QCAD und maßstabsgetreue Zeichnung

T

TommiWe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
573
Reaktionspunkte
92
Hallo!
Ich wollte seit vielen Jahren schon mal unseren Hausgrundriss digital festhalten. Ich habe ein wenig gesucht und bin bei QCAD gelandet, was mir sehr gut gefällt. Das Handbuch dazu habe ich auch und schon durch. Der Grundriss ist weitergehend fertig. Jetzt kommt allerdings das Problem mit dem Drucken.
Ich werde nicht so richtig schlau. In der CAD-Welt arbeitet man lt. Handbuch im Maßstab 1:1. Das hatte ich auch eingestellt. Bzw. in QCAD Zeichnungseinheit "Millimeter" und Papiereinheit "Millimeter". Leider wird dieses Thema nicht sehr ausführlich ich im Handbuch behandelt. Da ich nicht so recht verstehe, was da abläuft habe ich mit diesen Einstellungen eine neue Datei mit einem Strich der Länge "1" erstellt. Wenn ich ihn bemaße erscheint an der Bemaßungslinie die Zahl 100. Das verstehe ich nicht.
Mein Ziel ist, den Grundriss maßstabsgetreu auf ein Blatt Papier (A4 oder A3) zu bekommen.
Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
 
Ich kenne zwar QCad nicht wirklich, aber meistens ist es so dass man im Druckdialog die Seitengrösse (Papiergrösse) und den Massstab der Zeichnung (meistens unter Viewport) einstellen kann. Setzt voraus, dass der gezeichnete Grundriss in dem unter den Druckeinstellungen eingestellten Massstab (1:100, 1:200 oder was auch immer) auf das Blatt passt.
Und ja: Gezeichnet wird immer 1:1.
Hoffe das hilft etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TommiWe
Danke. Das bestätigt dass, was ich bisher erfahren habe. Es gibt in QCAD Einstellungen für Zeichnungseinheit und Papiereinheit. Da Brauche ich dann wohl einen QCAD-Experten, der weiß, was das für Auswirkungen hat. Wenn die Zeichnung mit den richtigen Text- und Linieneinstellungen für den entsprechenden späteren Ausdruck erstellt ist, dann wird auch in QCAD im Druckdialog der Maßstab eingestellt, dass man entsprechend maßstabsgetreu drucken kann.
Grüße
Tommi
 
Danke Dir! Wie war das mit dem Wald und den Bäumen? Ich hatte beim Erstellen in Zentimeter gerechnet. Jetzt habe ich alles auf Milimeter umgestellt und die Zeichnung mit Faktor 10 skaliert. Langsam wird es was. Jetzt muss ich nur die noch Bemaßung anders einstellen, dass er mir Meter anzeigt. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baluchitherium
Zurück
Oben Unten