PSE8 Bildausschnitt mit definierter Größe

imacer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
2.835
Reaktionspunkte
1.091
Hallo werte Macuser,

ich möchte mir aus einem selbstfotografierten Bild einen Desktop Hintergrund machen. Das Foto ist 4:3 und ich benötige 16:9.

Welches (Auswahl-)Werkzeug, eignet sich in Photoshop Elements um einen Bildausschnitt mit exakt definierten Pixeln zu bekommen?

Mein Beispiel:
Das Originalbild hat 4000x3000 Bildpunkte, der Ausschnitt soll 2560x1440 haben.
Ausschneiden kann ich es, aber wo sehe ich die genaue Breite und Höhe (in Pixel) des gewählten Bereiches, oder wo kann ich es direkt als Zahl eingeben?

Kann ja an sich keine große Sache sein, ich finde es aber nicht.

Herzlichen Dank.

imacer
 
Das war das, was ich bisher kannte. Aber es sollte ja nur ein Bildausschnitt, mit definierter Größe werden, nicht das ganze Motiv!
Bin nun aber gerade fündig geworden.

Freistellungswerkzeug und Angabe der Pixel sind das, was ich suchte.

Trotzdem Danke!

imacer
 
Zurück
Oben Unten