PVR Funktion mit dem Mac?

rjkmöm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Kann ich mit einem Mac die Leistung eines Twin DVB-S Festplattenreceiver nachbauen? Ich meine damit Sachen wie:
- einen Sender sehen, einen anderen aufzeichnen oder zwei Aufzeichnungen gleichzeitig
- Zeitverzögerte Wiedergabes
- Aufzeichnungen bearbeiten (Werbung rauschneiden z.B.)
- etc.
Ich nehme da Geräte von Dreambox, Humax, Reelbox etc. zum Vergleich.
Meine Bedenken sind die, dass ich von diesen Receivern keine Aufzeichnungen auf dem Mac kriege. Oder ist das unbegründet?
Danke.
 
Zumindest die Dreambox hat doch einen Ethernetanschluss. Und darüber bekommt man die Aufzeichnungen auch von der Box runter.
 
rjkmöm schrieb:
Kann ich mit einem Mac die Leistung eines Twin DVB-S Festplattenreceiver nachbauen? Ich meine damit Sachen wie:
- einen Sender sehen, einen anderen aufzeichnen oder zwei Aufzeichnungen gleichzeitig
Ich glaube bei den aktuellen Lösungen nur wenn sie auf dem gleichen Transponder liegen, also nicht wirklich gut.


- Zeitverzögerte Wiedergabes
Kein Problem, läuft bei mir z.Z. über dvb-t am Powerbook


- Aufzeichnungen bearbeiten (Werbung rauschneiden z.B.)
- etc.
Auch kein Problem. Anschließendes brennen ist auch möglich.

Ich nehme da Geräte von Dreambox, Humax, Reelbox etc. zum Vergleich.
Meine Bedenken sind die, dass ich von diesen Receivern keine Aufzeichnungen auf dem Mac kriege. Oder ist das unbegründet?
Danke.

Unbegründet da Reelbox und Dreambox auch als Fileserver genutzt werden können. Daten lassen sich in beide Richtungen streamen. Selbst daas Live Programm kann an allen Im Netzwerk angeschlossenen Rechnern gesehen und mit geeigneter Software sogar an denen aufgezeichnet werden.

Ich ziehe bald um und bekomme dann auch Sat. Dazu suche ich ebenfalls einen Reciever (natürlich die eierlegende Wollmilchsau).

Problem Mac
- teuerer als Reelbox/Dreambox
- z.Z. nicht HDTV geeignet
- Gui nicht für den Fernseher opimiert
- kein Zusatzdisplay
- höherer Stromverbrauch

Vorteil
- Er kann mehr; ist halt ein vollwertiger PC mit iLife usw.


Mein Favorit ist zur Zeit die Reelbox. Sie hat gegenüber der Dreambox noch einen DVD-Brenner und ersetzt somit auch den DVD Player (leider gibt es im Moment noch keine ofizielle Unterstützung für Kopiergeschützte DVDs. Es fehlt die Lizenz. Sie soll aber mit der finalen Software kommen) Die Reelbox scheint insgesamt noch ein wenig hinter der Dreambox auf der Softwareseite hinterher zu hinken. IMHO sehe aber durch die Hardware mehr Potenzial. HDTV soll bald möglich werden und ist nachrüstbar. Diese Option soll bei erst bei der Dreambox 8000 integriert sein.

Reelbox und Dreambox kämpfen zur Zeit immer noch mit einigen Kinderkrankheiten. Nachdem jetzt Networx ein für den Mini passenden DVB-S Reciever herausgebracht hat, interessiere ich trotz einiger Nachteile für diese Lösung, da ich für einen "geringen" Aufpreis einen ganzen PC habe.
Leider bringt mir wohl diese Lösung an meinem 82er Löwe CRT sehr wenig. Ein 720p oder besser 1080p LCD Gerät ist dann aber wohl wieder angebracht.

Vieleicht ist eine Bedienung des Minis dann per Remoteverbindung sinnvol. Ein PB steht bei mir ja zur Verfügung.

Im Moment bin ich noch eher unentschlossen, habe aber auch noch 2 Monate Zeit. Hat den jemand von euch schon einen Versuch gestartet den Mini oder jeden anderen Mac für den täglcihen Gebrauch als Sat Reviever einzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Doppeltuner alles kein Problem ...

... mit den diversen Fernseh-Lösungen für den Mac, z.B. von Formac (hab ich noch nicht ausprobiert), von Miglia oder von elgato.

Auf der Hardwareseite überzeugen mich die Miglia-Produkte am meisten. Aber elgato ist auch prima.

