vom Gehäuse abschreiben den was der Qfinder anzeigt ist quatsch.

Warum hast du das NAS Eigentlich zurückgesetzt?
 
Hast du dem Port spezielle Einstellungen zugewiesen IP Hostname usw.?
Das Nas ist im Lan ansonsten würde der Ping nicht gehen!
Du kannst einmal das gerät anhand der Mac Adresse suchen:
mit dem Berfehl nslookup:
Code:
iMac:~ Toby$ nslookup XX:01:91:XX:FE:XX
Server:        192.168.0.1
Address:    192.XX.XX.1#53

** server can't find --:01:91:D5:FE:--: NXDOMAIN

Du kannst auch einmal den Hostname Pingen, die mac Adresse müsstest du aber vom Gehäuse abschreiben den was der Qfinder anzeigt ist quatsch.

Warum hast du das NAS Eigentlich zurückgesetzt?
Danke Dir - bei mir kommt es genauso wie Du geschrieben hast: nslookup kann die MAC Adresse (hinten vom QNAP abgelesen) nicht finden. Und die ist auch anders als im QFinder Screenshot zu sehen!

Ich habe eine andere Festplatte eingebaut. Zwischen letztem Betrieb mit der altem und dem vorgestrigen wiederaufsetzen vergingen ein paar Wochen.

Gruss,
Magnus
 
Hast du dem Port spezielle Einstellungen zugewiesen IP Hostname usw.?
Das Nas ist im Lan ansonsten würde der Ping nicht gehen!
Du kannst einmal das gerät anhand der Mac Adresse suchen:
mit dem Berfehl nslookup:
Code:
iMac:~ Toby$ nslookup XX:01:91:XX:FE:XX
Server:        192.168.0.1
Address:    192.XX.XX.1#53

** server can't find --:01:91:D5:FE:--: NXDOMAIN

Du kannst auch einmal den Hostname Pingen, die mac Adresse müsstest du aber vom Gehäuse abschreiben den was der Qfinder anzeigt ist quatsch.

Warum hast du das NAS Eigentlich zurückgesetzt?
Nachtrag: Hostname pingen funktioniert...
 
Hm hast du die IP Adresse an die Mac Adresse gebunden ? auf dem Router? Nachtrag:
Hostname pingen funktioniert
und welche ip wird da angezeigt?
 
Kleines Update: nach Ausbau der HDD und Aufstarren des QNAP komme ich nun immerhin soweit dass über das Webinterface ein Factory Reset angeboten wurde (nun ist das QNAP direkt am Mac Pro verbunden). Allerdings steht der Download konstant bei 0% (bei ansonsten völlig normaler Internetperformance). Ich frage mich grad ob irgend etwas am QNAP Firmware Server nicht stimmt und die vorgestern geladene FW bereits fehlerhaft war...

Download FW forever.jpg


Gute Nacht,
Magnus
 
Nja bei meiner Fritzbox kann ich die Mac Adresse an eine IP binden, so bekommt die Mac Adresse XY immer die ip 192.168.0.2 wen das Aktiv ist und du ein Gerät zurück setzt weis ich nicht was dann passiert. Das nas möchte die default ip und der Router jedoch die FIX ip vergeben die eingetragen ist. Das kann nicht gut gehen.

HM hast du internet am Mac Via Wlan? sonnst geht das Update nicht..
 
Nja bei meiner Fritzbox kann ich die Mac Adresse an eine IP binden, so bekommt die Mac Adresse XY immer die ip 192.168.0.2 wen das Aktiv ist und du ein Gerät zurück setzt weis ich nicht was dann passiert. Das nas möchte die default ip und der Router jedoch die FIX ip vergeben die eingetragen ist. Das kann nicht gut gehen.

HM hast du internet am Mac Via Wlan? sonnst geht das Update nicht..
Ich schau das morgen Abend genauer an. Der MP ist per LAN am Netz. Magnus
 
Zurück
Oben Unten