Pufferbatterie tauschen bei iMac G3

G

giacomo392

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo, gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung, wo ich bei einem iMac G3 die Pufferbatterie finde und wie ich das Ding austausche. Das blüht mir nämlich.
 
Auf meiner Website ;)
 
du meinst einen der bubblegum macs?

auf ein weiches tuch mit dem bildschirm nach unten - mit einer münze den unteren deckel öffnen (da wo auch die rams und das airport sind) - links hinter den rams siehst du die batterie - auswechseln :D

ach ja erden nicht vergessen (lang vorher ein nichtlackiertes teil einer zentralheizung an z.b.)
 
Danke für die flotten Tips. Hab jetzt erst mal geschlagene 15 Minuten versucht, das Thema im iMac-Handbuch von Schasches Homepage aufzustöbern. Der Tip ist zwar gut und das Handbuch kann man ja immer auch mal für tiefgreifende Operationen gebrauchen. Aber die Pufferbatterie tausche ich dann doch lieber ohne Handbuch und mit den Pfoten an der Zentralheizung.

Danke für die Hilfe. :music
 
giacomo392 schrieb:
mit den Pfoten an der Zentralheizung.

Danke für die Hilfe. :music

rotfl, gern geschehen und viel glück
 
Hat alles bestens geklappt und die Anleitung von Schasches Homepage war doch sehr sinnreich, da man um an die verflixte Batterie zu kommen ja doch den Knubbel knacken muss.

Also nochmals Dank für die Tips.
 
vielleicht hab ich ja spitzere finger - aber ich hab sie schon bei zwei bubblegums ohne *knacken* getauscht.

na ja, hauptsache es hat getan!!
 
Kann mir einer sagen wo ich

a) so eine Batterie herbekomme und
b) wie ich auf diese passwortgeschützten Seiten beim Raschelsaschi komme? Die Anleitung wäre auch noch nicht schlecht.
 
*hochschubs*
 
Ich weiß nicht woran das liegt, aber der Austausch der Pufferbatterie hat bei den Knuddel-Macs schon so häufig zum "Abrauchen" des Logicboards geführt (Mit dieser Schilderung kenne ich jetzt 15 Fälle!), dass hier vielleicht tatsächlich eine Gefahr lauert (trotz Erdung und und und…), vielleicht ist auch die Spannung ganz neuer Batterien etwas hoch? Ein Mac der mir heil geblieben ist, bekam nämlich eine 2 Monate genutzte Batterie…?!?!
 
wobei den von dem ich sprach lief noch ne starke woche und hatte schon vorher massive probleme ... und ich hab schon etliche ohne probleme getauscht ... aber wer weiss ...:cake:
 
Oh-oh, klingt ja gefährlich! :eek:
 
Oh-oh, klingt ja gefährlich! :eek:

Nein, ist es eigentlich nicht.

Bei uns im Haus stehen noch 2 iMac G3 für meine Töchter. Bei beiden habe ich schon die Pufferbatterien getauscht.
Mein Bruder hat ebenfalls einen iMac G3. Auch bei diesem habe ich die Batterie getauscht.

Und immer ohne das Öffnen des Gehäuses, also nur durch die Wartungsklappe für die RAM Module.

Ich kaufe die Batterien immer bei Reichelt Elektronik. Die sind schnell und zuverlässig. Diese hier sind es.

Also, keine Angst machen lassen.

Viele Grüße

ulfste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stuart und xlqr
SO sehen die aus? Ich dachte immer das sind solche flachen wie in den Armbanduhren...

Gibts die auch in Läden zu kaufen? Und wo bekomm ich nun eine Anleitung her um nix kaputt zu machen? :nono:
 
Moin,

Gibts die auch in Läden zu kaufen?

... ich denke mal, u.U. in einem Laden, der Fotoapparate u.ä. hat.
Im Versandhandel wird das relativ teuer, weil einige Firmen nur per Paket verschicken. Ich habe neulich eine kleine Platine bestellt, da war der Versand (fast) teurer als das Teil. Dafür habe ich aber auch einen schönen Karton und eine ganze Menge Polstermaterial bekommen :D

Bei den ganz alten IMacs muss man etwas mehr schrauben, bei der Generation ab 350MHZ kann man das wohl als "Schlüssel-Loch-OP" über die untere Klappe machen.

Anleitungen gibt es zuhauf im Netz; wurde wohl auch schon hier genannt.

Gruß
CPG
 
SO sehen die aus? Ich dachte immer das sind solche flachen wie in den Armbanduhren...

Gibts die auch in Läden zu kaufen? Und wo bekomm ich nun eine Anleitung her um nix kaputt zu machen? :nono:

Die Batterie gibt es außer im Batterien-Spezialversand noch bei Apple-Händlern im Laden.

In anderen Läden (kleine PC-Läden, Ketten-Supermärkte) habe ich sie noch nie gesehen.

Walter.
 
Zurück
Oben Unten