Als Software ist elgatos eyeTV m.E. zu Recht der Marktführer. Und nachdem elgato die Software in der Version 2.x jetzt offen für die meisten Geräte auch anderer Hersteller gestaltet hat, ist auch "mixen" kein Problem mehr. Ich z.B. verwende für mein analoges Kabel-TV EvolutionTV von Miglia (und habe mir schon TVmax, das entsprechende Gerät im Mac-mini-Look bestellt) mit eyeTV 2.2.1. Funktioniert super.

eyeTV kann die Programme Time-Shiften, man kann schneiden, man kann gleichzeitig aufnehmen und eine aufgezeichnete Sendung schauen usw. Alles, was man von einem PVR erwartet. Allerdings geht eine Sendung aufzeichnen und eine zweite anschauen naturgemäß nicht, weil die Geräte, die ich kenne, alle "nur" einen Tuner haben.

Bei mir ist die Lösung einfach: Meine beiden Mac minis laufen jeweils an einem LCD-Fernseher. Also kann ich mit dem mini aufzeichnen und in der Zwischenzeit auf dem Fernseher ein anderes Programm sehen. Sehr zufrieden bin ich übrigens mit dem LG L2323T, den es inzwischen sehr günstig gibt. Ein toller, schicker 23"-TFT-Monitor mit einem TV-Tuner-Teil, HD-fähig.

Das gilt im übrigen auch für die neuen Mac minis mit Intel Core: Die können volles HDMI darstellen.

Ich habe meine beiden Panasonic DVD-/Festplattenrecorder abgeschafft.

:)
 
c.lichtenberg schrieb:
Das gilt im übrigen auch für die neuen Mac minis mit Intel Core: Die können volles HDMI darstellen.
Was ist denn bitte "volles HDMI"? Du meinst doch vermutlich eher "volle" HDTV Auflösung. Also 1080i.
Nur leider fehlt bei den Mini's (oder Macs allgemein) der HDMI Ausgang. So das es mit HDTV eh nix wird.

Im Moment würde ich meinen VDR (PC mir Linux drauf) auf jeden Fall gegen keinen Mac der Welt eintauschen. So vieles, wie der VDR kann (außer HDTV, habe aber eh keinen passenden TV), kann der Mac im Moment einfach noch nicht.

Gruß
 
Das hast du schon ganz richtig verstanden. Damit war meine Formulierung wohl zumindest nicht sinnentstellend. ;-)

Richtig ist, dass die minis keinen HDMI-Anschluss haben. Aber einen DVI-Anschluss und es ist kein Problem, einen DVI-auf-HDMI-Adapter zu bekommen - et voilá ...

:)
 
P.S.: Was kann der Mac denn nicht? Mir fehlen da grad die Ideen ...
 
c.lichtenberg schrieb:
Richtig ist, dass die minis keinen HDMI-Anschluss haben. Aber einen DVI-Anschluss und es ist kein Problem, einen DVI-auf-HDMI-Adapter zu bekommen - et voilá ...
Der DVI Out am Mini kann aber kein HDCP. Das nützt Dir HDTV mäßig also nix.

Was der VDR mehr kann? Da weiß ich überhaupt nicht, wo ich anfangen soll.
Ich meine, beim Mac fehlt es doch schon alleine an dem passenden MediaCenter, was alles unter einer Oberfläche vereint.

Vom automatischen Werbung markieren und Autotimer jetzt mal überhaupt nicht zu reden.

Gruß
 
Für das Ansteuern eines HDMI-Fernseher ist das fehlende HDCP egal. Ich war erst auch misstrauisch, aber ich betreibe einen Mac mini an einem Philips HD-LCD-TV mit HDCP - kein Problem.

Das MediaCenter gibt es auch. Entweder das "eingebaute" FrontRow, das ich bevorzuge. Das geht allerdings zugegebenermaßen nur dann, wenn man NICHT elgato eyeTV benutzt, sondern z.B. Miglias EvolutionTV-Software. Die speichert direkt in Quicktime-lesbaren Formaten und dann kann man die Filme ganz normal über FrontRow auswählen und steuern.

Zusammen mit eyeTV sollte man (noch) MediaCentral verwenden. Kostenlos erhältlich, ganz ähnlich wie FrontRow und kann mit den eyeTV-Aufnahmen direkt umgehen.

Autotimer? Was ist das? Irgendsowas wie TiVo, was zu erraten versucht, was ich sehen will und es aufnimmt? Habe ich noch nie vermisst, aber vielleicht ist das ganz lustig ...

