Python Hilfe! (pyuic4, pyrcc4)

mcfisch

mcfisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
105
Reaktionspunkte
3
Hallo liebes Forum,

hab eine gute Idee für ein QGIS Plug-In, das ich mit dem Plug In builder umzusetzen versuche. Allzu weit komme ich allerdings nicht:(

Wenn ich im Terminal mit pyrcc4 oder pyuic4 versuche die entsprechenden Dateien zu kompilieren klappt das nicht, kein solcher Befehl vorhanden. Dabei habe ich alles notwendige installiert (zu viel um alles aufzuzählen), zumindest denke ich das.

Kann jemand helfen?
 
schon mal versucht es mit vollem pfad aufzurufen?
 
Fürs Protokoll:

Dieses verregnete Wochenende hab ich mich mal wieder dahinter gesetzt. Um pyuic4 und pyrcc4 zu nutzen, muss man folgendes in dieser Reihenfolge installieren.
  1. Xcode
  2. Qt
  3. SIP
  4. PyQt

Die letzten beiden gibts bei http://www.riverbankcomputing.co.uk/software/
Qt hier http://qt-project.org/downloads
Xcode bei Apple (leider nur die neueste Version; für die alten muss man sich registrieren)

Anleitungen gibts im Netz zuhauf, aber 1:1 klappt keine... Stolpersteine waren die verschiedenen Versionen (aufpassen bei mehreren Python installationen auf dem Mac. Die, die mit dem OS mitgeliefert wird sollte nicht verändert werden), die Installation per Terminal (configure, make, etc) und vor allem meine niedrigen "skills".

Jetzt scheint bei mir alles wie gewünscht zu funktionieren. :cake:
 
Zurück
Oben Unten