Q7-Demo abgelaufen, Q6 kann Datei nicht öffnen!

T

technophob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
144
Reaktionspunkte
3
Nachdem mir Q7 als 30-Tage-Demo mäßig gefallen hat und nun nicht mehr läuft, kann Q6 nun plötzlich die Q6-Dateien nicht mehr öffnen.

"Öffnen des Dokuments mit dieser QuarkXPress Version nicht möglich [16]"

Ich habe den Quark 7-Ordner in den Papierkorb verschoben.

Apfel+I bei beliebiger Quark-Datei > Öffnen mit: QuarkXPress 6 und "Alle ändern" funktioniert nicht.

:confused:
 
Hallo technophob

Das ist ganz normal, du kannst mit QXP6 keine 7er Datei öffnen.
Du mußt dir jemanden suchen, der dir die Datei herrunterspeichert.

Übrigens, was hat dir an 7 nur mäßig gefallen?
Was genau gefällt dir nicht ?
 
Quark 6 (SECHS)-Dateien!

Ich kann meine alten Daten nicht mehr bearbeiten!!!


Quark7 hat irgendwie nicht das Aha-Erlebnis ausgelöst. Außerdem ist mir die Transparenz-Funktion suspekt.
Beim Export nach PDF erhalte ich im Druck feine weiße Linien, die am Bildschirm nicht sichtbar sind, an den Positionen, an denen die Objektrahmen mit transparentem Hintergrund liegen.
 
Sorry technophob
Quark 6 (SECHS)-Dateien!

Ich kann meine alten Daten nicht mehr bearbeiten!!!
Da habe ich nicht richtig gelesen, so ein Fall ist mir aber bisher noch nicht begegnet. Was zeigt QXP6 im Öffnen-Dialog an, dort gibt es ja die Dateiinfo "Erstellt mit" und "Zuletzt gespeichert" ?

Außerdem ist mir die Transparenz-Funktion suspekt.
Aber gerade das finde ich sehr gut gelöst. Denn alles was eine Farbe hat oder bekommen kann, dem kann ich eine Transparenz zuweisen "Deckkraft".
Es ist sogar möglich einzelnen Buchstaben eines Wortes unterschiedlich zu formatieren.

Beim Export nach PDF erhalte ich im Druck feine weiße Linien, die am Bildschirm nicht sichtbar sind, an den Positionen, an denen die Objektrahmen mit transparentem Hintergrund liegen.
Welche Version hattest du als Demo 7.0, 7.1, 7.2 oder 7.3 ?
Auch hat QXP7 das CMS im an und muss somit auch korrekt eingestellt sein.
 
Was zeigt QXP6 im Öffnen-Dialog an, dort gibt es ja die Dateiinfo "Erstellt mit" und "Zuletzt gespeichert" ?
Version: Unbekannt
Art: Projekt
Erstellt: [leer]
Papierformat: [leer]
Welche Version hattest du als Demo 7.0, 7.1, 7.2 oder 7.3 ?
*nachguck* 7.2
Auch hat QXP7 das CMS im an und muss somit auch korrekt eingestellt sein.
DAS hatte ich mit nicht angesehen - ich hatte bloß eine fremde Datei geöffnet und belichtet und dann noch etwas herumgespielt. Auf der Platte waren dann die bösen Linien.
 
Hallo technophob
Version: Unbekannt
Art: Projekt
Erstellt: [leer]
Papierformat: [leer]
Sieht so aus, als ob die Datei mit 7 geöffnet wurde und somit 6 die Dateiinfos nicht lesen kann. Hast du schon einmal die Pref-Datei von 6 gelöscht ?

ich hatte bloß eine fremde Datei geöffnet und belichtet und dann noch etwas herumgespielt. Auf der Platte waren dann die bösen Linien.
War das eine 7er Datei oder eine 6er ?
Man muss 6er Datei korrekt nach 7 konvertieren, damit diese keine Fehler bei der Ausgabe produzieren. Ohne einen Blick in das CMS, kann es bei der Ausgabe vor allem bei Transparenzen Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: technophob
Hallo technophob

Sieht so aus, als ob die Datei mit 7 geöffnet wurde und somit 6 die Dateiinfos nicht lesen kann. Hast du schon einmal die Pref-Datei von 6 gelöscht ?
Natürlich nicht. :rolleyes: Aber das probiere ich nachher gleich aus.
War das eine 7er Datei oder eine 6er ?
Man muss 6er Datei korrekt nach 7 konvertieren, damit diese keine Fehler bei der Ausgabe produzieren. Ohne einen Blick in das CMS, kann es bei der Ausgabe vor allem bei Transparenzen Probleme geben.
Kann ich leider nicht mehr sagen. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass Erstellt: 6 und Zuletzt gespeichert: 7 war ...
[nörgel]Sowas ist mir mit InDesign noch nie passiert ...[/nörgel]
 
Hallo, technophob,

wenn du deine 6er Dateien nicht mit 7 angefasst (sprich: geöffnet und gespeichert hast), kann ein QuarkXPress 7 ja nichts an deinen Dateien kaputt gemacht haben. Also, entweder hast du ein Rechteproblem, Probleme mit deiner Platte oder du hast doch versehentlich die Dokumente mit 7 gespeichert.

Letzteres kannst du einfach rausfinden: Datum zurückstellen, mit 7er öffnen. Wenn das geht, hast du doch gespeichert. Dann als 6er speichern und alles geht wieder. Wenn nicht, Platte überprüfen, Backup aufspielen etc.

[nörgel]Sowas ist mir mit InDesign noch nie passiert ...[/nörgel]
Ist klar ;-)
Wenn doch mal, dann hier weiterlesen:
http://indesignsecrets.com/beware-the-placed-indesign-stitching-bug.php

Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben Unten