Automatisch Werbung markieren können die Programme, die ich kenne, tatsächlich noch nicht. Die Panasonic DVD-Recorder aber auch nicht ... Insoweit klares Plus für deine Lösung, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
BirdOfPrey schrieb:
Im Moment würde ich meinen VDR (PC mir Linux drauf) auf jeden Fall gegen keinen Mac der Welt eintauschen. So vieles, wie der VDR kann (außer HDTV, habe aber eh keinen passenden TV), kann der Mac im Moment einfach noch nicht.

Gruß

Das der VDR unter Linux mehr an Möglichkeiten und Erweiterungen hat glaube ich schon, aber wie schaut es mit Leuten aus die nicht soviel Ahnung von Linux haben, oder für eine Vernünftige VDR Konfig nicht die Zeit aufwenden wollen?
Oder klappt es zB. mit dem CT VDR out of the box?

Die Reelbox läuft auch auf Basis vom VDR, die Dreambox hingegen auf Enigma2.

Edit: Ich finde diese Lösung hier sehr interessant. Habe nur Angst das sie auf einem normalen Fernseher nicht alltagstauglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
c.lichtenberg schrieb:
Für das Ansteuern eines HDMI-Fernseher ist das fehlende HDCP egal. Ich war erst auch misstrauisch, aber ich betreibe einen Mac mini an einem Philips HD-LCD-TV mit HDCP - kein Problem.
Egal ist 88! :D
Aber im Ernst. Dann sag mir das bitte noch einmal, wenn Dein erster auf BlueRay oder HD-DVD gekaufter Film sich nicht abspielen lässt, weil Der Mini kein HDCP Signal erzeugen kann. Oder wenn sich HDTV Sender, die man dann endlich irgendwann mal, wenn Hardware vorhanden, nicht wieder geben lassen, weil kein HDCP Signal erzeugt wird.

Wie gesagt, HDTV macht nur Sinn, wenn der PC/Mac auch HDCP unterstützt.
Klar, wenn Du Dir nur ein paar Trailer aus dem Internet anschaust, ist es egal.

Zum Thema VDR:
Das möchte ich hier jetzt eigentlich nicht groß Diskutieren. Es gibt hier auch noch irgendwo einen Thread, in dem ich mal ein wenig "geschwärmt" habe.
Nur ganz kurz zu den Begriffen:
Autotimer: Man gibt ein Stichwort an und der VDR nimmt dann alles auf, was das Stichwort beinhaltet. Ich nehme z.B. grundsätzlich alles (wiederkehrende) so auf. Denn einmal eine Serie dort eingetragen und man muss nie mehr eine Folge per Hand programmieren. Für mich als ISDN User ist es dabei besonders schön, das ich nicht auf Internetdienste zugreifen muss.

@Big L
LinVDR z.B. ist eigentlich, richtige Hardware voraus gesetzt, in 10 Minuten installiert und einsatzbereit.

Aber ich möchte hier niemanden bekehren. Man muss es wirklich erleben. Ich habe meinen VDR jetzt halt schon ein paar Jährchen und bin immer noch hoch zufrieden.
Selbst ein Freund von mir, der der absolute Windows-Fan ist, würde seinen VDR nie im Leben gegen MCE oder vergleichbares eintauschen. Und der kennt sich mit Linux auch nicht aus.

Gruß
 
Erst einmal vielen Dank für die Tips. Ich werde mich also auf einen Receiver mit Ethetnet/WLAN konzentrieren. Nur habe ich ein paar Fragen, ich bin halt DVB Laie.
VDR? PC mit Linux drauf? Wirklich ein PC oder ist damit ein Receiver mit Linux gemeint (Dreambox o. ä. )? Könnte auf einen Linux Receiver z. B. auch dieser Autotimer geladen werden? Wieviel Linuxkenntnisse brauche ich für einen solchen Receiver?
Was haltet ihr hiervon ? Schweineteuer, hätte aber alles, was ich mir Wünsche.
Danke nochmals.
 
VDR ist eine Software, die unter Linux läuft. Auf einem PC!
Richtig gemacht wird dieser PC aber komplett zur Festplattenrecorder Lösung. Also ohne Monitor, Maus/Tastatur, sondern komplett per Fernbedienung bedienbar. Automatisch zu programmierten Timern geht er auch noch an und fährt hinterher auch wieder automatisch runter.
Ist aber eben eine "Bastellösung" (was nicht heißt, das es nicht gut läuft, im Gegenteil).
Auf einem normalen HDD Receiver kannste mit der Software VDR aber nichts anfangen.

