QNAP NAS: Benutzer-Ordner nicht einsehbar über Finder

Sandman78

Sandman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
795
Reaktionspunkte
109
Hallo zusammen,

ich hab eine neues MBP2018 und dieses als Neues konfiguriert.
Mir wird jetzt im Finder folgendes anzeigt:
Homeserver (AFP)
Homesever
Homeserver (TimeMachine)

Wie komme ich jetzt wieder an meine Daten, die auf dem NAS liegen?
Über das Webinterface komme ich auch nicht an die Daten.
Was mache ich denn falsch?

Gruß und schönen Abend
 
einfach auf Homeserver klicken. So heisst wohl deine NAS.
Wenn sich da nix tut, auf "verbinden als" klicken und den Zugang eingeben.
Wenns immer noch nix wird, im Finder Menü oben auf "gehe zu" - "mit Server verbinden" klicken und dich da durch hangeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman78
Hm, kann ich auch über das QNAP-Webinterface auf die Daten zugreifen?
 
ja klar. Du meldest dich als Admin an und gehst in die FileStation.
Da siehst du auch alles was sich auf deiner NAS befindet.
 
Okay, irgendwas stimmt nicht - da sind keine Daten mehr!
 
Wie hast du denn da vorher Daten drauf gesichert?
 
oha ...nix mehr da?
Klick mal in der Weboberfläche oben rechts auf den Tacho und bei dem Fenster welches dann aufgeht bei Speicher auf "Bereit".
Dort sieht man ob Daten drauf sind, oder ob die NAS sogar leer ist.
Eventuell steht auch schon im Infofenster etwas von einer kaputten HDD ?
 
Auf ein Laufwerk hab ich Daten per CCC geschoben, dass andere diente als Time Machine-Laufwerk. Die Daten, wo CCC hingeschrieben hat, sind weg!
 
du machst ja gefährliche Sachen mit deiner NAS. Normalerweise macht man keine 2 Laufwerke und nutzt die einzeln.
Man macht daraus 1 Laufwerk, damit man im Schadensfall einer Festplatte seine Daten noch hat.
Aber gut ... deine Daten musst du nochmals drauf schaufeln, so du sie noch hast.
 
Auf ein Laufwerk hab ich Daten per CCC geschoben, dass andere diente als Time Machine-Laufwerk. Die Daten, wo CCC hingeschrieben hat, sind weg!
Dann hat CCC die vorher nicht dahin geschoben oder du hast sie gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zum Glück hatte ich die Daten noch auf einer externen Platte liege.
Eine andere Frage:
Ich hab auf dem NAS noch ein TimeMachine-Backup liegen, kann ich das vom NAS auf eine externe Platte ziehen?
 
können schon, bringt aber nix, ist von TM nur am NAS Les u Beschreib bar.

Gruss Franz
 
ah, okay, war mir nicht bewusst. Dachte ich könnte das image einfach verschieben...
 
Zurück
Oben Unten