Putty

  1. hellspawn

    hellspawn Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche ein Prog so ähnlich wie Putty und WinSCP für den Mac. Gibt es sowas ? Bei Versiontracker habe ich schon geguckt, aber nichts dementsprechendes gefunden.

    Gruss
    Carsten
     
  2. Krest

    Krest MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    4
    was macht putty?
     
  3. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.10.2003
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    Was sind den Putty und WinSCP für Programme und wozu braucht man die?
    Gruß DT
     
  4. Krest

    Krest MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    4
    scheuint ein Telnet und SSH client zu sein

    Putty: defekter Link entfernt

    WinSCP: defekter Link entfernt
     
  5. mkninc

    mkninc MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.09.2004
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    2
    Für Remote Login benutzt du am besten "ssh" im Terminal. Und als graphischen SCP Client, kannst du Cyberduck benutzten.
     
  6. Krest

    Krest MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    4
    such mal da: defekter Link entfernt
     
  7. oglimmer

    oglimmer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    91
    Darüber gibt es schon ein paar Threads. Es herrscht Uneinigkeit.

    Meine Meinung:

    Leider gibt es kein PuTTY, sondern nur das Terminal. Ich empfehle ein Shell-Skript.

    WinSCP bracht man nicht, da gibt es gute Alternativen. Ich bin mit "Cyberduck" sehr zufrieden.
     
  8. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.158
    Zustimmungen:
    3.885
    Fugu ist auch ein guter SCP/SFTP client...
     
  9. hellspawn

    hellspawn Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Was ist Putty

    erstmal danke für die vielen Antworten. Fugu und Cyberduck sind zum kopieren eigentlich genau das was ich suche.

    Putty ist nichts anderes als ein grafischer SSH Client. Mit ihm konnte ich die unzähligen Unix Boxen bequem verwalten. Nur noch Passwort eingeben (bzw. bei ausgetauschten ID's noch nichtmal das) und los gings. Ich konnte für jede Box Sessions anlegen mit eigenen Farben, größe der Schrift usw.

    War ganz praktisch. Natürlich kann ich das auch alles über die Bash anstellen, aber ich habs halt gerne komfortabel :)

    Gruss
    Carsten
     
  10. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    dann schau dir mal iTerm an... da kannst Du Dir komfortabel Bookmarks bauen so wie im PuTTY