Punktlinie in Illustrator

T

toonis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
290
Reaktionspunkte
27
mal ne blöde Frage:
wie macht man denn eine Punktlinie in Illu? Ich meine keine gestrichelte!

Kann es sein, dass diese Funktion fehlt?

toonis
 
Es geht:
Du machst eine gestrichelte Linie mit abgerundeten Linienenden (zweites Feld hinter Konturstärke). Bei Strichlänge gibst du einen extrem kleinen Wert ein (z.B. 0,01 mm), dann erhältst du eine gepunktete Linie.
 
etwas umständlich, aber funktioniert. Danke :D

Meine Lösung war das Textwerkzeug - jede Menge Punkte setzen.
Da fehlt wohl wirklich was in Illustrator...

toonis
 
Es geht:
Du machst eine gestrichelte Linie mit abgerundeten Linienenden (zweites Feld hinter Konturstärke). Bei Strichlänge gibst du einen extrem kleinen Wert ein (z.B. 0,01 mm), dann erhältst du eine gepunktete Linie.

Gibt es auch noch einen anderen Weg um eine Punktlinie in Illustrator zu erhalten?
 
In Freehand findet man das unter "Linien" --> "Pinsel", dort kann man z.B. eine
"Black Dot line" importieren und anpassen.

In Illustrator wird es ähnlich sein.
 
Gibt es auch noch einen anderen Weg um eine Punktlinie in Illustrator zu erhalten?

da wäre gleich die nächste Frage, wo das Problem mit der beschriebenen Methode besteht. Davon abhängig muss dann ein Weg gewählt werden.

Der Wert für den Strich sollte übrigens "0" sein, nicht "0, irgendwas"
 
da wäre gleich die nächste Frage, wo das Problem mit der beschriebenen Methode besteht. Davon abhängig muss dann ein Weg gewählt werden.

Der Wert für den Strich sollte übrigens "0" sein, nicht "0, irgendwas"

Na ja, ich dachte, dass sich Adobe bei Illustrator nach fast 5 Jahren etwas hat einfallen lassen, um eine gepunktete Linie zu erstellen. Aber das wäre wahrscheinlich zu einfach ;)
 
in Illu CS4 kann man diesen Wert (Strichlänge) nur zw. 1 und 500 einstellen?!? :confused:
 
etwas hat einfallen lassen, um eine gepunktete Linie zu erstellen. Aber das wäre wahrscheinlich zu einfach

naja, es ist nicht wirklich intuitiv so wie es ist. Dafür sehr flexibel. Illu ist ein komplexes Programm, das man eh lernen muss. Die Entwickler müssen also immer den Bedarf der erfahrenen Anwender gegen den der Neulinge abwägen. Einfache Möglichkeit bedeutet meist, dass Paletten größer und unübersichtlicher werden (zusätzliches Menü oder Option).

Da ist dann die Frage, ob es die leichtere Bedienbarkeit wert ist. Und die Frage, ob die Bedienbarkeit wirklich leichter wird. Wenn man einmal weiß, wie es geht, braucht man die Bequemlichkeit ja nicht mehr und konfiguriert gleich oder hat sich einen Grafikstil angelegt.
 
Erstelle einfach einen Punkt der gewünschten Größe, ziehe ihn in die Pinselpalette und erstelle einen Musterpinsel. Den Abstand kannst Du dort natürlich ebenfalls einstellen!
 
in Illu CS4 kann man diesen Wert (Strichlänge) nur zw. 1 und 500 einstellen?!? :confused:

wahrscheinlich weil es in CS2 ziemliche Probleme geben konnte mit überlangen Strichen. Ich hab die eine oder andere derartige Datei zu sehen bekommen. Bei mir ist der Höchstwert übrigens 1000 pt
 
schon dass ich richtig verstehe, dieser Wert ist der der unter die Stärke steht oder?
 
Unter der Stärke ist die Gehrungsgrenze, das ist was anderes. Die Striche sind unten in den Feldern unter der Strichelung
 
bin ich blöd oder was? ich bekomme es nicht gebacken! kannst du mir mal ein screenshot zeigen? danke...

edit: ok habs hinbekommen... :D
 
Wo liegt eigentlich das Problem?

Bin momentan zwar eher in ID unterwegs, aber unter diesem ganzen Linien/Konturkram gibt es doch eine Voreinstellung für gepunktete Linien?
Die man dann in Sachen Farbe, Stärke, Endausbildung und Abstand modifizieren kann?

Jetzt bin ich neugierig, mal wieder Illu anwerfen und testen........
 
Erstelle einfach einen Punkt der gewünschten Größe, ziehe ihn in die Pinselpalette und erstelle einen Musterpinsel. Den Abstand kannst Du dort natürlich ebenfalls einstellen!

Genau das meinte ich ja auch schon.
 
das was ich halt nicht verstehe, ist warum es in illu eine große auswahl an vorgemachte strichlierte linien gibt (und vieles mehr...), aber gepunktete linien eben nicht! und warum wieder mal sich indesign und illustrator hier in dieser funktion total unterscheiden... :rolleyes:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 187
Die heißen zwar "gestrichelt", ich sehe aber auch gepunktete Linien :)
 
und warum wieder mal sich indesign und illustrator hier in dieser funktion total unterscheiden...

was Du als Beispiel zeigst, sind Pinsel. Das ist eine Funktion, die InDesign überhaupt nicht besitzt (wäre auch nicht sinnvoll). Andererseits kann man mit Pinseln in illustrator zwar u.a. auch Punktelinien herstellen, aber das ist nur ein winzig kleiner Teil der Dinge, die man damit macht. Pinsel sind eine sehr mächtige Funktion.

Gestrichelte Linien als normale Kontureigenschaft funktionieren in beiden Programmen gleich. Das siehst Du, wenn Du die Konturpalette öffnest. Einzig hat InDesign noch weitere voreingestellte Konturen und es kann diese Doppellinien.

Du weißt jetzt zwei Methoden, wie man Punktelinien machen kann (über die Kontureigenschaften und über Pinsel). Erstelle halt in einem von beiden Deine eigene Vorlage für eine Kontur, speicher das als Grafikstil und wende es an.
Mit all den Möglichkeiten von Illu bist Du um ein Vielfaches flexibler als in Indesign. Es ist halt am Anfang dafür etwas komplizierter.
 
Die heißen zwar "gestrichelt", ich sehe aber auch gepunktete Linien :)

nein, sind es nicht.... habe sie hier alle ausprobiert!
entweder sind es striche oder kreise/kugeln - aber wie man es jetzt selber macht weiß ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten