Python Frage

Diskutiere das Thema Python Frage im Forum Web-Programmierung

1. GruenSein

GruenSein Thread Starter Mitglied

Hallo zusammen!

Ich programmiere sehr amateurhaft etwas in PHP und wollte mir mal Python anschauen. Mein Hoster hat mir auch den Pfad für den Interpreter geschickt und gesagt, Python sei möglich. Aber selbst das simpelste Hallo-Welt-Programm geht nicht. Liegt mein Hoster falsch oder habe ich tatsächlich schon bei:

#!/usr/sbin/python
    print "<html><body>Hallo Welt</body></html>"

etwas elementar falsch gemacht?
    Alle Anregungen zu Python Befehlsverzeichnissen etc. nehme ich auch gerne (zB Sessions und MySQL Zugriff wie in PHP muss es in Python ja auch geben).

Danke schonmal!

2. oneOeight

oneOeight Mitglied

python sollte eigentlich nicht in /usr/sbin liegen, da liegen nur die binaries für root...
    probier mal /usr/bin

3. GruenSein

ja das hab ich mir auch gedacht, aber ich habs anders auch schon probiert und es ging nicht...

4. oneOeight

oneOeight Mitglied

lass mich raten, du willst das python script auf dem webserver (apache?) ausführen?
    dann musst du das entweder in das cgi-bin verzeichnis packen oder modpy muss wohl installiert sein und geladen...

5. cwasmer

cwasmer Mitglied

Bei mir ist es in /usr/bin/env
    Was passiert denn genau, wenn Du dein Beispiel ausführst?

6. yogii

yogii Mitglied

Hallo

Wichtig ist das die Rechte der Datei auch das Ausführen der Datei erlauben und natürlich das sich die Datei auch im cgi-bin Verzeichnis deines Webservers befindet, wenn nichts anderes konfiguriert ist.

7. GruenSein

Also die rechte habe ich gesetzt, trotzdem sehe ich nur den code selber, wenn ich die datei (kreativer weise "test.py" genannt) im browser aufrufe. was genau auf dem server läuft oder nicht, weiß ich nicht. mein hoster hat mir nur geschrieben, dass das ausführen von python scripten möglich sei. auch über den ordner, wo die datei reinmuss, weiß ich nciht bescheid. cgi-bin gibt es nicht und ich habe die datei einfach in den einzigen ordner gelegt, der von außen aufrufbar ist. merkwürdig...

8. oneOeight

oneOeight Mitglied

dann pack mal eine .htaccess in das web verzeichnis mit
    Options +ExecCGI

9. GruenSein

Danke für den Tipp, aber es funktioniert immernoch nicht. Ich werde mich wohl nochmal an meinen Hoster wenden müssen.

10. GruenSein

So ich bin mitlerweile so weit, dass ich immerhin eine Fehlermeldung bekomme :)

Premature end of script headers

Ich kann erstens gar nichts damit anfangen, habe aber schon mal gegoogled und erfahren, dass man anscheinend Servereinstellungen anpassen muss, damit es geht (vllt versteh ich das aber auch falsch, wer weiß, aber am script selbst kann ja nicht so viel falsch sein). Da ich den Server aber nicht selbst betreibe, kann ich da wohl kaum was dran machen. Hat vllt jemand genale Vorschläge? Danke!

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...