public hotspots: wie mit airportkarte/bluetooth?

macbett

macbett

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
1.358
Reaktionspunkte
4
sorry, dass ich blöööd frage, aber grad kam mein ibook mit AP+BT hier an und da ich noch kein dsl habe, krieche ich noch immer mit dem 56k-modem durchs netz. ja, ich schäme mich ...

da ich mitten in der grosstadt und umgeben von hotspots bin, würde ich gerne wissen, wie man sein netzwerk so einrichtet, dass ich mit der airportkarte mich irgendwo einklinken kann.
ausserdem will ich ja meinen 12" auch mit ins ausland nehmen. wie krieg ich in nem hotspot in zb. usa anschluss?

ja, ich hab schon im handbuch nachgeschaut und auch schon selbst an den netzwerkeinstellungen rumgeschraubt, krieg aber nix hin. heul.

bin für jede anleitung oder link zu anleitung dankbar!
 
Wenn du in der Menüleiste auf das AirPort Symbol gehst bekommst du die verfügbaren netze angezeigt du kannst auch die Option Automatisch mit offenen Netzwerken verbinden aktivieren.
 
ja, man muss eigentlich wenn man in netzwerkeinstellungen/airport alles auf automatisch stehen hat (also dein book halt sich dann immer ne ip und die nötigen daten vom router) nur noch wie marco beschrieben hat das airport symbol anklicken und das entsprechende netz auswählen. startet man dann den internetbrowser wird automatisch eine anmeldeseite geöffnet (so bei kommerziellen angeboten)
 
danke! ich glaub ich habs richtig eingestellt. werd das book nun mal ausführen und mal gucken, was es so reinfunkt. auf der couch empfang ich leider nur ne fremde express-station mit passwort. musik hab ich selber ... ;-)))
 
Nächstes Wochenende will ich mal die kostenlosen Hotspots in Hamburg antesten. Jetzt bin ich (als Mac-Newbee), was das Konfigurieren von Internetzugängen am Mac betrifft, ja schon ein wenig verwöhnt von meinem PB.
Ist das mit dem Internetzugang über Hotspots auch so easy? Sucht sich das PB alles selber?? Also quasi, Airport-Express in Netzwerk einstellen und ab dafür?? :eek:
 
Lade dir MacStumbler von versiontracker runter, da siehst du was für Sender in der Nähe sind und wie stark zu empfangen sind und vor allem, wie sie heissen. Ich bin immer mit dem unterwegs.
 
Discovery schrieb:
Lade dir MacStumbler von versiontracker runter, da siehst du was für Sender in der Nähe sind und wie stark zu empfangen sind und vor allem, wie sie heissen. Ich bin immer mit dem unterwegs.

D.h., man muß die Namen "irgendwo" eingeben, also nichts mit "automatisch"? :eek:
 
Konrad Zuse schrieb:
Nächstes Wochenende will ich mal die kostenlosen Hotspots in Hamburg antesten. Ist das mit dem Internetzugang über Hotspots auch so easy? Sucht sich das PB alles selber?? Also quasi, Airport-Express in Netzwerk einstellen und ab dafür?? :eek:

Zumindestens im Cafe Miller schon......

...weiss der Smurf ;-)
 
macbett schrieb:
auf der couch empfang ich leider nur ne fremde express-station mit passwort. musik hab ich selber ... ;-)))

Na dann versuch doch mal, den Eigentümer zu identifizieren. Vielleicht lässt er Dich ja auch in sein WLAN rein und Du beteiligst Dich an den Kosten.

So macht es ein Bekannter in Süden der Republik, der hat in seiner Wohnung zwei Accesspoints und versorgt das Mehr-Parteien-Haus komplett. Alle sind glücklich und teilen sich den einen fetten DSL-Anschluss.........


...weiss der Smurf
 
Discovery schrieb:
Lade dir MacStumbler von versiontracker runter, da siehst du was für Sender in der Nähe sind und wie stark zu empfangen sind und vor allem, wie sie heissen. Ich bin immer mit dem unterwegs.

Yupp, habe ich gemacht. Aber jetzt mal für Dummies:
Gesetzt den Fall der MacStumbler findet einen Sender. Wie geht`s weiter? Muß ich den gefundenen Sender nur doppelt anklicken und der Rest geht automatisch, oder wie? :eek:
 
Normalerweise fragt dich dein Book schon selber: "Wollen Sie sich mit dem freien Netzwerk ... verbinden?" OK klicken, feddich.


animalchin
 
Zurück
Oben Unten