QNAP NAS - Raid5 Auflösen - Platte entfernen um die Daten zu sichern

tomtom007

tomtom007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
1.682
Reaktionspunkte
205
Hallo,

gibt es hier einen Netzwerker der mir sagen kann ob ich aus meinem QNAP NAS eine Platte entfernen kann. Diese formatieren kann und anschliessend die Daten aus dem wartenden NAS herunterkopieren kann um das Raid5 aufzulösen.

Hintergrund. Bisher habe ich 3x8TB im NAS und eine 6TB extern als Backup gehabt. Nun ist die 6TB ausgefallen und ich brauche von den 16TB im Raid5 gerade mal noch 3 TB... Ich habe also keine Lust wieder eine grosse zu kaufen da ich diese nicht mehr nutze.

Mein Plan wäre jetzt ... eine 8ter auskoppeln, formatieren und die Daten von den 2 im Raid5 vorhandenen herunter zu kopieren. Im Anschluss würde ich dann nur noch eine 8er als Daten nutzen und die beiden anderen als Backups nutzen. Einmal intern und einmal extern.
 
Zurück
Oben Unten