PW Klartext im Terminal eingegeben, History löschen?

S

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.181
Reaktionspunkte
112
Moin zusammen,

irgendwie war ich etwas zu schnell und habe ausverstehen ein PW im Klartext so ins Terminal eingegeben :koch:.
Will natürlich nicht, dass dies noch irgendwo abgerufen werden kann (History usw.). :eek:

Dazu habe ich "history -c" und im Userverzeichnis die Datei ".bash_history" gelöscht.
Reicht das aus? :kopfkratz:

Es gibt ja noch den Ordner ".bash_sessions", den ich bisher jedoch lieber unangetastet gelassen habe.

Danke für eure Tipps! o_O
 
Wenn das PW schon nicht angezeigt wird beim Eintippen - glaubst du wirklich. die Shellprogrammierer wären so dämlich gewesen, daß dann in der History aufzulisten?
 
Neee quatsch, hab nicht hingeguckt und das ausversehen in die Standardzeile (keine PW eingabe) gehämmert, also sichtbar :hamma::hamma:

Ich kann es also im Terminal sehen, das PW :eek:
Und ich will natürlich nicht, da dies ein Versehen war, dass das noch irgendwo im Klartext gespeichert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hatte ich das falsch formuliert. Also ich habe es ausversehen sichtbar in die Zeile eingegeben und jetzt ist es in der History gespeichert.
Die obigen Dinge habe ich gelöscht.

Meine Frage: Ist das noch irgendwo im System gespeichert (z. B. in diesem Session-Ordner), oder reicht das, was ich getan habe (history -c + history file gelöscht)?
 
Dazu habe ich "history -c" und im Userverzeichnis die Datei ".bash_history" gelöscht.

Reicht aus, sofern du die Session in dem du den Fehler gemacht hast, schon geschlossen hattest. Die History wird erst aktualisiert, wenn du die Shell schließt.
 
Reicht aus, sofern du die Session in dem du den Fehler gemacht hast, schon geschlossen hattest. Die History wird erst aktualisiert, wenn du die Shell schließt.
Widerspricht sich das nicht? Was meinst du mit Session in diesem Zusammenhang?

Session = Sitzung am Rechner
Shell = Terminalfenster (hier gibt es zwei Varianten, Exit eingeben und er führt noch irgendwas aus durch den Exit-Befehl, oder einfach CMD+Q und das Fenster schließt sich sofort - in beiden Fällen speichert er das was eingegeben wurde)

:confused:
 
Session == offene Shell Session natürlich.

Mach halt einfach das Terminal zu, lösch dann die .bash_history. Dann mach das Terminal wieder auf und guck in die Datei.
 
Jau da ist alles weg. Frage ist, ob das noch irgendwo gespeichert sein könnte?

Was hat es z. B. mit dem Ordner "bash_sessions" auf sich?
 
Ist nur in der history. Warum sollte man das gleiche nochmal abspeichern?

Guck rein in den Ordner. Musst doch nicht jeden Scheiß hier nachfragen. Kann nix kaputt gehen.. einfach alles ausprobieren.
 
Guck rein in den Ordner
Getan, scheint als wenn die History nochmal sessionbezogen gespeichert wird (evtl. Kopie der History Datei -> was also genau meine Befürchtung wäre), daher meine Frage zu dem Ordner und/oder ob das Löschen der normalen History-Datei reicht.

Musst doch nicht jeden Scheiß hier nachfragen
Ich sehe das nicht als "Scheiß" an, es geht um sensible Daten und niemand zwingt dich darauf zu antworten, wenn du meine Frage nervig findest. Ich danke dir trotzdem für deine Antwort.

Kann nix kaputt gehen.. einfach alles ausprobieren
Tolle Idee einfach versteckte Systemdateien zu löschen und gucken was passiert...
 
In .bash_sessions werden tatsächlich nochmal session-bezogene History-Einträge abgelegt. Du kannst entweder auf Nummer sicher gehen und sämtlichen Inhalt aus dem Verzeichnis löschen (rm -f ~/.bash_sessions/*) oder die konkrete Datei suchen und selektiv löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype und dg2rbf
Bei mir sind in dem Ordner teilweise Dateien, die gar keinen Inhalt haben, Dateien mit Terminal-History oder aber auch anderen Befehlen/kryptischen Zeichen, die ich nicht im Terminal eingegeben habe :confused:

D.h. ich kann den Ordner bedenkenlos löschen?
 
Getan, scheint als wenn die History nochmal sessionbezogen gespeichert wird (evtl. Kopie der History Datei -> was also genau meine Befürchtung wäre), daher meine Frage zu dem Ordner und/oder ob das Löschen der normalen History-Datei reicht.


Ich sehe das nicht als "Scheiß" an, es geht um sensible Daten und niemand zwingt dich darauf zu antworten, wenn du meine Frage nervig findest. Ich danke dir trotzdem für deine Antwort.


Tolle Idee einfach versteckte Systemdateien zu löschen und gucken was passiert...

Ach komm Kind ey. So war das natürlich nicht gemeint.

Aber genau wie deine "Was macht test im Terminal"-Frage. Das sind Grundlagen. Sowas fragt man nicht einem Forum, sowas erarbeitet man sich eigenständig. Sonst hast noch in 20 Jahren die Shell nicht verstanden. Wie wärs mit nem bisschen mehr Eigeninitative? Das ist, was ich dir ans Herzen legen wollte mit dem "Kann nichts kaputt gehen, und erkunde!"

Aber na klar:

Tolle Idee einfach versteckte Systemdateien zu löschen und gucken was passiert...

Sorry, ich helf dir hier nicht mehr, das mir zu dämlich. Sieh zu wie du im Leben zurecht kommst.
 
Ach komm Kind ey.
Sorry, ich helf dir hier nicht mehr, das mir zu dämlich. Sieh zu wie du im Leben zurecht kommst
Dein Ernst jetzt? :faint:

(...wurde verurteilt von jmd, der sich selbst - ohne Gewalt eines Dritten - dazu gezwungen hat in einem Thread sein geballtes Wissen über das von anderen zu stellen und diese dazu dann noch nieder zu machen....danke dafür, du brauchst sicher nie Hilfe von anderen und bist perfekt)

Und nun, wie soll ich ohne Dich zurecht kommen?!

Ich könnte jetzt so etwas sagen wie: Nur weil man Probleme hat, ist das kein Grund diese an Unbeteiligte in einem Forum auszulassen...aber das denke ich nur...
 
Nicht vergessen, dass das passwort auch im backup der beiden dateien enthalten sein kann.
 
Nicht vergessen, dass das passwort auch im backup der beiden dateien enthalten sein kann.
Stimmt natürlich, das hatte ich ganz vergessen. Da muss ich auch nochmal reingucken dann. Danke für den Hinweis.

Mit beide "Dateien" meinst du die history Datei und den "bash_session" Ordner, oder?
 
So hier nochmal die Zusammenfassung, falls jmd. anderes mal auf diesen Thread stößt:

1. History-File löschen wie bekannt, ohne Systemprobleme (gibt ja genug Anleitungen, die dies auch beschreiben)
2. "bash_sessions-Ordner" kann ebenfalls - wie hier bereits angedeutet - ohne Probleme gelöscht werden
3. Dann, falls TM oder andere Backups aktiv waren, z. B. bei TM über "sudo tmutil delete" die betroffenen Sicherungen löschen

Danke nochmal an alle (auch an dich, xentric :rolleyes:) ;)
 
Man könnte auch das Passwort ändern?! :noplan: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
warum einfach wenn es auch umständlich geht. ;)
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten