PSpice Ersatz für den Mac?

  1. clemensk

    clemensk Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.06.2005
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    2
    Hallo.
    Ich brauche das PSpice fürs Studium. Habe mich noch nicht sher mit dem Programm befasst. Daher mal die Frage ins Blaue: Gibts sowas auch fürn Mac? Also so wie MS Visual C und XCode? Ich habe einige Spice Programme schon gefunden.. aber die sind alle sehr spartanisch..

    mfg
    clemens
     
    clemensk, 07.03.2006
  2. PowerCD

    PowerCDMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    72
    Ich habe eine einfache Spice-Version sogar für meinen HP48SX-Taschenrechner. Da es aus der "Unix-Welt" kommt ist es mit Sicherheit auch für MacOS verfügbar. Ich glaube ursprünglich wurde/wird es in Berkley entwickelt. Such doch mal nach Spice und MacOS in Google. PSpice ist, wenn ich mich recht erinnere, nur eine der vielen Implementierungen von Spice.
     
    PowerCD, 07.03.2006
  3. dehose

    dehoseunregistriert

    Mitglied seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    492
    defekter Link entfernt

    Vielleicht ist hier was dabei.
     
    dehose, 07.03.2006
  4. SchorleHubert

    SchorleHubertMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    2
    PSpice

    Hallo zusammen.
    Hatte das gleiche Problem. Benötige fürs Studium PSpice und wollte es mobil auf dem Mac nutzen.
    Jedenfalls, nach langem Suchen habe ich herausgefunden: Es gibt PSpice für den MAC. Läuft allerdings nur unter "Classic". Ich habe es noch nicht ausprobiert.

    http://nettuno.unina.it/elettrotecnica/imateriale.html

    Nice Weekend
     
    SchorleHubert, 17.11.2006
  5. reggid

    reggidMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.05.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    such mal nach macspice bei google, da solltest du fündig werden!
    Was studiert du den? E-technik?
     
    reggid, 23.11.2006
  6. Madcat

    MadcatMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    10.797
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    985
    Also MacSpice ist eine Idee und ich selbst nutze Mi-Sugar das eine Graphische Benutzereingabe ermöglicht. Beides bei defekter Link entfernt zu finden.
     
    Madcat, 01.12.2006
  7. BadPhantom

    BadPhantomMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    suche auch schon seit längerem für einen PSpice Ersatz.
    Mit qucs nähert sich das ganze schon dem an, was ich brauchen würde. Im übrigen ebenfalls für ein E-Technik Studium.

    Leider fehlen mir hier aber einige Funktionen, die PSpice anbietet.
    z.B. eine Potential Anzeige in der Schaltung.
    Zwar kann man die Punkte messen, möchte man aber ein Übersicht über eine Schaltung mit 7 Transistoren, stößt das ganze schnell an seine Grenzen.

    Sollte jemand etwas gefunden haben, wäre ich für eine nachricht sehr dankbar.

    Ich guck mir jetzt mal die Links an, vielleicht ist diesmal was dabei.
    :rolleyes:
     
    BadPhantom, 05.12.2006
  8. Madcat

    MadcatMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    10.797
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    985
    Ok, so eine Einblendung wie bei PSpice gibt es MI-SUGAR nicht aber man kann die Knoten Namentlich benennen und sich das dann anzeigen lassen. Ist auch eine Frage wie sinnvoll es ist sich jedes Potential in einer Schaltung anzuzeigen. Mein höchstes waren 4 Spannungen, sprich acht Potentiale aber die Schaltung hatte locker 100 Knoten, sprich 100-1 unbekannte Potentiale (-1 da man ja das Bezugspotential kennt ;))
     
    Madcat, 06.12.2006
  9. BadPhantom

    BadPhantomMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich guck mir das mal an.

    Bezüglich der Knotenpunkte:

    Für die Entwicklung einer Schaltung brauche ich schon ALLE Knotenpunkte.
    Ansonsten wird mir schlecht. :o

    Danke Dir.
     
    BadPhantom, 06.12.2006
  10. SchorleHubert

    SchorleHubertMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    2
    Hat eigentlich einer das PSpice aus meinem Link zwischenzeitlich ausprobiert? Ich bin immernoch nicht dazu gekommen...

    MfG

    schorlehubert
     
    SchorleHubert, 06.12.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PSpice Ersatz den
  1. bredmich
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    192
  2. Fiddich
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    174
    Fiddich
    12.11.2015
  3. DeKaWe
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    916
  4. eetro
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    5.698
  5. citystar
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    626
    citystar
    10.12.2009