Die Reelbox aber z.B. setzt auf den VDR auf. Die Box ist also mehr oder weniger ein PC, auf dem (eine etwas angepasste Version) von VDR läuft.
Mein letzter Wissenstand ist aber der, dass das eher mäßig gut läuft und nicht unbedingt zu empfehlen ist.
Auf der Dreambox läuft auch Linux. Da bekommste aber kein VDR drauf. Dafür läuft sie aber, nach allem was ich so höre, recht gut.

Die Siemens Lösung ist übrigens auch nur ein PC. Nur das darauf nicht Linux, sondern Windows läuft.
 
Ich glaube die beste Lösung ist im Moment die Macrosystem -Enterprise. Kostet aber stolze 2000€. Wers braucht.

Ein PC kommt mir nicht ins Wohnzimmer. Da, wie BirdofPrey schon angemerkt hat, die Reelbox z.Z. noch eine unausgereifte Kiste ist, fällt diese auch schon weg.
Auf der Dreambox läuft wie gesagt Enigma 2. Sie kämpft leider auch noch mit so einigen Krankheiten ist aber wohl wesentlich stabiler als die Reelbox (größere Fangemeinde macht sich viel Arbeit).

Ich bin ja auch nicht ohne Grund auf den Mac umgestiegen und möchte mir eigentlich Bastellösungen ersparen. Leider sieht es da, bis auf die Macrosystem, etwas mau aus. Es gibt imho keine (bezahlbare) Box die mir den Reciever, den Festplattenrekorder, einen Netzwerkanschluss und einen DVD Player bietet.
All dies bietet sich aber nach meiner Meinung mit einem Mac Mini und der Networx Sat-Box und sogar noch mehr. Dazu ist alles noch hübsch verpackt.

HDTV bietet eh keine dieser Kisten. Da kann man lieber hoffen, dass Networx sein Gerät irgendwann anpasst und man aufrüsten kann.

Auf einen Twin Reciever könnte ich zur Not auch noch verzichten. Oder man stellt sich einen günstigen einzel Reciever noch dazu.

Würde es klappen?:

1. Den Mini aus dem Standby mit der Networx Fernbedienung zu wecken
2. Eytv mit der Fernbedienung zu starten
3. Direkt im VollbildModus (16:9) auf einem Röhrenfernseher das Programm zu sehen?

Oder muss ich mich erst durch div. Menüs klicken bis man normal TV sehen kann?
 
Da hier die u.a. die Dreambox angesprochen wurde: Hat jemand erfahrungen mit dem Streamen gemacht? Ich würde mir gerne eine Dreambox ins Wohnzimmer stellen, aber auf dem Mac in den anderen Räumen auch schauen können. Und wie sieht es in einer solchen Situation mit mit den Twin-Receivern aus? Normalerweise werden diese ja genutzt, um ein anderes Programm zu sehen, als man aufzeichnet. Ist es dann nicht auch möglich auf dem Fernseher über die Dreambox wie gewohnt zu schauen und über den zweiten Tuner auf dem Mac via Stream ebenfalls fernzusehen?
 
Sollte gehen. Am Mac über VLC. Die Box kann aber nur Mpeg 1+2.
 
Big L schrieb:
Oder muss ich mich erst durch div. Menüs klicken bis man normal TV sehen kann?
Genau das ist meine Befürchtung beim Mac.
Wenn das alles komplett über FrontRow (oder irgend einem anderen vernünftigen MediaCenter) liefe, wäre so ein Mini bestimmt eine verdammt schöne Lösung. Aber wenn ich anfangen muss Programme manuell zu starten und vielleicht noch auf Vollbild zu ziehen, scheidet so etwas bei mir gleich von Vorne herein aus.

Zumal ich für den Preis eines Mini+DVB Hardware auch ganz ganz locker einen schönen PC aufbauen kann.

Ich habe in meinem VDR z.B. drei DVB-S Karten. Ich kann also zur selben Zeit von drei unterschiedlichen Transpondern aufnehmen/schauen (also mehr als 3 Kanäle). Und vor allem ich kann z.B. zwei Premierekanäle parallel aufnehmen und noch ein FTA schauen. Diese ganzen Freiheiten würden beim Mac erstens doch schon sehr teuer und zweitens hat man dann soviel "Gerümpel" um den Mini rings herum stehen, das es optisch auch nicht mehr toll aussieht.

Ein 36" iMac mit einem richtigen brauchbaren MediaCenter wäre mein Traum. :D

Gruß
 
Deinen Traum kaufe ich auch, wenn er denn für 1500€ zu kaufen wäre ;-)

Ohne die o.g. Voraussetzungen fällt der Mini als einzelne Recieverlösung eh flach. Da wäre dann noch der Technisat Digicorder. Technisat genießt ja eigentlich einen sehr guten Ruf.
 
Zurück
Oben Unten