Psi statt Adium? Sicherheitsfrage?

Edit: verschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
btw. Leapfrog ist da. Scheint leider noch nicht mit allen Server zu funktionieren und ist bis jetzt nur auf portugiesisch verfügbar. Sourcecode sollte aber in Kürze folgen und sieht schon mal ganz gut aus bis jetzt :)

Ich habe herausgefunden, wie man die Sprache des Sapo Messengers (aka Leapfrog) auf Englisch umstellt:
Ctrl klick auf das icon -> Paketinhalt zeigen -> Contents -> Resources Disabled. Den Ordner "English.lproj" in den Ordner "Resources" bewegen. Beim nächsten Start sollte das Programm Englisch lokalisiert sein.
Leider ist einem damit auch nicht wirklich weitergeholfen, da man sich immer noch nicht auf anderen Servern einloggen kann.
Ich brenne ja geradezu darauf, Leapfrog auszuprobieren und würde mir dafür sogar einen Sapo Account zulegen, was aber leider an meinen mangelnden Portugiesisch Kenntnissen scheitert.
Falls hier jemand eine Schritt für Schritt Anleitung posten könnte, wie man an einen (kostenlosen) Sapo Account kommt, wäre ich sehr dankbar.
 
Nachtrag:
Mir ist es mittlerweile sogar gelungen einen Account bei Sapo.pt zu erstellen (ich hoffe ich habe dabei nicht unwissentlich einen Laufzeitvertrag für einen DSL Anschluss o.Ä. abgeschlossen), aber einloggen kann ich mich mit dem Leapfrog/ Sapo Client noch immer nicht. Mit anderen Clients funktioniert der Login auf dem Sapo.pt Server aber problemlos. Merkwürdig das ganze...
 
Gott, ist SAPO anstrengend. Ich weiß ja nicht wie’s dem Rest hier erging, aber sapo.pt hat mich irgendwie immer im Kreis geschickt.
Den Download gibt’s nun unter http://messenger.sapo.pt/artigos/725940/mac

Dank an fabieuse für den Tipp für Englisch.
Nun ein Tipp von mir, wie man keinen SAPO-Account dafür braucht:
Einmal den SAPO Messenger starten und seine Jabber-ID und das Passwort eingeben. Nun SAPO beenden. Danach befindet sich in Library/Preferences die Datei pt.sapo.SAPOMessenger.plist. Die Datei öffnen (TextEdit langt).
Dort steht dann die Zeile <key>customServerHost</key>. Darunter zwischen die beiden string-Tags dann seinen Jabber-Server eintragen.
z.B. <string>jabber.ccc.de</string>
Etwas weiter unten dann usesCustomServerHost auf 1 setzen (wieder zwischen den String-Tags). Nun speichern und gut ist. :)
 
@KAMiKAZOW
habe das mit dem anderen Server leider nicht hingekriegt. Ist aber nicht so wichtig: Ich benutze den Client im Moment eh nur zu Testzwecken und da ist mir mein neuer SAPO Account genauso recht wie jeder andere auch. Immerhin läuft der Client nach einigem rumprobieren wenigstens damit.
Aber: Hast du einen Weg gefunden, diesen nervtötenden Flashbanner auszuschalten?
Der Sourcecode für den Client soll ja in den nächsten Tagen freigegeben werden. Ich hoffe dann macht sich jemand die Mühe eine non-SAPO Version zu compilieren: Ohne Werbung und ohne Server Beschränkung.
Ich bin zwar ein wenig enttäuscht von dem Client was den Funktionsumfang angeht, aber insgesamt sehe ich da noch eine Menge Potential. Immerhin befindet sich das Teil noch im Alpha Stadium.
Typing Notifications sollte man aber schleunigst einbauen...
 
Was für Flashbanner? Meinste diese komischen labernden Emoticons („Audibles“)? (EDIT: Ne, meinste nicht, denn dann hätteste nichts von Werbung geschrieben. Biste sicher, dass Du den selben Messenger nutzt wie ich?)
In anderen Messengern kommt dabei nur sowas an:
„Que parte do NÃO é que tu não percebeste? Clique aqui para ver: http://messenger.sapo.pt/?b=QUEPARTEDONAO“
Die Laberei wird ja gar nicht übertragen.

