Pseudo-Druckertreiber benötigt

R

Rico-59

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
82
Reaktionspunkte
14
Hallo,
an meinem Macbook ist kein Drucker installiert. Bisher kam ich noch nie in die Verlegenheit drucken zu müssen. Es hat immer genügt ein PDF zu erzeugen. Allerdings habe ich ein Programm (Tableau) welches in der neuen Version auch zum erzeugen eines PDFs einen Druckertreiber voraussetzt. Andersfalls wird der entsprechende Druckdialog nicht geöffnet.
Welchen Druckertreiber kann ich installieren ohne einen Drucker zur Verfügung zu haben? Hab schon intensiv gesucht, aber nichts passendes (zumindest nicht für Sierra) gefunden.
Danke
 
an meinem Macbook ist kein Drucker installiert.

Dennoch hast du (auch ohne eigenen Drucker) mit dem Mac OSX bereits dutzende Druckertreiber installiert bekommen.

https://support.apple.com/de-de/HT201465

Oder hast du irgendwann alle vorinstallierten Druckertreiber selbst von Hand gelöscht?

Poste doch mal einen Link zu dieser ominösen Tableau.app

Vielleicht finden wir dann heraus, wo es hakt.
 
https://www.tableau.com/

Mein Problem ist, dass ich hier (und die nächsten Tage) keinen Zugriff auf irgendeinen Drucker im Netzwerk habe. D.h. wenn ich unter Drucker & Scanner auf + klicke kann ich keinen Drucker auswählen weil einfach keiner in der Nähe ist.
 
Du kannst also nicht beim gewünschen Inhalt ⌘P drücken, und an den zwei markierten Stellen irgendeinen Druckertreiber (danach die PDF-Erstellung) auswählen?

Bildschirmfoto 2017-12-07 um 14.36.26.jpg
 
Nein, in Tableau kommt noch vor diesem Dialog eine Meldung dass kein Drucker installiert ist. In der Vorgängerversion von Tableau ging das noch. Ein Ticket habe ich aufgemacht. Aber erfahrungsgemäß dauert das alles ein paar Tage und wenn ich ein PDF haben will, dann brauchen ich irgendeinen Druckertreiber. Deshalb die Frage hier.
Bescheuert, ich weis....
 
Quergedacht: Du könntest superduper-wichtige Inhalte in der Zwischenzeit als Bildschirmfoto sichern.

Bildschirmfotos lassen sich danach mit der Vorschau.app auch zu PDF umwandeln. ;)
 
Das ist zwar ein doofer Würgaround, aber besser als nix. Danke!
 
Verdammt doof sogar, da die PDfs dann nur Bilder und keinen verwertbaren Text enthalten.
 
Ich wuerde einfach einen Apple Laserwriter II installiern. Das ist ein ganz einfacher Postscript Treiber (der warscheinlich intern sowieso verwendet wird).
 
Zurück
Oben Unten