QNAP TR-002 Auswerfen zwingt Mac zum Neustart

R

roteroktober62

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
6
Liebe wissende Gemeinde,
ich verwende ein TR-002 im Raid 1 mit 2 WD-Red 8TB Platten als Fotospeicher an einem Imac, Ende 2012 (High Sierra). Angeschlossen mit USB-3. Wenn ich meine Bildverarbeitung beendet habe und das System auswerfe (Apfel-E oder Festplattensymbol in den Papierkorb ziehen) und abschalte, dann startet mein Rechner sofort neu. Den QNAP Raid Manager habe ich installiert, dort finde ich aber keine Möglichkeit die Festplatte auszuwerfen. Insgesamt mehr als lästig und mir bislang von anderen Platten oder externen Speichern unbekannt.
Hat jemand einen Tip ?

Besten Dank

Rolf Schultes
 
Also normal hilft beim automatischen Start direkt nach dem Ausschalten ein PRAM Reset.
Hatte mal das gleiche Problem wegen Eyetv und programmierte Aufnahmen.

Sonst überprüf mal in Energie sparen, ob da "Nach Strom Ausfall automatisch starten" aktiviert ist.
 
Danke, ich versuch`s mal. "Automatisch starten" ist nicht aktiviert.
 
Tja, schade, aber auch der PRAM-Reset zeigt keine Wirkung. Nach dem Auswerfen das USB-Kabel abzuziehen zwingt den Rechner ebenfalls in den sofortigen Neustart.
 
Und das USB Kabel an einem Hub hast du auch mal probiert?
 
Hi,
hier hilft kein Pram-Reset, nur der SMC-Reset hilft bei USB-Problemen.
Franz
 
USB-Kabel an Hub oder direkt am Rechner bleibt sich gleich. Andere Festplatten oder Speicherkarten können wie gewohnt ausgeworfen werden, nur die QNAP-Platte macht Probleme.
 
Also Stecker ziehen ist ja ein bewährtes Hilfsprogramm bei elektronischen Geräten. Leider ist auch ein so gestalteter SMC-Reset nicht von Erfolg gekrönt.....
 
Hallo zusammen, ich bin noch die finale Problemlösung schuldig: Ein sehr geduldiger QNAP-Mitarbeiter hat im Chat versucht dem Fehler auf den Grund zu gehen und kam nach 4 Wochen zu dem Schluss dass das TR-002 Festplattengehäuse eine Macke hat. Ich habe es daraufhin eingeschickt und ein neues Gerät im Austausch erhalten. Nachdem die Platten wieder eingebaut waren funktioniert das Teil so wie es soll: Es lässt sich ohne Mucken auswerfen und abschalten.Der Rechner startet nicht mehr gezwungenermaßen neu. Schön....
Danke für eure Lösungsvorschläge !
LG
Rolf
 
Zurück
Oben Unten