Bislang finde ich SAPO ziemlich nutzlos, aber der ist ja noch Alpha – also entschuldigt. :)
 
Anscheinend nutzt du wirklich eine andere Version des Programms als ich. Bei mir wird unter der Kontaktliste ein fetter Flash-Werbebanner angezeigt. Oder hast du vielleicht Flash deaktiviert/ gar nicht installiert? Merkwürdig...
 
Ich hab die Version von der Adresse in Beitrag #44.
Bei mir sieht SAPO so aus:


Abgesehen davon, dass ich meine Jabber-Adressen unkenntlich gemacht habe, hab ich an dem Bildschirmfoto nichts verändert.
 
Das ist wirklich merkwürdig. Ich verwende genau die gleiche Version und bei mir sieht das ganze so aus:

attachment.php


(das Chatfenster ist auch bei mir Werbefrei)
 

Anhänge

  • sapo1.jpg
    sapo1.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 137
@KAMiKAZOW:
Mir ist gerade aufgefallen, dass es ja eigentlich völlig klar ist warum dir der Client keine Werbung anzeigt im Gegensatz zu mir:
Durch die von dir vorgenommene Änderung an der SAPOMessenger.plist Datei wurde wahrscheinlich auch der Kontakt zu dem Server unterbunden, auf dem die Flashbanner liegen.
Hoffentlich wird der Sourcecode bald freigegeben...
 
danke!

Danke für den Leapfrog link!
Ich setze grad n Jabber Server bei mir an der Uni auf und hab bisher unter OSX noch nichts ansprechendes gefunden :D

gleich mal testen


EDIT:
ok, hässlich :)
Abgesehen von der fehlenden lokalisierung und den quasi nicht vorhandenen optionen ist der roster viel zu groß und die transports nicht wirklich erkennbar :(
naja, weiter mit der suche
 
Zuletzt bearbeitet:
@rb2k:

Hässlich finde ich den gar nicht mal. Auch sonst sehe ich schon eine Menge Potential in dem Programm, aber noch befindet es sich eben im Alpha Stadium.
Wegen deiner Uni: Schau dir doch mal Spark an. Das hätte auch den Vorteil, dass es in nahezu identischen Versionen für Mac OS, Linux und Windows existiert. Oder warum nicht gleich iChat? Das ist immerhin auf jedem Mac vorinstalliert und ist für den Alltagseinsatz absolut brauchbar, auch wenn es Featureseitig natürlich bei weitem nicht an Psi und Co rankommt.
 
@rb2k:

Hässlich finde ich den gar nicht mal. Auch sonst sehe ich schon eine Menge Potential in dem Programm, aber noch befindet es sich eben im Alpha Stadium.
Wegen deiner Uni: Schau dir doch mal Spark an. Das hätte auch den Vorteil, dass es in nahezu identischen Versionen für Mac OS, Linux und Windows existiert. Oder warum nicht gleich iChat? Das ist immerhin auf jedem Mac vorinstalliert und ist für den Alltagseinsatz absolut brauchbar, auch wenn es Featureseitig natürlich bei weitem nicht an Psi und Co rankommt.

Naja... "Alpha". Sie bauen ja anscheinend auf PSI auf, da wird als an Programmlogik wohl weniger dahinter sein als an GUI-Arbeit. Aber geschmäcker sind verschieden :D
An Clients hab ich schon so ziemlich alles getestet was unter Windows/OSX/Linux da ist, Spark ist nett, aber zumindest vom Filetransfer recht "inkompatibel". Aber der Client ist mir aber eigentlich recht egal, es geht eher um den Server und die Integration ins Uninetz via LDAP + einige Bots die ich schreiben werd :)
Aber es ist echt schade dass es nichts "natives" unter OSX gibt das eine halbwegs gute Jabber Implementierung hat und mir irgendwie stark zusagt. PSI ist wohl im Moment das einzig wirklich nutzbare.
Adium sieht gut aus und lässt sich au schon je nach Geschmack einstellen, aber selbst nach den verbesserungen in letzter Zeit ist der Jabber support nicht so sonderlich prickelnd :(
 
