Publikumsjoker: Was ist Eurer Meinung nach alles 'Support'?

Vönnchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
218
Reaktionspunkte
11
Hallo in die Runde,

ich bereite eine Keynote zum Thema Support vor - dabei will ich beleuchten, was unsere IT-Abteilung alles an Support leistet - vielleicht auch ohne, dass es uns so direkt bewusst ist.

Deshalb meine Frage in die Runde: Was, ausser dem klassischen Telefon-Support, fällt bei Euch alles unter Support?

Was ist z.B. damit:
Wir layouten Word-Formulare - was der Benutzer (mit ein bisschen Anleitung) sicher selbst könnte.
Datenpflege in der Datenbank.

Wie seht ihr das - und was fällt Euch noch ein?
Meine Keynote ist für alle (gerne auch kreative) Ideen dankbar :cool:

Grüße
Vönnchen
 
Schau dir einfach das Video an:
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum aktuellen OT: http://notalwaysright.com/

Zum Thema Support:

Da fällt vieles rein. Bei mir hilf oft schon meine Anwesenheit damit alles wieder (wie von Zauberhand) reibungslos läuft.

Was man unbewusst macht ist denke ich das beibringen von Software, Google-Verhalten (AKA wie Google ich AKA Macuserforum ;) ) und "Sensibilisierung" für hard & Software.
 
"Hello IT – have you tried turning it off and on again?"
:D

Naja, die Frage ist aus der Ferne schwer zu beantworten, was Ihr täglich so macht ;).
 
Naja, die Frage ist aus der Ferne schwer zu beantworten, was Ihr täglich so macht ;).

Mir geht es eher darum zu erfahren, was alles unter Support fallen könnte - also was gibt es noch so - vielleicht auch aus eurem Alltag - was keine typische Helpdesk-Arbeit ist - aber weitestgehend auch Support genannt werden könnte.

Global gesehen womöglich alles, was nicht unter meine 'normalen' Aufgaben fällt?

Ziel des ganzen ist, die ganzen Zeitfresser zu identifizieren und dann Instrumente zu entwickeln, wie man sie minimieren kann.
 
Bei uns kommt es oft vor, dass eine Fachabteilung einen neuen Server von uns Admins benötigt für irgendeine neue Anwendung. Eigentlich gibts eine klare Trennung: Alles bis hoch zum Betriebssystem macht die IT, die Anwendung betreut dann der Anforderer.
Jedoch kommen die mit der Einrichtung der Anwendung nicht zurecht oder verstehen schlicht die Bedienung nicht. Dann rufen sie in der IT an und fragen ob denn mit dem Server alles in Ordnung ist. Man guckt sich die Sache kurz an, blickt durch und erklärt dem User was er falsch gemacht hat.
Das glaubt er aber in den seltesten Fällen und ruft drei Tage später wieder an, da die IT ihm das letzte mal auch geholfen hat.
So kommt es leider oft vor, dass die Serveradmins die Anwendungen besser kennen als die, die sie bedienen sollen.

Anderes Beispiel: Unsere Sekretärinnen benötigten unbedingt ein Programm zur Verwaltung von Besprechungsräumen. Also gut, hat sich ein Kollege mit den Damen ein paar Anbieter angesehen und schließlich ein Produkt gekauft. Grundinstallation kam vom Hersteller und alles war gut.
Eines Tages kam ein neuer Raum hinzu, der verwaltet werden soll. Die Sekretärin hat uns angerufen und gebeten den Raum anzulegen. Könnten sie auch selbst, haben sie auch gezeigt bekommen und ist dokumentiert. Aaaaaaber... das ist ja IT und damit unser Job.
Das ging ein bisschen hin und her bis entschieden wurde, dass Räume und Raumausstattung vom Sekretariat gepflegt wird.
Ab diesem Tag war die Software sowas von uninteressant und überflüssig weil sie einfach vom Anwender nicht mehr verwendet wurde.

Anwendungen, die in der DMZ stehen. Da werde ich auf einmal angerufen, weil ich das Firewallruleset dafür gemacht habe.

Wolltest du sowas hören? Hätte ich jetzt nicht noch was vor, würde ich dir bis 24:00 Uhr in Thread reinschreiben. ;)
 
Ja sowas in die Richtung :) klingt nicht viel anders, als bei uns.

Das gibt schon gutes Futter für mich, danke.
 
Zurück
Oben Unten