Qemu + Windows 98

Mammut

Mammut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
548
Reaktionspunkte
1
Guten Abend Forum,

Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne aus Spaß Windows 98 auf meinem iBook installieren. Ich habe es mit Qemu versucht. Ich schaffe es aber nicht Windows zu installieren. Eigentlich müsste Qemu images usw. ja automatisch erstellen, oder? Im Anhang sieht ihr meine Einstallungen.

mfg, Mammut


P.S.: Konnte mit der Suche nichts hilfreiches finden.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    14,9 KB · Aufrufe: 89
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 76
Hi, also ich hatte bei mir auf meinem iBook auch mal Qemu installiert, mit Win 95. Wenn ich mich recht erinner, war bei mir das Problem beim starten von Images, dass diese Boot fähig sein müssen damit es klappt (Beim hochfahren des "Computer"). Also entweder direkt ne bootfähige CD verwenden oder halt nen bootfähiges Image, es geht auch nen Image mit Dos (als Floppy) und von da aus kann man dann auch auf das CD-Laufwerk zugreifen.
 
securus schrieb:
Also entweder direkt ne bootfähige CD verwenden oder halt nen bootfähiges Image, es geht auch nen Image mit Dos (als Floppy) und von da aus kann man dann auch auf das CD-Laufwerk zugreifen.

Habs gerade mit Windows XP Probiert und es kommt die gleiche Fehlermeldeung. Die XP-CD ist zu 100% bootfähig.
 
Komisch, also ich habs grad bei mir wieder getestet (mit ner älteren Version 0.8). Hab hier leider keine Bootfähige Windows CD mehr, habs mit nem bootfähigen Image von einer Win 98 Startdiskette probiert und einem Image von FreeDos http://www.freedos.org/. Da konnnt ich jedes mal booten und dann auch auf eine CD zugreifen, wenn du willst könnt ich dir das Image von der Startdiskette schicken. Sonst fällt mir grade auch nichts mehr ein.
 
ja, das wäre nett. Könntest du mir bitte auch deine Einstellungen beschreiben?
 
Danke für das Image. Kann aber trotzdem immer noch nicht auf die CD zugreifen. Immer die gleiche Fehlermeldung (Bild2.png im ersten Post) ohne Inhalt wird angezeigt.
 
Kannst du im Fenster wie Bild 1 unter "Plattform" auch was anderes einstellen als "x86 PC" - z.B. "PPC"? Oder das Booten von der HD einstellen? Das Setup für die Windows-Installation müsstest du normalerweise vom Blackscreen mit "C:\setup" starten
 
Ja, kann ich. Ich kann auch andere HD einstellen.
 

Anhänge

  • auswahl.png
    auswahl.png
    12 KB · Aufrufe: 65
Also ich hab jetzt auch mal die beiden neusten Versionen (Q-0.8.1a35, Q-0.8.2d52) getestet ging jedes mal ohne weiteres. Hab die Standardeinstellungen immer genommen, dann von der Startdiskette gestartet und dann auf eine CD zugegriffen. Konnte von der CD dann mit dem Editor von Dos eine Textdatei öffnen. Hast du mal eine andere Version von Q verwendet?
 
Ich habe die Q-0.8.1a35 Version.

Könntest du mir bitte sagen was du bei
- Floppy
- Harddisk
- CD-ROM
- Boot from
ausgewählt hast?
 
Floppy: Win 98 Startdiskette
Harddisk: New 10mb compressed Diskimage
CD-Rom: Build-in CD-Rom
Boot from: Floppy

hab das jetzt mit Q-0.8.1a35 getestet: Als erstes von der Diskette gebootet, das CD-Laufwerk hatte dann die Bezeichnung r (keine Ahnung wieso r und nicht d oder e wie es normalerweise der Fall ist). Als CD hab ich ne Update-CD für Win 98 verwendet von der konnt ich dann eine Textdatei öffnen. Habs auch mal mit deinen Einstellungen (nur die Booteinstellungen verändert und eine Floppy ausgewählt) versucht ging auch ohne weiteres, komisch, dass bei dir so eine Fehlermeldung kommt.
 
Nichts. Fehlermeldung kommt immer und immer wieder. Egal, ich probiere es ein anderes mal wieder. Jetzt gehts erstmal in die Traumwelt ;-)


Danke trotzdem für die Antworten.
 
Habe es heute geschafft Windows 98 zu installieren. Läuft mit Qemu.
 
Zurück
Oben Unten