Aber es ist echt schade dass es nichts "natives" unter OSX gibt das eine halbwegs gute Jabber Implementierung hat und mir irgendwie stark zusagt. PSI ist wohl im Moment das einzig wirklich nutzbare.
Adium sieht gut aus und lässt sich au schon je nach Geschmack einstellen, aber selbst nach den verbesserungen in letzter Zeit ist der Jabber support nicht so sonderlich prickelnd :(
Die Frage ist halt auch immer wer den Client einsetzen wird. Den einen Client für alle gibt es sicher nicht, denn die Bedürfnisse sind sehr unterschiedlich. Deshalb finde ich es schade, dass Adium von "Geeks" immer wieder als schlechter Jabber Client dargestellt wird. Natürlich bietet es nur einen Bruchteil der theoretisch machbaren Möglichkeiten eines Jabber Clients, aber dafür wendet sich halt an "Consumer", also Leute die chatten wollen ohne dafür ein Diplom zu brauchen. Und was das Interface angeht ist Adium für mich immer noch ungeschlagen. Ich bin mir sicher, viele durchschnittliche User wären von Psi schlichtweg überfordert. Und dann heißt es immer, Jabber sei für den Massenmarkt zu kompliziert.
Sind es also Informatik Studenten, die den Client benutzen sollen oder eher Germanisten? Und geht es darum, Uni eigene Rechner damit zu bestücken oder geht es darum, den Studenten einen Client für ihre privaten Rechner zu empfehlen?
 
Es geht nicht nur ums mitlesen.
Stell Dir vor Du schreibst an nem Lied. Du schickst den Text an nen Freund, der sich das mal anschauen soll. Sobald Du das gemacht hast, gehört AOL dieser Text. Und rein theoretisch darf Dich AOL verklagen, wenn Du das Lied veröffentlichst da Du mit der Verwendung von ICQ zugestimmt hast, die Rechte aller eingegebener Texte an AOL abzutreten.

Selten so einen Dünnschiss gelesen :p
 
Die Frage ist halt auch immer wer den Client einsetzen wird. Den einen Client für alle gibt es sicher nicht, denn die Bedürfnisse sind sehr unterschiedlich. Deshalb finde ich es schade, dass Adium von "Geeks" immer wieder als schlechter Jabber Client dargestellt wird. Natürlich bietet es nur einen Bruchteil der theoretisch machbaren Möglichkeiten eines Jabber Clients, aber dafür wendet sich halt an "Consumer", also Leute die chatten wollen ohne dafür ein Diplom zu brauchen. Und was das Interface angeht ist Adium für mich immer noch ungeschlagen. Ich bin mir sicher, viele durchschnittliche User wären von Psi schlichtweg überfordert. Und dann heißt es immer, Jabber sei für den Massenmarkt zu kompliziert.
Sind es also Informatik Studenten, die den Client benutzen sollen oder eher Germanisten? Und geht es darum, Uni eigene Rechner damit zu bestücken oder geht es darum, den Studenten einen Client für ihre privaten Rechner zu empfehlen?

Bei mir geht es um die Privatrechner von Informatikstudenten ;)
Aber was komplexität angeht muss ich sagen das PSI von der Usability Adium meiner Meinung nach in nichts nachsteht...
Es geht bei Adium einfach nur darum, das bis vor kurzem noch nichtmal "Transport Discovery" möglich war, eines der "Grundfeatues" von XMPP. Aber in letzter Zeit hat sich da viel getan. Mich stört im Moment nur, dass ich meine Kontakte die z.B. über ICQ Transports hinzugekommen sind nicht von den "nativen" Jabber Kontakten unterscheiden kann da Adium ihnen leider keine seperaten Icons zuordnet :(
 
Aber was komplexität angeht muss ich sagen das PSI von der Usability Adium meiner Meinung nach in nichts nachsteht...
puh, das mag dir als Fachmann so vorkommen. Ich jedenfalls halte Psi für Laien ungeeignet. Hast du schon mal einen Gmail oder WEB.DE Account mit Psi eingerichtet? Und das selbe mit Adium? Klar, wenn es erst mal läuft ist auch Psi einigermaßen intuitiv, aber bis dahin bietet es eine Menge Frustpotenzial.

