[QEMU] Installation dauerte über 5 Stunden, was habe ich falsch gemacht?

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
2.169
Hallo MUs,

da sich momentan Virtualbox, in welcher meine alten OS startbereit schlummern, nicht mit meinem M1 verträgt, wollte ich mittels Qemu 10.5.x installieren. Ich habe mich dabei an die Anleitung im Web gehalten und dann brauchte Qemu über 5 Stunden um sich und das OS auf der SSD zu installieren. Bin gerade dabei die Systemupdates nachzuholen, bei welchen er jetzt auch schon über eine Stunde rödelt und von den knapp 1GB "bereits" 33% installiert sind. Ich mag jetzt gar nicht daran denken wie lange es dauern wird bis Bryce installiert ist.

Aber: das Ganze kann doch nicht normal sein? Ich will ja jetzt nicht ganz ausschließen dass der Fehler nicht vorm Monitor sitzt :girli:, aber ist das nicht ungewöhnlich? Ich hatte um die 2 Stunden für alles geplant, aber nun hänge ich schon seit heute früh um 9:00 dran... :hum:

Wäre dankbar wenn mir einen Trick zeigen könnte wie man das Ganze beschleunigen könnte. Wäre es besser gewesen anstatt der PPC-Emu die x86_64-Emu zu wählen? Die hab ich irgendwie nicht gefunden. Und mit selber Kompilieren habe ich noch Probleme. Ich habs zwar bis zum "./configure --target-list=<list of machines here> && make" geschafft und auch vorher die fehlenden Packages installiert und das lief auch durch, aber dann verließen sie mich und es war auch schon 02:00 und mir fielen die Augen zu.

Dankeschön für jeden Hinweis, und Euch allen einen Guten Rutsch,
Fred

BTW: momentan ist die Softwareaktualisierung "schon" bei 43% :i:(: Mal schauen was eher eintrifft: der Neustart nach dem Softwareupdate oder das Neue Jahr... :iD:
 
Hallo,

PPC ist nicht ARM. Auf ARM wird ja von Rosetta2 gesprochen und nicht Rosetta (PPC).

Viele Grüße
 
Ja, das mit ARM habe ich verstanden. Ich sah mich vor folgendem Problem: das alte Parallels läuft nicht auf ARM, das neue Parallels läuft auf ARM, kann aber nichts mit 10.5.x oder Intel-Installer anfangen und dadurch auch keine VM von Virtualbox konvertieren.

Also kam ich auf Qemu. Dort lief 10.5.x, aber es braucht so (für mich) unverständlich lange zum Installieren / Update. Jetzt, zwei Stunden später ist es gerade dabei die Installationsscripts vom Softwareupdate abzuarbeiten. Mir erschliesst sich halt die lange Zeitspanne nicht... auch wenn Rosetta1 nicht die Schnellste ist solllte das Ganze doch keinen Tag andauern.
Bildschirmfoto 2020-12-31 um 19.45.05.png
 
Das was du da gerade tust hat mit Rosetta1 nix zu tun. Wenn ich es richtig verstehe, emulierst du einen PPC-Mac auf einem M1-Mac? Da würde ich immer erwarten, dass das ein sehr sehr langsames Vorhaben wird.

Was genau hast du vor bzw. ist dein Ziel?
 
Du wirst wohl warten müssen, bis es einen offiziellen QEMU-Build bzw. Support für M1 gibt.

Das was Du gerade versuchst, ergibt keinen Sinn. Du lässt einen Hardwareemulator in einer Hardwareemulation laufen.
 
Ich möchte nur Bryce installieren. Ich habe zwar Bryce 1 auf einem System9 Emu, aber diese Version hat nicht die Funktionen die ich benötige, diese kamen erst bei einer späteren Version hinzu.
 
Kommando zurück!
Ich habe entdeckt dass ich mit meiner Mac-Serial auch die PC-Version von Bryce freischalten kann und habe nun die Win-Version mit Hilfe von Parallels auf dem M1 laufen.

Mein Dank an Alle die sich in diesem Thread beteiligt haben und einen Guten Rutsch...
 
Zurück
Oben Unten