Pufferbatterie am iBook G4 defekt - Tausch/Kosten?

McDiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
310
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

"pünktlich" nach etwas über einem Jahr der Nutzung hat sich offensichtlich die Pufferbatterie in meinem iBook G4 (letzte erhältliche Version) verabschiedet. Die Maschine "vergißt" beim Start ständig die Systemzeit...

Weder auf den Apple-Seiten noch hier konnte ich Infos dazu finden.
Weiss jemand, ob man die Pufferbatterie selbst wechseln kann (sitzt ja sicher tief verbaut auf der Hauptplatine...?) oder wo man sowas ggf. günstig wechseln lassen kann?

Ach ehe die Frage kommt: Nein, Apple-Care habe ich nicht für das iBook :(

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
McDiver schrieb:
Hi Leute,

"pünktlich" nach etwas über einem Jahr der Nutzung hat sich offensichtlich die Pufferbatterie in meinem iBook G4 (letzte erhältliche Version) verabschiedet. Die Maschine "vergißt" beim Start ständig die Systemzeit...

Weder auf den Apple-Seiten noch hier konnte ich Infos dazu finden.
Weiss jemand, ob man die Pufferbatterie selbst wechseln kann (sitzt ja sicher tief verbaut auf der Hauptplatine...?) oder wo man sowas ggf. günstig wechseln lassen kann?

Ach ehe die Frage kommt: Nein, Apple-Care habe ich nicht für das iBook :(

Danke schon mal für eure Hilfe.

Soweit i woas, gips koa Pufferbatterie im iBook.
Koanst goanz leicht feststellen: ohne Akku ist die Systemzeit auch gleich weg. ;)
 
benutzt du dein ibook ohne stromadapter, nur akku? könnte ev. daran liegen.
 
wenn du das ibook ohne akku benutzt, ist das bei mir auch immer passiert, einfahc akku drinnenlassen!!!
 
Akku ist immer drinnen und ist eigentlich auch immer geladen...

Also sprich: Wenn ich die Kiste dann wieder hoch fahre kommt die Meldung auch und die Akkurestlaufzeit liegt dann z. B. noch bei 2 Stunden...
 
alle Einstellungen sind in unsichtbaren Files gespeichert - so auch die Uhrzeit. Offenbar merkt sich die Datei nicht den von dir (oder der Apple-Zeit) eingestellten Wert.
Ich würde mal die Zeit korrekt einstellen und dann ein Systemtool wie Xupport oder OnyX zur Systemreparatur einsetzen - da werden dann auch caches gelöscht und Files repariert. Es gibt auch irgendeine Terminal-Möglichkeit, aber damit kenne ich mich nicht aus ...

Gruß tridion
 
Hallo,

wenn du den Akku immer drinnen (und geladen) hast, wie soll das Problem dann von der Pufferbatterie kommen? Die tritt ja nur in Aktion, wenn das Notebook ausgesteckt und ohne Akku ist!

Hatte mal ein aehnliches Problem mit meinem Powerbook, der Apple-Haendler wollte mir auch einreden, dass es die Puffer-Batterie ist (Logik siehe oben).

Tatsaechlich war gleich der erste Kontakt (wo das Stromkabel angesteckt wird) im Powerbook verschmort. Da das Netzteil (verbunden mit der Audio-Karte) gewechselt werden musste, war das ein teurer Spass...

Wie auch immer, in deinem Fall sollte es wohl sicher auch nicht an der Batterie liegen.

Gerald
 
Hallo, kann mir jemand bitte sagen, wie man die Stützbatterie im ibook G4 Baujahr ca. 2003 wechselt? Muss man die Tastatur abheben, und wie geht das. Danke
 
Welche Stützbatterie? Ich denke, es gibt keine.
 
Hallo,

wenn das mit dem Rausnehmen der Batterie (im Sleepmodus) und reingeben einer neuen funktioniert, ohne dass das Notebook dabei ausgeschaltet wird, dann wird es wohl eine Stuetzbatterie (Pufferbatterie) geben muessen.

Soweit ich weiss, haben alle Apple Notebooks eine solche Stuetzbatterie, oder irre ich mich da?

Gerald
 
Soweit ich weiss, haben alle Apple Notebooks eine solche Stuetzbatterie, oder irre ich mich da?

Zumindestens die iBooks G3 (ab 500 MHz) haben keine solche Batterie, sondern nur den Akku und zur Überbrückung völliger Stromlosigkeit einen kleinen Kondensator. Der reicht allerdings nur für weniger als eine Minute.

Bei den iBooks G4 ist es auch so:

Models Which Do Not Have a Backup Battery
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58445

Walter.
 
OK, fuer den Nicht-Techniker ist eine Ding, dass eine Zeit lang Energie speichert eine "Batterie", dass es in diesem Fall ein Kondensator ist, ist natuerlich auch nicht uninteressant.

Jedenfalls klappt das mit dem - Batterie schnell raus und andere wieder schnell rein - ganz gut.

Gerald
 
Zurück
Oben Unten