Es geht bei Adium einfach nur darum, das bis vor kurzem noch nichtmal "Transport Discovery" möglich war, eines der "Grundfeatues" von XMPP. Aber in letzter Zeit hat sich da viel getan.
Also meines Wissens ist das auch in der aktuellen Version 1.0.1 noch nicht möglich. Und das aus gutem Grund: Immerhin unterstützt Adium die anderen Protokolle im Gegensatz zu Psi nativ. Wie gesagt: Bei Adium steht ganz klar die Usability im Mittelpunkt. Die Unterstützung für Transports wäre in einem Multiprotokoll Messenger schlichtweg inkonsequent und damit verwirrend.
Und in dem Punkt, die Transports seien ein Grundfeature von XMPP würde ich dir auch widersprechen. Ich halte sie eher für ein "Übergangsfeature", denn XMPP versteht sich per Konzept durchaus als Standard, vergleichbar mit SMTP und soll in Zukunft die proprietären Lösungen ersetzen und somit die Transports überflüssig machen.

Um noch mal auf dein eigentliches Anliegen zurückzukommen: Warum lässt du die Entscheidung nicht bei den Studenten? Erstelle doch einfach eine Liste mit deinen favorisierten Clients, mit Download Link und kurzer Beschreibung der Vor- und Nachteile. Immerhin handelt es sich ja nicht um eine der geschlossenen Lösungen, wo Server und Client (zumindest nach Wunsch der Betreiber) untrennbar zusammen gehören. Wahlfreiheit ist ja nicht zuletzt auch ein Teil des Konzeptes von Jabber (und Opensource Software im Allgemeinen).
 
puh, das mag dir als Fachmann so vorkommen. Ich jedenfalls halte Psi für Laien ungeeignet. Hast du schon mal einen Gmail oder WEB.DE Account mit Psi eingerichtet? Und das selbe mit Adium? Klar, wenn es erst mal läuft ist auch Psi einigermaßen intuitiv, aber bis dahin bietet es eine Menge Frustpotenzial.


Also meines Wissens ist das auch in der aktuellen Version 1.0.1 noch nicht möglich. Und das aus gutem Grund: Immerhin unterstützt Adium die anderen Protokolle im Gegensatz zu Psi nativ. Wie gesagt: Bei Adium steht ganz klar die Usability im Mittelpunkt. Die Unterstützung für Transports wäre in einem Multiprotokoll Messenger schlichtweg inkonsequent und damit verwirrend.
Und in dem Punkt, die Transports seien ein Grundfeature von XMPP würde ich dir auch widersprechen. Ich halte sie eher für ein "Übergangsfeature", denn XMPP versteht sich per Konzept durchaus als Standard, vergleichbar mit SMTP und soll in Zukunft die proprietären Lösungen ersetzen und somit die Transports überflüssig machen.

Um noch mal auf dein eigentliches Anliegen zurückzukommen: Warum lässt du die Entscheidung nicht bei den Studenten? Erstelle doch einfach eine Liste mit deinen favorisierten Clients, mit Download Link und kurzer Beschreibung der Vor- und Nachteile. Immerhin handelt es sich ja nicht um eine der geschlossenen Lösungen, wo Server und Client (zumindest nach Wunsch der Betreiber) untrennbar zusammen gehören. Wahlfreiheit ist ja nicht zuletzt auch ein Teil des Konzeptes von Jabber (und Opensource Software im Allgemeinen).


Naja, "Transport Discovery" war wohl falsch ausgedrückt. Allgemeiner: "Service Discovery". Usersuche, PubSub, Chatroomlisten...
Ohne die "Grundfeatures" die das ganze bietet ist es schon etwas trostlos :(
Ich überlasse die Wahl den Studenten damit die Hürde nicht so groß ist. Ich denke die meisten werden gewillt sein kurz mal in ihrem Trillian/Miranda/Gaim/Kopete/Adium/... ein neues Konto einzurichten. N neues Programm hingegen installieren setzt die Reizschwelle schon höher und wir wollen ja dass die Leute den Server und die damit verbundenen Services (Bots) auch nutzen.
Wobei das ganze auf mehrere hundert Arbeitsstunden ausgelegt ist und ich im 3 Mann Team arbeite. Also es wird dann schon für jeden Client der halbwegs was taugt eine bebilderte Anleitung geben :)
Aber langsam wird es off topic :D
 
danke fabieuse und KAMiKAZOW. Die plist Datei hatte ich auch schon so verändert aber es klappt einfach nicht. Vielleicht liegt mal einen anderen Jabber-Server ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten