Q und Windows XP home edition

S

stream!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2003
Beiträge
272
Reaktionspunkte
4
Hallo Community!

Da ich mir und meinem iMac solche Bastlereien mit einem Bootloader nicht antun möchte, denke ich das Q doch eine echt gute Altnative sein könnte. Aber auf meinem iMac core duo habe ich noch einige Probleme damit. Die Installation lief zwar reibungslos, aber anschliessend konnte ich kein Benutzerkonto erstellen, sondern es kam sofort das Anmeldefenster. Als Standartbenutzer gibt es ja unter XP den Administrator und dieser hat bei der home edition auch kein Passwort. Trotzdem kann ich mich nicht einloggen, da ein Fehler erscheint (siehe Anhang)

Konnte hier schon jemand mit Q windows XP auf einem Intel Mac benutzen?

mfg stream!
 

Anhänge

  • Q Screenshot 3.png
    Q Screenshot 3.png
    41,9 KB · Aufrufe: 163
Das hat nichts mit Q zu tun, sondern ist ein Windows-Konfigurationsfehler.

Du mußt dich mit dem Benutzer einloggen, den du am Anfang erstellt hast. Oder im abgesicherten Modus mit dem Admin.
 
Wie gesagt, einen Benutzer konnte erst gar nicht erstellen. Nach der Installation kam sofort das Anmeldefenster. Geht der abgesichterte Modus überhaupt mit Q?
 
stream! schrieb:
Wie gesagt, einen Benutzer konnte erst gar nicht erstellen. Nach der Installation kam sofort das Anmeldefenster. Geht der abgesichterte Modus überhaupt mit Q?

Dann ist die Installation verbuggt. Passiert schonmal. Wurde dabei Fehler angezeigt?
Setz mal das PWD zurück von deiner XP Installtion bzw. vom admin (http://home.eunet.no/pnordahl/ntpasswd/) oder install einfach neu.

Abgesicherter Modus dürfte natürlich auch gehen..
 
Generell mal beachten, dass die Entwickler nur SP2 benutzen. Eine Installation von SP1 und ohne SP schlägt in fast allen Fällen fehl.
Auf der Sicheren Seite ist man bei ner SP2 CD
 
Eine Frage, wenn du etwas weiter bist in der Installation: Wie ist die Geschwindigkeit von Q? Taugt es was? Und läuft das auf Intel-Macs inzwischen ohne Prozessor-Emulation?
 
Incoming1983 schrieb:
Dann ist die Installation verbuggt. Passiert schonmal. Wurde dabei Fehler angezeigt?
Setz mal das PWD zurück von deiner XP Installtion bzw. vom admin (http://home.eunet.no/pnordahl/ntpasswd/) oder install einfach neu.

Abgesicherter Modus dürfte natürlich auch gehen..
Eine Neuninstallation wird wohl nichts nützen, da ich ich schon 2x installiert habe und andere bei mactechnews auch das Problem haben.

Ich habe leider SP1, ich hoffe es liegt nicht daran.

@elf-eins zumindest die Installation ging ziemlich zügig!
 
Das mit dem SP1 kann gut sein.

Hat von euch schon einer Q auf einem PPC Mac ausprobiert?
 
Ich hab gestern auch versucht Windows XP SP1 zu installieren und es kommt dann auch diese Fehlermeldung. Hatte dann allerdings auch nach dem booten, wenn das Anmeldefenster kommt Darstellungsfehler.
Die Installation hat etwa 45 Minuten gedauert, ich glaube das ist von der Geschwindingkeit ganz normal, wie auch auf nem PC.

Hat jemand mal versucht XP mit SP2 zu installieren?
 
So, im abgesicherten Modus kann ich mich zwar einloggen, aber der Bildschirm bleibt danach schwarz
 

Anhänge

  • Q Screenshot 4.png
    Q Screenshot 4.png
    3,9 KB · Aufrufe: 86
Artaxx schrieb:
Hat von euch schon einer Q auf einem PPC Mac ausprobiert?

Ja, ich benutz das öfters, hatte nie Probleme mit.
Hab schon SLES 9 (sogar mit Oracle), ReactOS, Win98 etc. installiert.
 
Ich habe eben grad Q mit React OS SVN 0.3 getestet. Es ist extrem langsam, liegt aber evtl am fehlenden Grafikkarten Treiber (Cirrus Logic). Den passenden Treiber habe ich aber nur für 4.95 Euro gefunden :(. Bei Windows scheint er standardmäßig dabei zu sein.
 
Was heisst extrem langsam?
Der Bootvorgang dauert etwa 2 Minuten. Danach bleibt das System träge, alles wirkt etwas verzögert, wie bei einem alten PC.

Nur bei kleinen Applikationen im Notfall zu gebrauchen. Auf keinen Fall schneller als VPC auf einem PPC.
 
elf-eins schrieb:
Eine Frage, wenn du etwas weiter bist in der Installation: Wie ist die Geschwindigkeit von Q? Taugt es was? Und läuft das auf Intel-Macs inzwischen ohne Prozessor-Emulation?
Es ist auf meinem iMac (2GHz CoreDuo) auf jeden Fall schneller als VPC auf meinem iBook ;)
Allerdings als "flüssig" würde ich es definitiv noch nicht bezeichnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe XP Pro SP2 auf meinem iBook G4 1,42 GHz probiert. Man kann damit nicht arbeiten, werde es mit Win 9x versuchen.
 
BalkonSurfer schrieb:
Es ist auf jeden Fall schneller als VPC auf meinem iBook ;) (2GHz CoreDuo)

Woher hast du am heutigen Tag denn ein iBook mit 2Ghz Core Duo? :rolleyes:
Das bezog sich wohl eher auf ein MacBookPro :p
 
rotafux86 schrieb:
Ich habe XP Pro SP2 auf meinem iBook G4 1,42 GHz probiert. Man kann damit nicht arbeiten, werde es mit Win 9x versuchen.
Auf PPC ist VPC ungeschlagen

rotafux86 schrieb:
Woher hast du am heutigen Tag denn ein iBook mit 2Ghz Core Duo? :rolleyes:
Das bezog sich wohl eher auf ein MacBookPro :p
Ja, auf meinen iMac Core Duo *schäm*
 
BalkonSurfer schrieb:
Generell mal beachten, dass die Entwickler nur SP2 benutzen. Eine Installation von SP1 und ohne SP schlägt in fast allen Fällen fehl.
Auf der Sicheren Seite ist man bei ner SP2 CD

Ich habe "nur" eine WinXP-Version ohne SP, aber immerhin eine SP2-CD (aus der C't). Ist es möglich, eine WinXP-mit-SP2-Install-CD zu erstellen oder stehe ich jetzt blöd da?
 
Etze schrieb:
Ich habe "nur" eine WinXP-Version ohne SP, aber immerhin eine SP2-CD (aus der C't). Ist es möglich, eine WinXP-mit-SP2-Install-CD zu erstellen oder stehe ich jetzt blöd da?
Klar - Hier gibts ne Anleitung. Allerdings weiß ich nicht, wie umständlich das jetzt wirklich ist, sieht jedoch nachvollziehbar aus
 
BalkonSurfer schrieb:
Klar - Hier gibts ne Anleitung. Allerdings weiß ich nicht, wie umständlich das jetzt wirklich ist, sieht jedoch nachvollziehbar aus
hm ne Anleitung um das auf einem Mac zu machen gibts wohl nicht?
 
Zurück
Oben Unten