pst-Archiv vom PC am Mac mit Outlook nutzen ?

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.450
Reaktionspunkte
1.039
Hallo,
ich arbeite im Büro mit einem PC auf dem Outlook mit einem Exchange 2013 Server verbunden ist. Hier habe ich eine Archivdatei welche ich gerne auf dem Mac mit Outlook für Mac nutzen will.
Nur wie bekomme ich diese in mein Outlook eingebunden ?
Nutze macOS 10.14.6 und Outlook für Mac 2016.

Gruß
Chris
 
Ist in den Outlook Einstellungen keine Option für den Import eine pst?

Dann word es u. U. gar nicht möglich sein.

Habe es selbst noch nicht probiert, da mir persönlich Outlook keinen Mehrwert mehr bietet.
 
Ja, eigentlich arbeite ich auch mit MAIL , muß das aber testen mit Outlook für Mac. Werde mal suchen.
 
Einbinden geht meines wissens nicht, aber ich meine, man kann sie einmalig importieren.

oder eben über einen onlinedienst (exchange) synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66 und dg2rbf
... oder eben über einen onlinedienst (exchange) synchronisieren.
Geht das synchronisieren über Exchange dann auch wenn mein PST-File lokal auf meinem Mac oder einer externen Festplatte liegt ?
Wie muss ich dazu vorgehen ?
 
(Hosted) Exchange bestellen.

Exchange Konto auf allen zu synchronisierenden geräten einrichten.
Dann alle daten hochladen bzw. im bereich des exchangekontos ablegen.

die daten sind dann auf allen geräten sichtbar.

ist halt ein cloud sync - du kannst dir aber den anbieter aussuchen.
Preise gehen ab ca. 3€/nutzer/monat los.


Lokal sehe ich keine sinnvolle möglichkeit, da outlook unter mac und windows ein anderes dateiformat nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alternativ Postfach entsprechend erweitern lassen, die Ordner der Archivdatei in den Online-Store (Postfach) des Accounts verschieben, dann hast Du die auch überall...
 
(Hosted) Exchange bestellen.

Exchange Konto auf allen zu synchronisierenden geräten einrichten.
Dann alle daten hochladen bzw. im bereich des exchangekontos ablegen.

die daten sind dann auf allen geräten sichtbar.

ist halt ein cloud sync - du kannst dir aber den anbieter aussuchen.
Preise gehen ab ca. 3€/nutzer/monat los.


Lokal sehe ich keine sinnvolle möglichkeit, da outlook unter mac und windows ein anderes dateiformat nutzen.

Ja da hast Du recht. Da es ein Exchange Konto gibt, also einfach die PST-Datei importieren, dann ein Ordner im Exchangebereich anlegen und dort die Archivdaten des PST-Files ablegen.
Hört sich gut an, muss ich nur aufpassen das mein Postfach auf Exchange groß genug ist. ;)
 
Also bei meinem vorherigen Arbeitsplatz konnte ich die Dateien direkt vom Desktop in meinen Ordner im Outlook per drag and drop schieben und von daher habe ich diese dann entweder mit PC, oder Mac bearbeitet. Weiß nicht ob das noch geht, oder ob das früher ein Bugloch war.
 
Geht nicht mehr.
 
Ja, eigentlich arbeite ich auch mit MAIL
Vorsichtshalber gefragt:
Reicht für den konkreten Anwendungsfall der Funktionsumfang von macOS/Mail/Calender/Contacts für das Anlegen eines ExchangeServer-Zugriffs (plus entsprechende Ordnerfreigaben an der Quelle) nicht für das gemeinsame Nutzen jener Archivdatei?
 
Habe jetzt ein Archiv lokal auf meinem Mac angelegt. Nur WO finde ich diese Datei im Filesystem ?

Bildschirmfoto 2019-11-18 um 12.26.08.png
 
Die sind im Outlook Datenordner...
Speicherort ist von der outlook version abhängig.

Vermutlich irgendwo in ~/Library/Containers oder in ~/Library/Group Containers
Vielleicht auch in ~/Library/Application Support

Die Mac-Version Speichert die aber nicht wie Windows als monolithische .pst oder .ost datei, sondern jede email einzeln in einer Datenbankstruktur...

