Push-Benachrichtigung der nativen iOS Mail App?

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute,

ich synce in der nativen iOS Mail App die Mails von @icloud.com und @gmail.com. Dabei ist mir aufgefallen, dass

- die iOS Mail-App extrem trägt ist
- die iOS Mail-App, Mails an @icloud.com als Push-Benachrichtigung "pusht", Mails an @gmail.com aber nicht "pusht"

(Unter "pushen" verstehe ich wie wenn wir jemand eine WhatsApp Nachricht schreibt!)

Da mich beide Themas nerven, hab ich mir den Mail-Client "Spark" heruntergeladen und siehe da, auf einmal werden Mails an @icloud.com sowie an @gmail.com "gepusht". Träge ist auf einmal auch nichts mehr.

Ist die native Mail-App wirklich "so schlecht", oder verstehe ich die iOS Mail App einfach schlicht falsch bzw. hab ich was falsch einstellt?

Ich nutze das gerade aktuelle iOS auf einem iPhone X.
 
Push gibt es bei iOS Mail nur bei iCloud oder Exchange. Alle Anderen werden laut eingestellten Intervall ganz normal abgerufen.
Spark realisiert das ganze über ihre eigenen Server. Du hast ihnen jetzt ja deine Login Daten für deine Accounts mitgeteilt. Dadurch verbindet sich deren Server mit deinen Accountdaten mit dem Server von deinem Mail Anbieter und schickt dir dann eine Push.

Träge finde ich die Mail App nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Gwadro und pbro
Du hast ihnen jetzt ja deine Login Daten für deine Accounts mitgeteilt. Dadurch verbindet sich deren Server mit deinen Accountdaten mit dem Server von deinem Mail Anbieter und schickt dir dann eine Push.
Ist das ein Datenschutzrechtliches Problem, sprich, können die meine Daten mitlesen?
 
Theoretisch ja.
 
Alles eine Frage des Vertrauens.
 
Hm, ok. Würdet ihr "Spark" dann nutzen?
 
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio, Lampshade83, dg2rbf und eine weitere Person
Welche Möglichkeiten außer der Spark-App hab ich noch?
 
Mit Push ohne dieses Prinzip eigentlich gar keine da die Apps bei iOS nicht im Hintergrund laufen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bandchef
Warum dürfen die nicht im Hintergrund laufen?
 
Weil Apple es nicht erlaubt da es Akkulaufzeit kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schlenk
Wenn du einen Mailaccount bei z.B. Mailbox.org hast, dann funktioniert auch Push mit iOS Mailapp. Verantwortlich dafür ist Mailbox.org, die müssen dafür auf ihren Servern sorgen, dass es funktioniert.

gmail hat daran natürlich kein Interesse, da sie auch eine eigene mailapp anbieten…
 
Mailbox.org bindet die Konten über ActiveSync Exchange ein. Wo oben erwähnt ergibt das dann den gewünschten Push.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
außer der Spark-App
Jetzt würde mich mal interessieren warum nicht? Nur weil sie mitlesen könnten? Meinst du das machen andere nicht? Selbst Sicherheitsmail Dienstleister wie Proton Mail scannen deine E-Mail ja auch ohne richterlichem Beschluss ,ist einfach so, Ich weiß hättet ihr jetzt nicht gedacht und warum? weil sie es können !! (Google Proton Mail Echtzeit Überwachung)
Deshalb verstehe ich nicht wieso immer hier gegen Spark geschossen wird eins der besten E-Mail Programme.

Im Grunde genommen dürft ihr überhaupt keine E-Mail Programme benutzen, wenn ihr die Sicherheit wollt

Mir ist das egal ich nutze Spark weil es eines der besten E-Mail Programme ist dies gibt, Nur von den habe ich noch nie gehört dass sie irgendwelche Daten irgendwo rausgegeben haben.
 
Spark ist nun mal eine der populärsten Mailapps, man könnte die App auch durch Outlook, Airmail oder eine andere Mail App ersetzen die mit Push wirbt.

Ich gebe bei diesen Mailclients nunmal ggf. meine Logindaten zur Speicherung auf einem unabhängigen fremden Server weiter anstatt dass diese nur lokal auf dem Gerät befinden und nur mir + dem Mail-Anbieter bekannt sind.
Dazu werden dann auch für gewisse Funktionen auch komplette Mails auf einem fremden Server zwischengespeichert.

Theoretisch könntest du also den sichersten Mailanbieter der Welt wählen, aber dein Mailprogramm würde den Mailverkehr auf ihren Servern überwachen.
Für mich daher nachvollziehbar warum manche Leute bei Spark&Co. eventuell Datenschutzbedenken haben könnten - auch wenn ich Readdle, Microsoft und Co. keinen böswilligen Umgang mit den Daten außerhalb ihrer Datenschutzrichtlinien/AGB unterstelle und die Methode unter iOS nichts ungewöhnliches und notwendiges Übel ist.
 
Hallo.

Folgendes Phänomen auf einem iPhone 12 mini, iOS 14.7.1.

Es geht um Mail.app bzw. die Einstellungen Push/Abrufen/Manuell. Der Account (e-mail) ist bei mailbox.org.

Szenario:
  • Ich habe unter Einstellungen > Mail > Accounts > Datenabgleich ... "Push" deaktiviert (Schalter ist auf grau).
  • In der darunter stehenden Account-Einstellung bei mailbox.org habe ich "Abrufen" gewählt.
  • In der darunter stehenden Auswahl habe ich "Automatisch" gewählt.
    Der Erklärtext sagt mir, daß von nun an nur dann neue Nachrichten reinkommen, wenn mein iPhone am Strom hängt und per WLAN verbunden ist.
    Super, genau so möchte ich es. Sprich, wenn ich unterwegs bin, soll nichts automatisch ankommen. Zuhause im WLAN und wenn am Strom, dann gerne.
Und was passiert? Das Gerät ist nicht am Strom und nicht per WLAN verbunden, stattdessen per mobile Daten/LTE. Und...? Es trudeln Nachrichten ein und werden mit rotem Kennzeichen an der Mail.app angezeigt. Mal wieder total anders als es sein soll! (n)

Ist das bei Euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich noch nie und niemandem aufgefallen?
 
Zurück
Oben Unten