Puffer des Superdrives erschöpft?!?!?

T

Toni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2002
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Neulich wollte ich ne CD brennen, sagt mir mein imac (800 mhz), der Puffer wäre voll, seitdem hat er immer wieder Probleme gehabt, CDs zu brennen. Jetzt aber kommen neue Fehlermeldungen, wie z.b.:
Puffer ist erschöpft oder so

Ich weiß einfach nimmer weiter, müsste dringend CDs brennen, kann aber im Moment nicht. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen...

Danke

Toni
 
Hallo Toni,

ich habe einen Freund, der hat genau das gleiche Problem mit seinem PB G4. Konntest du mitlerweile eine Lösung finden? Mein Freund und ich, wir wissen nämlich auch nicht weiter...

iSebastian
 
Hi,

Ich glaube das liegt an den Rohlingen !

Bei mir hat er beim brennen von DVDs immer gesagt "Buffer Unterrun"

Es ist z.b. so, das die billig-DVD-Rohlinge bei Aldi super gehen, die EMTEC gehen nicht und die teuersten die ich bisher gekauft habe, die TDK gehen auch.

(beim brennen von Film-DVDs, z.b. vom Camcorder oder vom Fernsehen aufgezeichnete Filme)

Beim brennen von Daten DVDs, Backup usw. gehen alle DVD-Rohlinge !

Ich bin selber etwas verwundert das die DVDs so unterschiedlich sind,

Mit CDs hatte ich noch nie Probleme.

Viele Grüße,

Flo
 
bei mir tritt das probelm sowohl mit CDs, wie auch bei DVDs auf. In Toast und in iTunes. "Puffer erschöpft" und dann wird das Medium ausgeworfen. Ein Lead-In ist schon drauf geschrieben und macht den Rohling dann unbrauchbar.

Kann es sein, das der Brenner einen eingebauten RAM hat, der vielleicht kaputt ist? Habe den Apple Hardware-Test drüber laufen lassen. Der prüft aber leider nicht die Laufwerke :-(

iSebastian
 
Was für Rohlinge nimmst du denn ?
 
con mark, aber davon habe ich schon über 50 erfolgreich gebrannt. Den Puffer sollte das schon kalt lassen. Dass es dann Unterschiede bei der Geschwindigkeit gibt, das ist mir bekannt. Ich fürchte ja echt, dass die Harware hinüber ist.
 
Häh? Sind das keine Burn-Proof Geräte im Mac?
 
Was ist ein "Burn-Proof-Gerät"?
 
"BURN" steht für "Buffer Under RuN"

Also Burn-Proof = ein Gerät, bei dem ein Buffer underrun nicht zu einem verbrannten Rohling führt. Der Brenner wartet bis neue Daten vorliegen und macht nahtlos weiter wo abgebrochen wurde.

Jetzt sag mir nicht, dass ist hier unbekannt? Diese Geräte gibt es doch seit Jahren - ist doch standard - oder nicht?
 
Natürlich haben die verbauten Brenner auch Burn-Proof. In Toast kann man dies bei den Brenneinstellungen auch aktivieren.
Ich weiß nicht wie iTunes oder der Finder beim Brennen damit umgehen, aber ich hatte auf meinem 800er iMac nie Probleme damit gehabt.

Toni, mit welchem Programm hast Du gearbeitet?
 
@CyTreX: na, da bin ich jetzt ja einigermaßen beruhigt... dann frage ich mich nur, wie man es dann schafft einen Rohling zu killen?
 
CyTreX schrieb:
In Toast kann man dies bei den Brenneinstellungen auch aktivieren.

Genau! Lächerlich, daß diese Einstellung nicht standardmäßig aktiviert ist. Das hat mich einige Rohlinge gekostet :(
 
Flooo schrieb:
Hi,

Ich glaube das liegt an den Rohlingen !

Bei mir hat er beim brennen von DVDs immer gesagt "Buffer Unterrun"

Es ist z.b. so, das die billig-DVD-Rohlinge bei Aldi super gehen, die EMTEC gehen nicht und die teuersten die ich bisher gekauft habe, die TDK gehen auch.

(beim brennen von Film-DVDs, z.b. vom Camcorder oder vom Fernsehen aufgezeichnete Filme)

Beim brennen von Daten DVDs, Backup usw. gehen alle DVD-Rohlinge !

Ich bin selber etwas verwundert das die DVDs so unterschiedlich sind,

Mit CDs hatte ich noch nie Probleme.

Viele Grüße,

Flo
Das liegt definitiv nicht (zumindest nicht direkt;)) an den Rohlingen.
Das Brennprogramm bestimmt zunächst anhand des Rohlings (und ggf. deiner Eingabe), mit welcher Geschwindigkeit gebrannt werden soll.
Beim anschließenden brennen werden die Daten vom Brennprogramm zusammengesucht und an den Brenner übergeben, der sie blockweise in einem Puffer zwischenspeichert.
Beim eigentlichen Brennen werden die Daten kontinuierlich entsprechend der Brenngeschwindigkeit aus dem Puffer entnommen.
Wenn alle Daten aus dem Puffer entnommen sind bricht der Brennvorgang mit dem Buffer-Underrun ab.
Burn-Proof Geräten macht das nix, weil sie den Rohling später wieder an genau der gleichen Stelle weiterbrennen können (sofern das Brennprogramm das unterstützt). Bei anderen ist der Rohlilng hinüber.

Zum Buffer-Underrun kommt es also immer dann, wenn die zu schreibenden Daten nicht schnell genug zusammengelesen bzw. erzeugt werden können, um den Brenner kontinuierlich zu füttern.
Hier kommt dann nochmal wieder die Art der verwendeten Rohlinge ins Spiel: Wenn der Rohling nur 1x-Brennen zulässt brauchen die Daten natürlich nur halb so schnell angeliefert werden, wie bei einem 2x-Rohling (sofern mit der jeweiligen Maximalgeschwindigkeit gebrannt werden soll und der Brenner das überhaupt kann).


Gruß,

?=?
 
Zurück
Oben Unten