[Q] Power Mac G5 für Neuling - Kaufberatung

T

Taito

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin Community,

bitte verzeiht mir, diese oder ähnliche Fragen wurden sicherlich schon zu hauf gestellt und beantwortet.
Leider bin ich nicht direkt fündig geworden und kompletter Neuling im Bereich Mac Hardware / OS.

Nun zu meiner Frage.
--------------------
Ich möchte gern in die Mac Welt einsteigen, dass heißt zu Anfang mit möglichst wenig finanziellen Aufwand.
Meine Einsatzzwecke sind Bild und Ton Bearbeitung, sowie altägliches surfen und etwas office.
Nichts von dem im Highendbereich.

Ich habe ein paar günstige G5 Power Macs (early 2005, Dual 2Ghz, 4GB RAM) bei ebay gesehen, leider kann ich die Leistung Jener schlecht
einschätzen, da ich noch nie mit einem Mac OS gearbeitet habe, momentan mache ich meine Grafiken und alltägliche Dinge
an einem Intel C2D E6600 mit 4GB RAM.

Bekanntlich soll Mac OS und die dazugehörige Hardware gerade im
Grafikbereich leistungsfähig sein?!

Kurzum ist das arbeiten an einer solchen schon etwas betagten Maschine mit einer älteren Photoshop Version noch erträglich schnell?
Oder lieber Finger weg und sparen?


Freue mich über eure Ratschläge, vielen Dank!
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Es ist meine persönliche Meinung, aber ich würde mir wenn schon eher gebraucht einen Intel-Mac holen.
Weil sollte Dir der Mac wirklich gefallen und Du möchtest auf einen besseren Mac umsteigen, wirst Du von PPC auf Intel umsteigen müssen.

Ich habe selbst habe ich so einen alten Power Mac G5, aber den werde ich demnächst verkaufen, weil es fast kaum mehr Software dafür gibt.

Viele Gruesse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss, Istari 3of5 und Ahrsib
8 Jahre alte Hardware ist selten leistungsfähig.
 
Ich schliesse mich mal miknes Meinung an.

Ich bin zwar selbst immer Fan der alten PPCs gewesen, habe schon einige G5 besessen und auch professionell damit gearbeitet und habe auch noch eine Sammlung von 19 alten Macs hier im Einsatz aber zum Einstieg kann ich die nur noch empfehlen wenn

a) der Mac quasi geschenkt zu bekommen ist (Auf jeden Fall unter 100 Euro)
b) keine zusätzliche kostepflichtige Software angeschafft werden muss
c) man sich aller Einschränkungen genau bewusst ist (kaum noch vorhandene Softwareunterstützung, limitierung auf OS 10.5.8, größtenteils veraltete Browser, spürbarer Geschwindigkeitsnachteil zu allen Intel-Macs bei höherem Stromverbrauch…)

Ich selbst habe von meinen zahlreichen G5 nur noch einen DualCore 2,3 GHz von 2005 gelegentlich im Einsatz, den letzten G5 2x2 GHz habe ich einem guten Freund geschenkt, der sich keinen aktuellen Mac leisten kann. Mein allererster G5 1x1,8 GHz von 2003 dient immer noch meinem Vater als treuer Rechner für e-mail und Onlineshopping.

Kaufen würde ich heute keinen mehr, wenn ich nicht noch einen aktuelleren Mac hätte und den G5 nur aus Hobby nutzen wollte. In der Leistung hängt den jeder Mac Mini mit C2D-CPU locker ab und die sind oft schon für wenig mehr zu haben.

Willst Du einen sinnvollen und längerfristigen Einstieg wagen würde ich Dir ein MacBook oder einen Mac Mini mit C2D-Prozessor empfehlen. Einen Mac Mini von 2009 (der empfehlenswerteste Einstieg und noch mit dem aktuellen Betriebsystem 10.8 lauffähig) ist schon ab 350 euro zu haben und bietet noch immer genug leistung für die meisten Aufgaben. Wenn es billiger sein muß, wurde ich das MacBook oder einen älteren Mini mit Intel-Prozessor empfehlen. Wobei diese Modelle meist nicht mehr das aktuelle Mac OS vertragen und auch Schwächen z.B. beim Abspielen von HD-Filmen zeigen können. Dennoch auf jeden Fall einen Intel.

Wenn Du den G5 geschenkt oder für ca. 50 – 80 Euro haben kannst und diese Dir nicht weh tun, dann wäre dieser als kleiner Blick in die Apple-Welt allerdings eine Option die bei Nichtgefallen nicht sonderlich weh tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Die Zeiten der G5/PowerPC sind leider vorbei.
Damit einzusteigen würde ich auch keinem mehr raten.

Nicht nur dass es kaum noch Anwendungs.Programme dafür gibt: es gibt auch von Apple keine (Sicherheits)Updates mehr, die Wartung für 10.5 ist quasi "Geschichte".

Ein paar Euros mehr ausgeben und einen gut erhaltenen Intel kaufen.
 
Wenn gebraucht kaufen, dann mindestens einen Mac mit Intel Architektur. Die PowerPC Ära ist vorbei.
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich halte nun eher Ausschau nach einem schicken Mac mini mit Intel CPU.
 
Das Problem dürfte sein, dass selbst ein älter Mac Mini mit brauchbarer CPU (würde ab C2D empfehlen, CoreDuo eher nicht) immer noch unverhältnismäßig viel kosten dürfte. Dafür dürfte aber der Wiederverkaufswert eines Mac Mini mit halbwegs aktueller CPU auch recht hoch sein falls dir OS X - wider Erwarten - nicht gefallen sollte.

PowerPC würde ich einem Neueinsteiger auch nicht empfehlen, da du kaum Software dafür kriegen kannst und die Rechner einfach zu alt sind.
 
Zurück
Oben Unten