PSpice Ersatz für den Mac?

C

clemensk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
376
Reaktionspunkte
2
Hallo.
Ich brauche das PSpice fürs Studium. Habe mich noch nicht sher mit dem Programm befasst. Daher mal die Frage ins Blaue: Gibts sowas auch fürn Mac? Also so wie MS Visual C und XCode? Ich habe einige Spice Programme schon gefunden.. aber die sind alle sehr spartanisch..

mfg
clemens
 
Ich habe eine einfache Spice-Version sogar für meinen HP48SX-Taschenrechner. Da es aus der "Unix-Welt" kommt ist es mit Sicherheit auch für MacOS verfügbar. Ich glaube ursprünglich wurde/wird es in Berkley entwickelt. Such doch mal nach Spice und MacOS in Google. PSpice ist, wenn ich mich recht erinnere, nur eine der vielen Implementierungen von Spice.
 
Vielleicht ist hier was dabei.
 
PSpice

Hallo zusammen.
Hatte das gleiche Problem. Benötige fürs Studium PSpice und wollte es mobil auf dem Mac nutzen.
Jedenfalls, nach langem Suchen habe ich herausgefunden: Es gibt PSpice für den MAC. Läuft allerdings nur unter "Classic". Ich habe es noch nicht ausprobiert.

http://nettuno.unina.it/elettrotecnica/imateriale.html

Nice Weekend
 
such mal nach macspice bei google, da solltest du fündig werden!
Was studiert du den? E-technik?
 
Also MacSpice ist eine Idee und ich selbst nutze Mi-Sugar das eine Graphische Benutzereingabe ermöglicht. Beides bei versiontracker.com zu finden.
 
Hi,

suche auch schon seit längerem für einen PSpice Ersatz.
Mit qucs nähert sich das ganze schon dem an, was ich brauchen würde. Im übrigen ebenfalls für ein E-Technik Studium.

Leider fehlen mir hier aber einige Funktionen, die PSpice anbietet.
z.B. eine Potential Anzeige in der Schaltung.
Zwar kann man die Punkte messen, möchte man aber ein Übersicht über eine Schaltung mit 7 Transistoren, stößt das ganze schnell an seine Grenzen.

Sollte jemand etwas gefunden haben, wäre ich für eine nachricht sehr dankbar.

Ich guck mir jetzt mal die Links an, vielleicht ist diesmal was dabei.
:rolleyes:
 
Ok, so eine Einblendung wie bei PSpice gibt es MI-SUGAR nicht aber man kann die Knoten Namentlich benennen und sich das dann anzeigen lassen. Ist auch eine Frage wie sinnvoll es ist sich jedes Potential in einer Schaltung anzuzeigen. Mein höchstes waren 4 Spannungen, sprich acht Potentiale aber die Schaltung hatte locker 100 Knoten, sprich 100-1 unbekannte Potentiale (-1 da man ja das Bezugspotential kennt ;))
 
Okay, ich guck mir das mal an.

Bezüglich der Knotenpunkte:

Für die Entwicklung einer Schaltung brauche ich schon ALLE Knotenpunkte.
Ansonsten wird mir schlecht. :eek:

Danke Dir.
 
Hat eigentlich einer das PSpice aus meinem Link zwischenzeitlich ausprobiert? Ich bin immernoch nicht dazu gekommen...

MfG

schorlehubert
 
Ja, hab ich grade eben. Auf meinem iBook läuft es nur leider nicht. Fehler 10 hat es mir gesagt. Naja, ich bin mit Mi-Sugar und MacSpice sehr glücklich ;)
 
Zurück
Oben Unten