R.I.P. Publizist Scholl-Latour im Alter von 90 Jahren gestorben

PiaggioX8

PiaggioX8

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
7.465
Reaktionspunkte
5.652
Der Journalist und Buchautor Peter Scholl-Latour ist tot. Der Nahost-Experte starb im Alter von 90 Jahren nach schwerer Krankheit in Rhöndorf am Rhein, wie der Propyläen-Verlag in Berlin mitteilte. Scholl-Latour hatte unter anderem als Fernsehreporter aus zahlreichen Konfliktgebieten berichtet.

Der Verlag würdigte Scholl-Latour als einen "der Großen des deutschen Journalismus". Er habe "Kriege und Bürgerkriege unserer Zeit von Algerien über Vietnam bis zum Irak und Afghanistan aus nächster Nähe kennengelernt" und den Deutschen mit Reportagen, Filmen und Büchern die Welt näher gebracht.


Quelle
 
Nicht völlig unerwartet, bei diesem hohen Lebensalter, aber natürlich trotzdem ein großer Verlust.

Scholl-Latour war einer, der die Dinge immer sehr prägnant auf den Punkt brachte, und sich dabei auch nicht um den heute aktuellen Zeitgeist der sog. "political correctness" scherte. So warnte er immer wieder vor Islamismus und erinnerte daran, dass der Islam seinem Wesen nach eine "kämpferische Religion" sei, die in besonderem Maße gewaltbereite Extremisten hervorbringe.
Womit er ja zweifellos Recht hatte und behielt.

Es bräuchte heutzutage mehr Publizisten von seinem Schlag und nicht weniger. :(
 
dass der Islam seinem Wesen nach eine "kämpferische Religion" sei, die in besonderem Maße gewaltbereite Extremisten hervorbringe.
Womit er ja zweifellos Recht hatte und behielt.

da hast Du dir wieder fein einen ganz kleinen Teil seiner Aussagen raus gesucht. Mehr lesen und offener sein wäre hilfreich.
Vermutlich rotiert Scholl-Latour bereits im Sarg wenn man ihn so verstellend verkürzt.

Tipp: Lies erst mal seine Bücher und schau warum sich was wie entwickelt hat.

Scholl-Latour war in der Tat ein großer Journalist der sich immer wieder sein eigenes - oft abweichendes Bild - zum Mainstream gebildet hat.
Glücklicherweise war er so unabhängig seine Meinung auch kund zu tun. Solche Leute fehlen (kann man ja aktuell auch wieder erkennen).

90 Jahre sind auf jeden Fall ein ordentliches Alter, besonders wenn man bedenkt wo er war und was er alles gemacht hat.
 
Da hab ich mir nix „rausgesucht“, sondern das ist die Wiedergabe eines wörtlichen Zitats von Scholl-Latour in einer TV-Diskussionsrunde im Nachgang zu den Anschlägen vom 11. September.

Es ging sinngemäß darum, warum, wieso, weshalb der Islam zu solchen Anschlägen als Rechtfertigung herangezogen wird, wo er doch so friedfertig als Religion sei.

Dem widersprach Scholl-Latour und wies darauf hin, dass der Islam eine „kämpferische Religion“ sei, die einen teils sehr aggressiven Alleinstellungsanspruch formuliere.

Das war/ist auch nix Neues. Oder wo steht noch mal gleich wieder, dass man die Feinde des Islam mit dem Schwerte einen Kopf kürzer machen solle, und dass man die Ungläubigen umbringen solle, wenn sie sich nicht zum Islam bekennen oder Schutzgeld bezahlen?

Alles fein säuberlich im Koran festgehalten: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwertvers

Übrigens auch alles Leitsätze, die aktuell wieder mal 1:1 umgesetzt werden, nämlich im Irak.
 
Zurück
Oben Unten