punkt in pixel

F

fisch02

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo- hab momentan irgendwie n knoten im kopf. ich wär euch sehr dankbar wenn mal einer drüberschauen könnte...muss ne 11,75pt 72 auflösung in px umrechnen...
wenn 1 inch 25,4 mm sind
1 didotpt 0,353 mm
und 1pt 1/72 inch sind

25,4/72 sind 0,353mm

dann müsste doch 1pt 1,0226px sein?
oder hab ich da was falsche gerechnet?? ich wär echt dankbar wenn das jemand mal gegenrechnen könnte....
 
Meine Rechnung:

2,54 cm = 72 px
1 cm = 28,346457 px

1 pt=1/72 Inch = 2,54cm/72 = 0,03527778 cm
11,75 pt * 0,03527778 = 0,41451298 cm

0,41451298 cm x 28,35 px = 11,749972 px

und ich denke das es keine halben Pixel gibt... Ergebnis (je nach Rundung) 11 oder 12 Pixel...

Aber schlagt mich nicht, auch nicht wegen den vielen Kommastellen...
:p
 
super tausend dank, auf die kommastelle kommts mir nicht an.
hab auf 12px aufgerundet.
vielen dank nochmal:D
 
Wenns um ne Schrift geht, kanns natürlich auch sein das, wenn du es im Layout-Programm auf 11,75 pt stellts natürlich nicht gleich 12 Pixel HOCH sein muss. Das kommt ja auf die Schrift an, wie hoch die gestaltet wurde...
 
Ich checks nicht, um was es hier geht.

Was für Pixel sind gemeint? Die sind doch nicht alle gleich,
es kommt also ganz auf die Pixelgröße an.

Achso - bei 72 dpi, ist klar. Nur wo gibt es eine solche Auflösung,
die meisten Monitore haben mehr als 72 dpi.
 
Ich denke es geht hier eher um ne rein rechnerische Sache. Also der Rechenweg... Klar haben die meisten Monitore was besseres, aber speicherst du wenn du z.B. ne Website entwirfst was anderes als mit 72 dpi ab?
 
Internet-Grafiken = 72 dpi, das ist schon klar.
Aber die Fonts überlege ich mir von Haus aus in Pixel, nicht in Punkt.

Weil man cm und Punkt nicht fürs Internet umrechnen kann,
es sein denn, man will möglichst 1:1 Maßstab, dann sollte man
aber eher auf 90 dpi gehen.
 
Wenn ich was fürs Web entwerfe dann nur in Pixel, hast schon recht.
Kommt auf die herangehensweise an. Wir sollten mal wissen für was fisch02
das braucht?:noplan:
 
Zurück
Oben Unten