PureFTPd - Ein Verzeichnis mit Schreibrechten einrichten

Cadel

Cadel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
9.467
Reaktionspunkte
444
nabend.

ich habe es vor einigen tagen erfolgreich hingekriegt mir mit pureftpd einen server einzurichten.
ich lege accounts an, bestimme welcher account in welche verzeichnisse darf.. alles kein problem.
mein internet-gegenüber bekommt die account-daten und kann auf das zugewiesene verzeichnis zugreifen und dort runterladen.

nun scheitere ich aber leider daran wahlweise mal ein verzeichnis einzurichten, man nicht nur runterladen kann, sondern auch RAUFladen kann.
sprich: schreibrechte beim gegenüber, der dann etwas in dieses verzeichnis schieben kann.

ich finde die einstellung dafür leider nicht.
kann mir jemand weiterhelfen?
 
es gibt doch den pureftpd manager, eine GUI für die config...
 
oh sorry. von dem rede ich.
 
was hat denn das "Gegenüber" für ein Betriebssystem und mit was greift er auf dein FTP zu? Wenn es ein Mac ist und er versucht es mit dem Finder: geht nicht, der Finder kann FTP nur lesen.
 
nö. sind zumeist windows- oder linux-rechner mit ftp-clients
mit denen hats aber auch nix zu tun.
 
ich hab mir einfach noch webmin auf dem mac installiert dann damit den pureftpd konfiguriert.
 
hat sonst keiner ahnung von pureftpd manager und kann mir sagen, wie ich schreibrechte einrichte?
 
@cadel: welche Berechtigung willst Du dem FTP-Ordner geben? Die Rechte werden vom System verwaltet und vergeben...
 
schrieb ich doch:
ich möchte das ein user mit seinem ftp-client nicht nur runterladen kann, sondern auch etwas drauftun kann
 
dann solltest Du dem Zielordner den Eigentümer des FTP-Users geben und entsprechend auf System-Ebene die Rechte vergeben.
 
Zurück
Oben Unten