PW ändern auf MacUser nicht möglich

FrankWL

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
1.472
Reaktionspunkte
195
Ich benötige mal Support...
Ich bekam heute den Warnhinweis das mein PW auf Macuser bei einem Datenleck kompromittiert
wurde. Okay dachte ich und änderte auf der Webseite das PW (mittlerweile 5x). Ich nutze ein
starkes, von Safari vorgeschlagenes PW und speichere es ab. Nun bekomme ich den Link
zum einloggen per Mail und kann mich einloggen. Allerdings immer nur dieses eine mal, danach
heißt es immer PW falsch und im Schlüsselbund ist wieder das alte, gelöschte PW eingetragen.
Was ist da los? Apple Systemstatus sagt alles okay.
 
Hat sich erledigt. Nun funktioniert es.

FrankWL
 
Moment?
Macuser hat ein Datenleck oder hast du ein Passwort mehrfach verwendet, das Leck betraf eine andere Seite und du musstest dann auch hier das Passwort ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Gute Frage... den Hinweis bekam ich auf dem iPhone als ich mich dort auf MacUser einloggen wollte.
Unter „Passwörter“ fand ich den Hinweis nochmal bei MacUser, daraufhin änderte ich mein PW.
Das PW habe ich nicht mehrfach verwendet.
 
Ich benötige mal Support...
Ich bekam heute den Warnhinweis das mein PW auf Macuser bei einem Datenleck kompromittiert
wurde. Okay dachte ich und änderte auf der Webseite das PW (mittlerweile 5x). Ich nutze ein
starkes, von Safari vorgeschlagenes PW und speichere es ab. Nun bekomme ich den Link
zum einloggen per Mail und kann mich einloggen. Allerdings immer nur dieses eine mal, danach
heißt es immer PW falsch und im Schlüsselbund ist wieder das alte, gelöschte PW eingetragen.
Was ist da los? Apple Systemstatus sagt alles okay.
Von wo bitte genau bekamst du einen Warnhinweis, dass dein Passwort bei einem Datenleck kompromittiert wurde?
Dein Passwort hier bei MacUser.de?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Der Hinweis kommt direkt von iOS/macOS. Dort werden die Passwörter aus dem Schlüsselbund abgeglichen.
 
Von wo bitte genau bekamst du einen Warnhinweis, dass dein Passwort bei einem Datenleck kompromittiert wurde?
Dein Passwort hier bei MacUser.de?

das ist ein neueres Feature. Man erhält jetzt z.B. auch eine Warnung, wenn das gleiche PW für unterschiedliche Dienste verwendet wurde und wird darauf hingewiesen für jeden Dienst ein eigenes PW zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Ah, ok – dann ist es eher ein (lokales) "Schlüsselbund-Problem".
Eher weniger. Die Passwörter werden mit bekannten Passwörtern aus Datenlecks online abgeglichen.
Ich habe heute auch eine Warnung bekommen. Allerdings nicht für Macuser, sondern ein
Zufallspasswort welchem kein Nutzername zugeordnet war.
Ich denke daher dass hier nur Passwörter ohne Benutzer oder Webseiten Zugehörigkeit geprüft werden.

Ist also irgendwo „Osterhase“ in der Liste, wird das Passwort als gefährdet eingestuft.
 
Hat dieses Feature evtl. einen Namen oder eine Bezeichnung, dass man mal was dazu nachlesen kann?
 
Passwörter, Sicherheitsempfehlungen.
 
Soweit alles klar, nur erklärt es nicht, wieso ich tatsächlich sechs Anläufe brauchte
um mein PW zu ändern. Wohl doch ein iCloud Problem gewesen?
 
Zurück
Oben Unten