Edit: https://www.der-lifehacker.de/2015/07/wo-outlook-2016-fuer-den-mac-seine-daten-speichert/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
soll heißen das ich das lokal erstellte TEST-Archiv Verzeichnis garnicht direkt im Filesystem finden kann und es erst explizit über Export sichern muss um es neu auf einem neuen Mac zu importieren?
 
soll heißen das ich das lokal erstellte TEST-Archiv Verzeichnis garnicht direkt im Filesystem finden kann
Hmm?
Ich finde, ~/Library/Group Containers/UBF8T346G9.Office/Outlook/Outlook xx Profiles/name_des_profils/… ist schon ziemlich im Filesystem eingebunden.

Und ja, mit dem Inhalt dieses Pfades sollst du als Anwender nicht mehr zu schaffen haben, als ihn ggf. für eine vollständige Übertragung auf einen anderen (macOS–)Rechner mit jeweils aktuellem Outlook komplett zu übernehmen.

Inwieweit bzw. wie es funktioniert, nur Teile oder Ordner daraus zu exportieren, kann ich dir mangels Outlook neuer als v2011 leider nicht sicher sagen.
(In Outlook2011 muss ich mich dazu noch des Drag&Drop-Exports des betreffenden Ordners aus der Navigationsleiste auf den Schreibtisch als .mbox-Datei bedienen [mit allen technischen Limitationen, die das Format mbox mitsichbringt] – oder der Zuweisung einer Kategorie zu diesem Ordner, und dann dem Export von Elementen dieser Kategorie als .olm-Datei. Ich hoffe, dass dafür in aktuellen Outlook-Versionen mehr Optionen dazugekommen sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt denn einfach Datei -> importieren -> pst nicht
Ich verstehe nicht ganz was "eingebunden bekommen" bedeutet. Lokal importieren oder laufend integrativ mit Exchange syncen im Wechselspiel mit der Windows-Kiste?
 
Klappt denn einfach Datei -> importieren -> pst nicht
Bezogen auf den in #15 beschriebenen Zustand, geht es nicht mehr um .pst-Dateien, sondern…

1. um die Art und Weise der Visualisierung eines »Archiv«-Ordners in der Navigationsleiste von Outlook,
2. um die Realisierung des dort Angezeigten auf der Festplatte bzw. im Dateisystem, und …
3. darum, wie man genau den Inhalt, den man unter dem Konzept »Ordner« in der Navigation präsentiert bekommt, da wieder für eine anderweitige Verwendung rausbekommt.

Gerade Nummer 3 scheint kein trivialer Akt zu sein.

Wenn sich das nicht seit Outlook2011 geändert haben sollte, sind die möglichen Ergebnisse jedenfalls keine .pst-Dateien mehr.
 
Ich hatte dieses Problem nach meinem Umstieg vom PC auf den MAC ebenfalls. Auf einem Windows PC kann man sich beliebig viele Archivorder in Form einer *.pst Datei anlegen und Dateien dorthin verschieben. Die Archive kann man schließen, so dass sie aus der Navigationsleiste in Outlook verschwinden. Zudem lassen sich Archiv-pst Dateien problemlos wieder öffnen. Sie liegen als einzelne Archive (pst-Dateien) auf der Festplatte. So konnte man bspw. komplette Projekte oder Jahre in einem Outlook Archiv ablegen und das Archiv schließen, wenn man die Dateien aktuell nicht benötigte. Die empfand ich als sehr übersichtlich und damit konnte man sein Postfach gut entschlacken. Hier mal ein Beispiel, wie eine pst-Struktur unter Windows Outlook aussehen kann:

  • Posteingang
  • 2018-2019
  • Projekt xyz
  • Projekt abc
  • Projekt def
Die insgesamt 5 pst Dateien konnte man unter Windows bequem auf andere Rechner kopieren und nach Bedarf öffnen oder schließen.

Beim Outlook für Mac ist mir nur bekannt, dass man eine pst zwar importieren kann, dann sind sie in einem Unter-Ordner in der Navigationsleiste im eigenen Postfach integriert. Nicht als eigenständiges Postfach, welches man öffnen oder schließen kann. Das Archiv scheint Bestandteil des normalen Postfaches zu sein und nicht als extra Datei auf der Festplatte abgelegt zu werden.

Wenn hier jemand einen Lösungsansatz weiß, freue ich mich über eine Info!
 
Zurück
Oben Unten