python ide und scipy

mrelan

mrelan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
689
Reaktionspunkte
0
Hallo Programmierer und Naturwissenschaftler,
sind hier Python-Spezialisten unter euch?
ich brauche python für die Uni. Das wäre ja kein Problem, da es in OS X integriert ist. Aber ich brauche es mit der scipy (Scientific Python) Bibliothek. Die ist aber gar nicht so einfach zu installieren, wie mir scheint. Habe es mit der Seite http://undefined.org/python/ versucht, und das programm PythonIDE.app scheint auch soweit zu laufen, aber ich kriege ihn nicht dazu, dieses scipy zu importieren, auch nicht im terminal. Fehlermeldung: ImportError: No module named scipy
Wo installiert er das, und wie kann ich es importieren? Oder kann ich es anders installieren?
Danke
 
Huhu ich habe gerade fast das gleiche Problem nur leider hänge ich bei PW eingabe im Terminal.

Ich werde nicht als Rootadmin akzeptiert obwohl ich mit der Start CD das Passwort reseted habe.

In der Firma ist jemand der es Installieren kann aber natürlich nur wenn ich in Terminal komme.

Vielleicht hast Du ja eine Idee was ich tun muss um als Rootadminzugang habe und ich denke dann bekommen wir auch Python installiert ;)

Hoffe Du das Du oder jemand anders hier eine Idee hat und wir zusammen eine Lösung finden können.

EDIT: HAB DIE LÖSUNG von mashboo bekommen (DANKE SCHÖN AN DIESER STELLE an Janet und mashobo) hat sie auch im Netz gefunden :)

Wenn man das root Passwort nicht mehr weiss (oder jemand hat es geändert ) kann man sich als admin einloggen und folgende Zeilen eintragen:

sudo passwd root

danach wird man aufgefordert das admin passwort einzugeben....

und danach ein neues root Passwort... done

:) wenn ich morgen Python installiere sag ich dir ob es geklappt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe jetzt das scipy installiert bekommen, das war nicht das Problem, ist alles gut dokumentiert, aber du musst mit den Befehlen
import sys
sys.path.append("/Library/Python/2.3")
den Pfad für scipy setzen. Jetzt ist mein Problem die plot-Ausgabe, die einfach nicht funktioniert. Dafür nutzt man ein gnuplot-plugin. Gnuplot wiederum braucht x11 und Aquaterm, plotten im terminal geht nicht, nur im x11-fenster. Nur wie kriege ich jetzt pythonIDE dazu, die Ausgabe über das x11-Fenster zu machen?
 
da fällt mir noch ein, in der aktuellen ix (12) ist ein artikel über scripting mit
grafischer benutzeroberfläche und phyton, falls ihr noch weitere informationen sucht :)
 
Zurück
Oben Unten